Zocken mit Connect Box
Nicht anwendbar
Hallo zusammen, 


habe seit kurzem meinen Vertrag umgestellt und dafür zu meiner Horizon Box, eine Connect Box erhalten, da auch der WLAN Empfang zu wünschen übrig lies. Seit ich dann vor circa einer Woche die Connect Box installiert und angeschlossen habe, funktionieren Online Games nicht mehr unter einem Ping von 150-300ms. Der Support von Unitymedia ist da ziemlich überfordert und führt bloß die üblichen Tests der Leitungen durch. Da ich allerdings ausschließlich ein Problem beim Online zocken habe, wird sich dort hochwahrscheinlich nichts bei raus kommen. 


Ich führe jetzt seit letzter Woche auch regelmäßig Tests durch über den Speedtester der Unitymedia und komme auf super Download -Werte (160MB bei 150MB Leitung) und auch der Upload von ca 10MB ist auch super. Der PING allerdings schwankt auch bei den Tests zwischen 25-170ms. 


Das ganze macht überhaupt keinen Spaß beim Zocken. Davon betroffen ist unter anderem Fortnite. Das Game lief auf der Horizon Box wesentlich stabiler. 


Ein Mitarbeiter sagte mir- ich laufe auch über eine iPv4 Leitung- wie ich gesehen habe, lag es bei einigen Leuten an der iPv6- die ich nicht bekomme!! Daran kann es also nicht liegen. 


Ich bin jetzt echt aufgeschmissen und werde den Vertrag kündigen, wenn keine Lösung zustande kommt. 


Hat eventuell irgendjemand Erfahrungen, ob der Wechsel auf eine Fritz!Box 6340 das Problem beheben könnte?


Ich bedanke mich schon vorab bei jedem.

15 Antworten 15
Torsten
SuperUser
SuperUser
Nö, der Kundenservice ist nur für die Funktionalität da, soll der dir jetzt auch noch dein höchsteigenes Heimnetzwerk aufsetzen? Mal davon abgesehen, das das gar nicht gehen würde, würdest du freiwillig und kostenlos für mich oder sonst irgendwen arbeiten? Denn das wäre ja das gleiche...
Nicht anwendbar
@Torsten ich bin selbstständig und arbeite auch "kostenlos" um den Service zu geben, den ich erwarte. Ich erwarte nicht das man hier alles programmiert wie sonst was, soll nur laufen wie vorher. 
Torsten
SuperUser
SuperUser
Dann wirst du dir wohl oder übel ein eigenes freies Kabelmodem, das der Schnittstellenbeschreibung entspricht, zulegen müssen. Leider gibts in Deutschland bisher keine bis kaum freie Kabelmodems, seit dieser Woche kannst du aber eins bestellen: https://bit.ly/2HRupvW
Gelöschter User
Nicht anwendbar
In deinem Eingangstext hast du vermutlich einen Schreibfehler:
Die 6340 gab es nie offiziell zu kaufen.
Du meinst eher die 6430. (Ich würde dann eher auf die 6490 gehen)

Ob das dein Problem beseitigt, läßt sich so pauschal nicht beantworten.
z.B. kann die Ursache das Routing vom UM sein. Dann könntest du bei dir hinstellen was du willst, es wird nicht besser.
Routing = Du fährst über Moskau, Bankog, Kapstadt, Washington, London nach Paris
oder du nimmst den TGV über Frankfurt nach Paris
Rausfinden kannst du das über Traceroute (Je nach Betriebssystem unterschiedliche schreibweisen)

Ein Fall, in dem ein anderer Router im einfachstfall (1 Client via GB-LAN) was bei gleicher Kanalzahl das Problem löst, habe ich nicht in Petto.
Apropos Kanäle: Kannst du mal ein Bild von deinen Kanälen posten?

Nicht anwendbar
Okay, ich bedanke mich erstmal bei allen für die schnelle Hilfe. Ich kenne mich da leider nicht genug mit aus. Dann wird das wohl jetzt erstmal nichts mehr mit Online Spielen.
Nicht anwendbar
An Alle- Die Leitung funktioniert, nur die Hardware oder der Anschluss (die Buchse) läuft nicht ganz rund. Also sollte das Problem dann wohl doch behoben sein. Der Fehler konnte allerdings nur bei einem Dauertest herausgefunden werden. Der Test ging von Donnerstag bis Montag (heute). 


Vielen Dank trotzdem an jeden.