1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Cable Max 1000 - VPN(Windows|Android) + WLAN-Anrufe(Android)
SysOp
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Community,

 

ich bin seit einer Woche bei Vodafone und habe das Gigabit Paket gebucht. Abgesehen davon, dass der Router nicht provisioniert war und ich ihn auf der kabelmodemaktivieren-Seite anmelden musste war eigentlich alles okay.

 

Jetzt bin ich aber auf 2 Probleme gestoßen die ich mir nicht erklären kann und die Hotline sagt auch, dass sie nicht zuständig sind, bzw. nicht hefen können.

 

Ich benutze noch das original Modem von Vodafone, habe aber die IPv4 Option aktivieren lassen.

 

1)
Ich habe an 2 DSL Anschlüssen FritzBoxen hängen, auf diesen habe ich Fritz-Vpn und myfritz eingerichtet.
Funktioniert alles super, sowohl auf dem Handy(S10) als auch auf dem Laptop/PC(W10).

 

Das Webinterface der FritzBox ist auch über das Kabel-Modem / Vodafone-WLAN erreichbar. Ein tracert/ping ist auch erfolgreich - nur eben keine VPN Verbindung.

Mit dem Cisco Client ist es hingegen möglich eine VPN Verbindung zur Freien Universität aufzubauen. Nur eben kein Fritz?

 

Nur an dem Anschluss von Vodafone geht es nicht, er baut einfach keine Verbindung auf. Der Verbindungsversuch taucht nichteinmal im Log der FritzBox auf. 

Über jedes andere Netzwerk funktioniert das, auch LTE.

2)
Weiterhin funktioniert die Option WLAN-Anrufe unter Android nicht, wenn ich mich mit der Vodafone Box verbinde.

Hat hier irgendjemand eine Idee wie ich das in den Griff bekommen könnte?
Plane eh eine freie 6591 zu kaufen, meint ihr das löst das Problem?

 

Dankend 
SysOp

5 Antworten 5
Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo SysOp,

 

um welchen Kabelrouter handelt es sich, bzw. welchen Vertrag hast Du generell erstmal?

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hey Claudia, 

 

konnte den Fehler auf die Firewall des Routers eingrenzen. Glaube es hängt mit einer zu hohen MTU und daraus resultierender IP Fragmentierung zusammen. Wenn ich die Firewall des Router ausschalte, funktioniert der Verbindungsaufbau. Ich werde das weiter untersuchen.

 

LG
SysOp

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo SysOp,

 

dann freuen wir uns auf weitere Infos :).

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Eine VPN Verbindung via myfritz ist ohne Probleme möglich. Hast du deine 6591 richtig eingerichtet mittels Taste drücken an dem Router etc? 

Hey Flo, 

danke für deinen Beitrag. Auf das Webinterface der DSL-Fritzbox komme ich über die myfritz Adresse unter Verwendung meines Kabel-Anschlusses. Aber aktuell ist das "einfache" Modem noch angeschlossen und über dieses habe ich eben nur einer VPN-Verbindung zur DSL-Fritzbox aufbauen können, wenn ich die Firewall von dem Kabel-Router ausgeschaltet habe. Meine freie 6591 sollte morgen ankommen, dann werde ich das weiter testen.