1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Außerordentliche Kündigung
MaRRo
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Zusammen,

Leider muss ich jetzt mal Frust loswerden, villeicht könnt ihr mir weiterhelfen...

Aufgrund erheblicher Probleme meines Internetanschlusses hab ich mich dazu bewegt (nach nun 10 Jahren bei Vodafone)  fristlos zu kündingen, dies schein Vodafone aber nicht zu Interresieren....

Nachdem ich eine Bestätigung der Kündigung am 31 März für 2022 erhalten habe, sah ich das als schlechten scherz an und hab nochmals eine Fristlose Kündigung gesendet, bis heute unbeantwortet.

Ich finde es langsam echt nicht mehr schön das man grade auch an der Hotline nur "abgestempelt" wird und eure "Fachkraft Dame" es einen "***" interresiert hat, selbst seitens meines vorschlages wie wir das Problem lösen hätten können.

Villeicht kann hier einer der Admins/Moderatoren meine Kündigung Prüfen und mein wechsel Problemlos über die Bühne Bringen, sonst sehe ich mich jetzt gezwungen mir Rechtlichen beistandt zu holen.

Ich muss dazu auch anmerken, dass im Buisness Bereich bei mir alles Top läuft und man einen Ansprechpartner hat der sich wirklich um alles kümmert, aber mit all meinen Privaten Verträgen werde ich wohl Kündigen müssen, da es den Kunden"service" anscheinend nicht Interresiert wie zufrieden die Kunden sind.

Villeicht nimmt Vodafone dies auch mal an wieder Personal zu schulen wie man mit Kunden umgeht, denn mit der Aktuellen Chaosstrategie kann es nichts werden.

Hoffe auf baldige Antowrt um dies klären zu können, danke Vorab

MFG

8 Antworten 8
Stewi
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Eine "Sonderkündigung" ist an bestimmte Voraussetzungen gebunden, u.a. eine (möglichst) schriftliche Fristsetzung zur Behebung des Mangels. Um das alles einigermaßen erfolgreich über die Bühne zu bekommen sind diverse Protokolle nötig, die den Mangel dokumentieren.

Näheres findest du auch bei der Bundesnetzagentur.

Dann ist dazu zu sagen, dass eine (Sonder)Kündigung immer eine einseitige WIllenserklärung ist. Das Einverständnis des Vertragspartners oder eine Antwort ist nicht notwendig. D.h. wenn du der Meinung bist, dass deine Kündigung gerechtfertigt ist, dann beendest du das Vertragsverhältnis. Sieht das dein Vertragspartner anders, weil vielleicht irgendwelche Fristen (Vertragsende) noch nicht abgelaufen sind, oder Formalien nicht eingehalten wurden, oder weil er keine Chance auf fristgerechte Nachbesserung hatte, dann geht das ganze irgendwann vor eine Schiedsstelle oder vor ein Gericht. Das spricht dann ein Urteil an das sich die Parteien zu halten haben.

Was ich damit sagen will ist, wenn du das tatsächlich durchziehen willst, dann sieh zu, dass du alles rechtssichert belegen kannst und stell dich auf einen langen Tanz mit Vodafone ein. Das wird eher ein Marathon als eine Kurzstrecke. Da brauchst du viel Luft. Auch wenn sich die Gesetzgebung in der letzten Zeit immer mehr in Richtung der Rechte für die Verbraucher gewandelt hat, ein Spaziergang wird das nicht.

Von daher hoffe ich, dass sich ein Moderator sich meldet und ihr das klären könnt.

"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung!
reneromann
SuperUser
SuperUser

Noch eine Sache: Wenn dir die Kündigung für 2022 bestätigt wurde, musst du ja ganz frisch eine Vertragsverlängerung/-veränderung vorgenommen haben.

Und überhaupt: Was sollen diese "erheblichen Probleme" sein? Wurden diese bereits schriftlich mit Fristsetzung zur Behebung gemeldet -UND- fallen sie überhaupt in den Bereich von Vodafone?

