Basic TV Cable scheint nicht aktiviert
Triangle860
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo liebe Community!

An dieser Stelle Mal ein herzliches Dankeschön für die bereits geleisteten Hilfen hier durch die User und Mods (allen voran @Thomas )

Ich habe als Neukunde im Rahmen meines Kabel-TV Anschlusses hier im Forum einen TV-Connect Vertrag zusammen mit Basic TV Cable bestellt. Hierzu gab es 2 Smartkarten und eine neues CI+ Modul. Ein älteres damals noch von KD, hatte ich noch hier.

Beide Module und Smartkarten werden korrekt erkannt: Ich bekomme alle privaten in SD und vereinzelte Sender in HD (ARD HD, 3Sat HD, Kabel 1 HD etc.).

Aber:

Ich kann tun und lassen was ich will: Pro Sieben HD, Sat 1 HD, RTL HD (also die "Majors" unter den Privaten) wollen nicht gezeigt werden. Es kommt weder die Meldung das die Smartkarte(n) dafür freigeschaltet werden müssen, noch eine andere Fehlermeldung, die eine eigene Freischaltung über den Vodafone Account zulassen. Es steht nur "Verschlüsselter Sender"....

Auffällig ist das ich jedesmal die Jugendschutz-PIN der aktuell eingesteckten Karte eingeben möge. Dies ist bei allen Majors, die ich nicht empfangen kann (keine Ahnung ob das irgendwie relevant ist).

In meinen Vertragsdaten sehe ich bezogen auf TV auch nur den TV Connect Vertrag aber nicht Basic TV HD.

Ich habe bereits mit der Störungsstelle telefoniert, allerdings konnte die Dame nachdem ich ihr meine CI+ Menü Informationen des TVs durchgeben sollte und diese ok waren, auch keinen Reim daraus machen. Ob ich nun das Basic bereits bekomme oder dies fehle, konnte sie mir nicht beantworten.

Würde sich der Sache hier ein freundlicher Mod annehmen und dies prüfen?

1000Dank im Voraus!

LG

16 Antworten 16
Peter165
SuperUser
SuperUser

Hallo,

beide Module von KD, bzw VF/KD, da gekauft, gemietet? Bei beiden ist die Modulsoftware aktuell?

Welche nutzt du?

@Triangle860  schrieb:

Beide Module und Smartkarten werden korrekt erkannt: Ich bekomme alle privaten in SD und vereinzelte Sender in HD (ARD HD, 3Sat HD, Kabel 1 HD etc.).

Hm, ARD HD, 3sat HD, die werden auch ohne CI+Modul hell, aber Kabel1 HD wundert mich jetzt etwas. Das gehört zu Basic TV, wird auch Sport1 HD hell?

@Triangle860  schrieb:

Ich kann tun und lassen was ich will: Pro Sieben HD, Sat 1 HD, RTL HD (also die "Majors" unter den Privaten) wollen nicht gezeigt werden. Es kommt weder die Meldung das die Smartkarte(n) dafür freigeschaltet werden müssen, noch eine andere Fehlermeldung, die eine eigene Freischaltung über den Vodafone Account zulassen. Es steht nur "Verschlüsselter Sender"....

Jupp, wenn Kabel1 HD hell wird, dann sollten auch die anderen Basic TV Sender hell werden.

RTL HD und Sat.1 HD, passt auf einer Frequenz, Pro7 HD ist auf einer anderen wird da Vox HD hell?

DMAX HD, Tele5 HD, werden die hell?

Verschlüsselter Sender, deutet darauf hin das das Modul nicht erkannt wird.

Kannst du im TV Menü auf das CI+Modul zugreifen wenn die Meldung kommt.

@Triangle860  schrieb:

Auffällig ist das ich jedesmal die Jugendschutz-PIN der aktuell eingesteckten Karte eingeben möge. Dies ist bei allen Majors, die ich nicht empfangen kann (keine Ahnung ob das irgendwie relevant ist).

Das ist wirklich auffällig, weil es bei den Basic TV Sendern im Normalfall keine PIN Abfrage gibt.

@Triangle860  schrieb:

In meinen Vertragsdaten sehe ich bezogen auf TV auch nur den TV Connect Vertrag aber nicht Basic TV HD.

Wenn du Kabel1 HD sehen kannst ist Basic TV freigeschaltet, kann sein weil Basic TV jetzt bei TV Connect inklusive ist, das das nicht mehr bei den Vertragsdaten auftaucht.

Was für einen TV nutzt du?

