1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Cable Max 1000 auch ohne Docsis 3.1 Router
mphilippr
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo,

ich überlege derzeit auch, auf Cable Max 1000 umzustellen. Ich frage mich allerdings, ob ich meine Fritz!Box 6490, die ja nur Docsis 3.0 kann, erst einmal unverändert weiterbetreiben kann (wenn natürlich auch langsamer). Oder wird die Fritz!Box direkt deaktiviert und der Netzzugang ist nur noch mit einem Docsis 3.1 Gerät möglich?

Und noch eine weiter Frage: wird die gebuchte IPv4-Option beibehalten?

Danke für die Hilfe!

Gruß,

Philipp

30 Antworten 30

Ich habe hierzu eine Frage. Ich habe auf Cablemax 1000 umgestellt. Heute kam der Router von Vodafone und ansich läuft alles gut. Ich habe eine Fritzbox 4040 dahinter laufen. Ich denke die gibt definitiv nicht die 1000 MBit her. Welche würdet ihr da empfehlen? Ich will/wollte mir die 6 Euro im Monat sparen aber bin mir bewusst, dass meine 4040 wohl nicht unbedingt für den Speed geeignet ist. Würde mich über eine Antwort sehr freuen. 

Danke Holger 

Also die wirklich an die 1 GB ran kommen, sind die 7490 oder 7590. Aber bevor ich mir die zulegen würde, würde ich mir gleich die 6591 kaufen. 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Hallo Kurt,

vielen Dank für deine flotte Antwort. Wie würde der Wechsel eigentlich ablaufen? Muss ich Vodafone dann kontaktieren um deren Modem durch die von dir empfohlene Fritzbox zu ersetzen? Also ich meine um die Fritz dann als Modem zu nutzen. Irgendwo müssen die die ja dann mit den Einwahldaten speisen. Vermute mal über die Mac Adresse oder? 

Wenn du dir eine eigene 6591 kaufst, musst du die mittels aktivierungscode aus deiner Auftragsbestätigung aktivieren, dann bekommst du die sip Daten für die Telefonie und musst die im Router eintragen. Dann kannste telefonieren und surfen wie gewohnt

Welche Auftragsbestätigung? Ich habe meinen Vodafone Vertrag Online umgestellt. Ich hab sonst nichts erhalten außer eben das neue Modem und eine Anleitung. Sonst war da nichts dabei. Wo bekomme ich dann diesen Code her? 😀

Danke 🙂

Hi,

den Aktivierungscode kannst du hier beantragen: https://www.vodafone.de/meinvodafone/account/aktivierungscode/kundennummer

Ansonsten bleibt der zuletzt ausgestellte Aktivierungscode - auch bei einem Tarifwechsel - gültig.

Grüße

GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU/Arris TM3402B

Super, vielen Dank. Ich denke, über kurz oder lang werde ich wohl auf die 6591 wechseln, denke ist wohl die beste Variante, muss ich mal einen Sonderpreis abwarten, ist mir aktuell noch zu teuer 😉

Eine Sache hierzu hätte ich aber noch, wäre es nicht sinnvoller auf die 6600 zu warten? Kommt ja die nächste Zeit raus und wenn man die jetzt bestellt, ist sie günstiger als die andere , wird diese auch bei Cablemax 1000 funktionieren? Hat da jemand schon Infos?!

Das wäre super. Danke nochmal.

@Holgiedie 6660 ist schon draussen kostet 225euro

Ah okay, ich war mir nicht sicher, weil sie bei den meisten nicht lagernd war. Was mich wundert, sie ist günstiger als die andere aber neuer, ist die 6660 weniger "gut" im Vergleich? Hat sie jemand im Einsatz hier bei Vodafone?