Frage
Antwort
Lösung
15.09.2020 20:35 - bearbeitet 15.09.2020 20:41
Hallo!
Bei mir war heute ein örtlicher "autorisierter Vertriebspartner" von Vodafone, der mir mitgeteilt hat, dass unser Altvertrag (Kabel-TV) von Vodafone zum 14.09. gekündigt wurde. Diesbez. gab es bisher aber keinen Schriftverkehr und auch unter "MeinVodafone" ist davon nichts zu finden (Vertragslaufzeit bis 01.11.20) . Dies geschieht angeblich aufgrund einer technischen Umstellung (analoges Kabelsignal wir abgeschaltet) in unserem Ort. Als am Freitag der Besuch angekündigt wurde, habe ich bereits 2 x bei der Hotline nachgefragt, dort war auch nichts von einer Kündigung oder technischen Änderung bekannt. Wie kann das sein, bzw. kann das überhaupt sein?
Wie kann ich die ganze Story prüfen? Der Vertriebspartner hat mir sogar eine Visitenkarte da gelassen.
Ich hab heute keinen neuen Vertrag abgeschlossen, da dieser um ca. 100,- € teurer wäre als der Altvertrag. Überlege auf SAT umzubauen...
Hatte bereits jemand ähnliche Erfahrungen?
Im Voraus besten Dank!
Gerhard
15.09.2020 21:43 - bearbeitet 15.09.2020 21:44
Wenn im kundenportal nichts steht zur Kündigung, du nichts schriftliches bekommen hast, auch nicht von deiner Hausverwaltung , wird der auch nicht gekündigt werden.
Das war dann ein Mitarbeiter der neue Verträge aufschwatzen wollte.. Würde da auch nichts abschließen.
am 15.09.2020 23:06
Hab nichts abgeschlossen. Aber trotzdem ist die ganze Sache irgendwie "komisch". Als ich meine Mails abgerufen habe, habe ich eine Eingangsbestätigung einer Nachricht von mir an Vodafone gefunden. Im Betreff steht:
AW: Produkt- & Vertragsdetails - Kündigung - Kündigung Vertrag
Die Mail ging bei mir um 16:30 ein. Der Vertreter war um ca. 15 Uhr bei mir. Ich war um ca. 16:30 Uhr aber definitiv nicht am Rechner/Handy und habe auch keine Mail/Nachricht an Vodafone geschickt.
Der Vertriebsmitarbeiter muss aber was mit Vodafone zu tun haben, weil er sämtliche Vertragdaten vorliegen hatte, einschließlich die eines zweiten Vertrages (Internet).
Wenn das die neuen Geschäftspraktiken sind, dann wird es keinen neuen Vertrag oder Vertragverlängerung geben. Als Plan B bleibt immer noch die Sat-Schüssel auf dem Dach...
15.09.2020 23:18 - bearbeitet 15.09.2020 23:21
Da war ein Vertriebler auf "Dummenfang". Das analoge Signal wurde schon lange durch das digitale Signal ersetzt - hat keine Auswirkungen auf bestehende Verträge. Sollte er an deinen bestehenden Vertraegen "gespielt" haben ohne dein Einverständnis, waere meine Antwort eine saftige Strafanzeige.
"Autorisierte" Vertriebsleute haben Zugriff auf die Bestandsdaten. Das ist also voellig normal.
am 16.09.2020 09:12
Wenn Vodafone etwas kündigt dann nur schriftlich. Das gilt schließlich auch für den Kunden der schriftlich kündigen muß, nur das zählt.
Vodafone sagt zwar das es in bestimmten Bereichen auch telefonisch geht, wie ein Probeabo das 2-3 Monate kostenlos ist. Eine schriftliche Kündigung ist immer besser. Und Haustürgeschäfte kommen bei mir auch nicht Frage.
@go_by_73 wenn du eine Visitenkarte von dem Klinkenputzer hast würde ich das Vodafone schriftlich mitteilen. Kann mir nicht vorstellen das Vodafone sowas toleriert. Vodafone steht schon sehr in der Kritik durch solche Praktiken, Vodafone kann aber nur reagieren wenn der Konzern davon weiß.
am 17.09.2020 11:52
Hi go_by_73,
dass klingt in der Tat ungewöhnlich. Aber bevor wir mehr mutmaßen, würde ich es mir mal gerne im System anschauen.
Schick mir mal bitte folgende Daten per Privatnachricht:
- Kundennummer
- Namen
- Geburtsdatum
- Adresse
- Foto der Visitenkarte.
Melde Dich kurz hier im Beitrag, sobald Du die PN geschickt hast.
Viele Grüße
Lars
am 17.09.2020 13:03
Hallo Lars,
habe die PN gesendet...
Im Voraus besten Dank!
Viele Grüße
Gerhard
am 17.09.2020 13:26
dass haben leider auch schon andere Kunden erlebt. Community Suche "Vodafone an der Tür"
Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team
am 18.09.2020 14:30
Hi Gerhard,
vielen Dank für die ausführliche Privatnachricht. Hier passt irgendwas definitiv nicht. Ich haben den Fall ausführlich zur Prüfung an die entsprechende Fachabteilung adressiert. Sie werden sich die Vorgänge genau anschauen und bei Bedarf auch die entsprechenden Maßnahmen intern ergreifen. Ich kann mich nur vielmals für die gemachte Erfahrung entschuldigen. Die Kollegen werden aber sicher die richtigen Schlüsse ziehen. Das ist aber dann nicht mehr unsere Baustelle.
Viele Grüße
Lars
am 22.09.2020 09:51
Hallo Gerhard,
Lars ist gerade nicht da, deshalb springe ich ein.
Wenn Du nicht kontaktiert werden möchtest, haben wir die Möglichkeit, dass in einer Liste einzutragen. Dadurch bekommst Du dann auch keine Angebote bzw. Werbung mehr.
Viele Grüße
Nancy