Wegen der PIN Abfrage vermute ich Empfangsprobleme.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 8.20

Danke erstmal für die Antwort.

Ein Modul ist neu (durch VF bekommen), das andere ist ca 6 Jahre alt (damals noch von KD gekauft). Beide sind kompatibel zu dem TV und sind auch in meinen Account von Thomas korrekt eingebunden worden und dort sichtbar.

Bei beiden Modulen komme ich ins CI+ Menü und diese zeigen keine Fehlermeldungen (das war auch der Grund das die Dame im Support nicht mehr weiter wusste, als sie mich dahin navigierte und ich ihr ein paar Zeilen vorgelesen habe).

Update scheint aktuell, da beim ersten Mal einstecken der Module er 4 Stufen (Erkennung, Updateprüfung, Update laden, Update installieren) angezeigt und durchgeführt hatte.

Der TV ist ein Samsung UE55F8090.

Was ich noch dazu sagen muss:

Als ich die Sachen zur Selbstinstallation bekommen hatte, schienen meine Leitungen komplett tot. Ich hatte weder TV, noch Internet und natürlich dementsprechend auch kein Telefon.

Nach mehreren Kontakten mit dem Support kam dann ein Techniker -> Das Haus wurde bei der Entkernung von vor 3 Monaten mit falschen Multimediadosen bestückt (12dB waren verbaut, es waren aber wohl mehr dB für ein funktionierendes Signal nötig). Also hat der Techniker diese gewechselt und ich hatte einen sehr guten Empfang.

Bezogen auf die genannten Sender und das austesten kann ich heute keine Aussage treffen, da ich nicht zu Hause bin.

LG

PS: DMAX HD bleibt ebenso dunkel, das weiß ich noch genau da ich diesen mit zuerst ausprobiert hatte 😉

Hallo,

gut, die Modulsoftware ist aktuell.

TV, der hat einen Twin Tuner, nutzt du die PVR Funktion des TV? Wenn ja, der TV kann nicht gleichzeitig ein verschlüsselten Sender aufnehmen und ein anderen verschlüsselten Sender darstellen, das CI+Modul kann nur einen Sender entschlüsseln.

Funktonieren tut das Modul aber, wenn Kabel1 HD hell wird, der zählt zu dem Basic TV Sendern. Das das Modul im Menü Fehler anzeigt, da hab ich Zweifel dran, die Ansage vom TV "Verschlüsselter Sender" reicht ja wohl.
Ich hab auch nen Samsung, wenn bei denen diese Anzeige kommt wird in der Regel das CI+Modul nicht erkannt, ansonsten würde eine Meldung kommen die Freischaltung betreffend.

Und auch die PIN Abfrage ist bei diesen Sendern eigentlich unnormal, weil es eben unverschlüsselte SD Sender von denen gibt, da ist eine PIN Abfrage nicht möglich. Ursache der PIN Abfrage, meistens Problem beim Empfang.
Betreffs des TV Menü, beachte bitte dann wenn eben jene Meldung erscheint, bei Sendern wie ARD HD, ZDF HD, 3sat HD da wird das Modul nicht benötigt, da kommste auf jeden Fall ins Common Interface-Menü.

Die erwähnten Sender, mach wie du kannst. Der TV zeigt dir irgendwo im Menü die Empfangswerte an, wo weiß ich bei dem TV nicht. Das erfolgt auch wenn du die Sender nicht sehen kannst, ich würde dich bitten das mal zu versuchen und dann die Werte zu posten. Interessant dabei: die Frequenz, der Signalpegel, die Signalqualität und die Bitfehlerrate (BER).

Danke erstmal.

PVR nutze ich garnicht.

Der Fehler tritt bei beiden CI+Modulen (altes und neues) und beide Smartkarten auf (Kombi is Wurst, welche SC in welchen Modul steckt...endet immer genauso)

Die PIN Abfrage kommt ausschließlich bei den "verschlüsselten" HD Sendern.

Der TV hat in der Vergangenheit ebenso keine Probleme mit den CI+Modulen und SCs von damalig noch KD gehabt.

Die Signalwerte kann ich gerne mal morgen posten. Ich weiß schon wo das Menü hierfür zu finden ist 🙂

@Triangle860  schrieb:

PVR nutze ich garnicht.

Dann entfällt der Gedanke erstmal.

@Triangle860  schrieb:

Der Fehler tritt bei beiden CI+Modulen (altes und neues) und beide Smartkarten auf (Kombi is Wurst, welche SC in welchen Modul steckt...endet immer genauso)

Die PIN Abfrage kommt ausschließlich bei den "verschlüsselten" HD Sendern.

