Frage
Antwort
Lösung
am
11.01.2021
10:02
- zuletzt bearbeitet am
28.01.2021
18:41
von
Kurtler
Hallo!
ich habe einen Internet und Phone Kabelvertrag und nutze denVodafone CBN CH6640E und eine Fritzbox 7530.
Mein Festnetztelefon ist direkt mit dem Vodafone Modem verbunden.
Ich würde nun gern von einem meiner Geräte, welche via LAN Kabel an der Fritzbox angeschlossen sind via telefonieren können. Sprich über mein Hedset am Gerät würde ich gern über meine Festnentznummer von vodafone telefonieren können.
Kann mir jemand einen Tipp geben, wie das möglich ist?
Das muss ich sicherlich in der Fritzbox konfigurieren, oder?
Danke für jede Hilfe! 🙂
Edit: @Workaholic4u In das passende Board verschoben. Gruß Kurtler
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 22.01.2021 10:18
Deine Vodafone Cable Telefonnummern werden von der Vodafone Station "verwaltet" . Du kannst nur unkomfortabel das analoge Telefonsignal mit dem Y-Kabel (Telefonausgang der Vodafone Station) zu deiner eigenen FRITZ!Box 7590 "durchschleifen".
Eigene Zugangsdaten fuer SIP bekommst du von Vodafone nur mit einem eigenen zugelassenen Cable Router (z.B. FRITZ!Box 6591 Cable)
Die ganze Aktion ist nicht sonderlich nachhaltig - zwei Router brauchen Strom - bei weniger Komfort.
am 12.01.2021 11:29
In deiner Konfiguration funktioniert das mit einer Vodafone-Nr gar nicht.
am 12.01.2021 16:05
ach mist... genau so etwas hatte ich befürchtet...
das ist ja blöd...
Hätte ich mir mal gleich die Fritzbox 7590 gekauft...
mit der 7590 geht das mit der 7530 nicht?
Ich brauche das um besser im Homeoffice arbeiten zu können.
Ich finde aber gar keine SIP Einstellung in meinem meinVodafone Portal.
Der Menüpunkt SIP-Details taucht kurz auf und verschwindet dann aber wieder?!
muss ich das extra beantragen? Oder geht das nur im nicht bridged mode?
hier meine Anzeige in mein Vodafone Menü:
am 12.01.2021 16:24
Es geht um Punkt 2 in der Wissensdatenbank von AVM:
Dies gibt es in der 7530 nicht.
Wenn dieser Punkt funktioniert, kannst du in der Fritzbox mittels
dein Ansinnen realisieren.
Auf diesem Weg sind keine SIP-Daten von Vodafone erforderlich.
am 12.01.2021 17:07
Ahhhh! 🙂
Vielen Dank für die Erläuterung!
Ich habe gerade mal bei Vodafone angerufen und ich könnte eine 6891 Fritzbox von Vodafone bekommen und diese von Vodafone mieten...
Ich möchte aber meine eigene Fritzbox nutzen. Ich denke, ich steige dann einfach auf die 7590 um.
Ich war kurz etwas verwirrt, weil der Kollege in der Hotline zu mir meinte, das geht nur mit den Fritzboxen der 6xxx Serien. Er meinte aber vermutlich, das geht nur mit denen, wenn man die Fritzbox als einziges Gerät nutzen möchte (sprich: kein Kabelmodem mehr von Vodafone). Oder?
Ich würde die Fritzbox 7590 dann ja auch wieder nur als WLAN und Internetrouter nutzen und über das Kabelmodem über LAN Port eins, die Fritzbox in das Internet routen... Oder?
Mit den Informationen oben und den Links zur Wissensdatenbank verstehe ich das nun besser.
Hätte ich mir mal gleich damals die Fritzbox 7590 gekauft... 😞 blöd... naja... muss ich nochmal umsteigen...
am 22.01.2021 09:51
Moin!
so, letzte Woche ist meine neue Fritzbox 7590 angekommen und ich habe die Fritzbox 7530 ausgetauscht gegen die 7590.
Nun versuche ich mir gemäß der Einträge in der AVM Knowledhebase: Mit FRITZ!Box über ein Kabelmodem telefonieren | FRITZ!Box 7590 | AVM Deutschland
eine eigene Rufnummer einzurichten. Ich werde dort aber nach einem "Anbieter" gefragt über den ich telefoniere. Wlchen Anbieter muss ich hier im falle Vodafone nutzen? Ich finde dort "Vodafone DSL" aber da brauche ich ein Sprachkennwort?! Wenn ich "andere Anbiete" auswähle so werden weitere Daten abgefragt:
Wo erhalte ich diese Daten für meinen Vodafone Anschluss?
Die Option SIP-Daten sehe ich im mein Vodafone nicht, ich werde nur freundlich daraufhingewiesen, das ich doch ein Mietgerät von Vodafone habe und das dieses "Mietgerät" diese Daten verwaltet. Damit ist wahrscheinlich mein Vodafone Kabelmodem gemeint.
Nochmal zur Erinnerung, ich nutze das Vodafone Kabelmodem und dahinter betreibe ich meine eigene Fritzbox 7590. Die Fritzbox geht einfach über den WAN Port via Vodafone Kabelrouter ins Internet.
am 22.01.2021 10:18
Deine Vodafone Cable Telefonnummern werden von der Vodafone Station "verwaltet" . Du kannst nur unkomfortabel das analoge Telefonsignal mit dem Y-Kabel (Telefonausgang der Vodafone Station) zu deiner eigenen FRITZ!Box 7590 "durchschleifen".
Eigene Zugangsdaten fuer SIP bekommst du von Vodafone nur mit einem eigenen zugelassenen Cable Router (z.B. FRITZ!Box 6591 Cable)
Die ganze Aktion ist nicht sonderlich nachhaltig - zwei Router brauchen Strom - bei weniger Komfort.
22.01.2021 10:19 - bearbeitet 22.01.2021 10:20
Wenn du ein Kabel Anschluss hast bringt dir die Fritzbox 7590 nichts bzw ist total umständlich. Du hättest eine 6591 kaufen müssen dann kannst du die Daten der Telefonie in die Fritzbox eintragen. Dann hättest du nur ein Gerät da stehen.. Und sparst Strom und Platz..
am 28.01.2021 18:06
Danke für den Hinweis!
Ich bin nun auf eine Fritzbox 6591 umgestiegen und versuche mir das nun einzuiuchten...
Ich hatte hier im Forum ursprünglich die Info bekommen mit der 7590 funktioniert das... naja, so bin ich nun halt nochmal umgrestiegen... erst von der fritzbox 7530 auf 7590 und nun auf 6591...
am 28.01.2021 18:45
Dann mache ich hier ein Schloss dran. Markiere den Thread bitte noch als gelöst.
Weiter geht es hier:
Gruß Kurt