Nicht in den Bereich von Vodafone fallen z.B. zu geringe WLAN-Geschwindigkeiten -oder- zu geringe Geschwindigkeiten zu einzelnen Servern - gleiches gilt auch bei Ping-Problemen...

Guten Morgen,

Ich hatte schon eine Antowrt verfasst, habe Sie aber gelöscht und da ich mir denke da hier keiner ein Roman lesen möchte.

Also ja Verlängerung ist Relativ Frisch (eigene Dummheit) mit der Hoffnung der Probleme entgegenzuwirken.

Leistungsausfall von 99% seit nun september/Oktober letzen Jahres jeden Tag, und dies hat nichts mit Corona zu tun. Seither auch Techniker im Hause gehabt, da Vodafone bis Februar mehrfach sagte es gibt keine Störung, ohne Erfolg.

Seither mindestens 3-4x Pro Woche Speedtest gemacht und dies Täglich 4-5x Dokumentiert.

Alle Anrufe mit VF dokumentiert, auch wenn die Letze behauptete ich hätte nur 2x angerufen /waren es zu dem Zeitpunkt schon 4 anrufe.

Nur heute Morgen mit Rücksprache meiner Frau festgestellt, das Sie den Rückschein von der Kündigung (die ging per Kontaktformular und 2 Tage später per Post raus) dem anschein nach entsorgt hat..... Werde aus dem Grund die Kündigung nochmals per einschreiben zusenden.

@MaRRo  schrieb:

Werde aus dem Grund die Kündigung nochmals per einschreiben zusenden.

Vorsichtshalber würde ich tatsächlich erst mal eine Frist setzen und VF auffordern, vertragsgemäße Zustände zu schaffen. Einfach zur Sicherheit, damit der Streit sich nicht am Ende daran entzündet, ob in diesem Fall eine Fristsetzung ausnahmsweise entbehrlich war. Auf die zwei Wochen kommt es ja nun auch nicht mehr an.

Was den Rückschein angeht, so könnte auch die (falsche) Kündigungsbestätigung ein Nachweis über die Kündigungszustellung sein. Und mittels Kontaktformular bekommt man doch in aller Regel eine automatisierte Empfangsbestätigung.

Vielleicht meldet sich aber auch ein Moderator hier, der die Sache wtas beschleunigt. Möglicherweise ist ja sogar eine Störungsbeseitigung möglich, denn hier geht man den Sachen doch etwa mehr auf den Grund als an der hotline

Tina
Moderator:in

Hallo MaRRo,

grundsätzlich sind wir (Community) nicht der richtige Ansprechpartner für Kündigungen jeglicher Art. Was wir aber tun können, ist Deinen Anschluss zu prüfen. Das technische Problem zu identifizieren ist erst einmal Grundvoraussetzung.

Wenn Du damit einverstanden bist, sende mir in einer Privatnachricht Deine Kundennummer, Name, Geburtsdatum und Anschrift zu.

Sobald Du mir Deine Daten geschickt hast, melde Dich bitte noch einmal kurz in Deinem Beitrag.

Beste Grüße

Tina

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
MaRRo
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Tina,

Pn ging grade raus,

danke schonmal vorab... Hoffe das endlich mal ein "ende" in sicht ist mit der Plagerei..

Hallo Diaz,

Stimmt, die empfangsbestätigung vom Kontaktformular habe ich alle zur Not.

Sollte die Fristsetzung nochmals an das Beschwerdemanagement per einschreiben gehen oder per Kontaktformular? was ist in so einem Fall sinnvoll?

Danke vorab

Tina

Hallo MaRRo,

Du hast ja vor wenigen Wochen schon einen Beitrag zu den Problem. Den habe ich übersehen. Dann brauch ich hier auch gar nicht weiter prüfen.

Ich leite Dein Anliegen an unser Beschwerdemanagement weiter.

Beste Grüße

Tina

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!