Ja, warum sollte da ein CI+Modul anders sein als das andere?

Aber verrat dochmal welche CI+Module du da nutzt?

Und ja, die PIN Abfrage kommt nur bei verschlüsselten Sendern, da die PIN an die Karte gekoppelt ist, aber wenn du nur Basic TV abonniert hast, dann ist das nicht normal.

Andererseits, ist schon seltsam, PIN Abfrage und "Verschlüsselter Sender", aber eben in der Vergangenheit keine Probleme, jetzt auf einmal, egal welches Modul?

Ich hab selber schon diverse male bei meinen Samsung TV die CI+Module gewechselt, hab da mehrere auch für unterschiedliche Karten, das was du beschreibst ist bei mir bisher noch nicht passiert.

@Triangle860  schrieb:

Die Signalwerte kann ich gerne mal morgen posten. Ich weiß schon wo das Menü hierfür zu finden ist 🙂

Mach das mal bitte, bin gespannt drauf was es da zusehen gibt.

Smit CI+ 1660

und

SmarDTV SmarCAM-3

Wie gesagt es ist Wurst welche Kombi aus den beiden Modulen und SCs.

Mal Testesweise 2 Auszüge gemacht mit den angefragten Signalwerten bei 2 Majors:

Frequenz 418000khz

Bitfehlerrate 11

Signalstärke 92

Signalqualität 66

Frequenz 426000Khz

Bitfehlerrate 15

Signalstärke 93

Signalqualität 66

Pendelt alles in dem Bereich wie ich es bei einem funktierenden Sender aus der Vergangenheit kenne. Auch die jetzigen empfangbaren Sender liegen in diesen Bereichen ohne Probleme in der Darstellung.

@Triangle860  schrieb:

Smit CI+ 1660

und

SmarDTV SmarCAM-3

Wie gesagt es ist Wurst welche Kombi aus den beiden Modulen und SCs.

Danke für die Info, aber du kannst da nichts mischen.

Smit und SmarDTV verwenden unterschiedliche Verschlüsselungen, die sind nicht kompatibel.

Die Karte mit der 07..  (das ist ne G09 Karte) kommt ins Smit, die mit der 05.. (das ist ne D08 Karte) in das SmarDTV Modul. 07.. und 05... da sind die 1. Zahlen der Seriennummer.

Noch ein Unterschied zwischen beiden Modulen, beim Smit CI+Modul siehst du keine Authentifizierung, SmarDTV jedesmal wenn du das Modul reinsteckst. 

@Triangle860  schrieb:

Frequenz 418000khz

Bitfehlerrate 11

Signalstärke 92

Signalqualität 66

Frequenz 426000Khz

Bitfehlerrate 15

Signalstärke 93

Signalqualität 66

So gut sieht das nicht aus.

Signalstärke scheint in Ordnung zu sein. Was ich allerdings nicht weiß wie hoch die Signalstärke nun genau ist, Prozentangaben sind da sehr ungenau.

Aber, der BER und die Signalqualität nicht.

BER sollte bei 0 sein, Signalqualität bei 100.

Der TV ist direkt an der Antennendose angeschlossen?

Danke erstmal für die Info.

Ich kann nur das sagen was ich gemacht habe: Hab die gemischt, beide zeigen Bild an den Sendern die eben funktionieren und sobald ich die Karten ziehe (egal bei welchem Modul und in welcher Kombi) ist das Bild überall weg. 

TV ist direkt an Dose. Dazwischen liegt nix.

Das die Quali bei 100 und der BER bei 0 sein soll hab ich noch nie gesehen. Wie gesagt, sind die Werte tatsächlich ungefähr in dem Bereich wie ich auch früher empfangen habe.

Nur zur Info: Ich habe den SCHLECHTESTEN Wert beim BER und der Signalqualität gewählt, da die Werte natürlich sekündlich um ein paar Prozentpunkte hin- und herspringen.

VF hat sich übrigens nochmal telefonisch gemeldet und ist mit mir das Zeug am TV durchgegangen. Er kann sich ebenfalls keinen Reim daraus machen wie das sein kann. Die Werte seien ok und sollten für den Empfang ausreichen.

Morgen kommt jetzt ein Techniker vorbei und schaut sich die Sache mal selbst an. Er geht davon aus das die ausgetauschten Dosen wohl doch nicht die richtigen seien. Aber warten wir mal ab was da rauskommt 🙂

Ich gebe bescheid wenn er da war und was er gesagt hat.