W-Lan Probleme CH7466CE
EXLotus
Daten-Fan
Daten-Fan

Guten Abend,

 

ich bin am 01.06.19 umgezogen, hatte in der neuen Wohnung nur die alte Dose (Radio und TV) und am 11.06.2019 war der Techniker da und hat die Dose ausgewechselt (Multimedia Dose).
Seitdem blinkt meine W-Lan Leuchte die ganze Zeit (3er Takt) und die W-Lan Verbindung an allen meinen Geräten wie z.B. Notebook und Handy stürzt jedes Mal ab- ist ziemlich willkürlich von der Verbindungslänge und der Tagesuhrzeit, d.h. ab und zu bleibt die W-Lan Verbindung für 10 Minuten manchmal auch für 1 Stunde stabil.

Ich hatte in der alten Wohnung den selben Router, jedoch niemals vergleichbare Probleme gehabt.

Ich habe schon den Router auf seine Werkeinstellungen zurück gestellt, mehrmals nen Reset durchgeführt und auch vom Strom getrennt, jedoch hat es nicht geholfen. Auch habe ich die Kanäle umgestellt und zudem unterschiedliche Frequenzbänder deaktiviert/ aktiviert usw. und immernoch kein positiver Effekt.

Lan Verbindung ist sehr stabil und bis jetzt habe ich keine Probleme bemerkt, jedoch brauche ich unbedingt ein stabiles W-Lan.

 

Die Netzwerkkonnektivität sieht wie folgt aus:

Gebündelte Downstreamkanäle
Kanal 	Frequenz (Hz) 	Signalstärke 	SNR 	Modulation 	Kanal ID
1	602000000	69	37	256qam	5
2	146000000	73	37	256qam	2
3	154000000	73	37	256qam	3
4	162000000	72	37	256qam	4
5	138000000	73	37	256qam	1
6	618000000	69	37	256qam	6
7	626000000	69	37	256qam	7
8	642000000	68	37	256qam	8
9	650000000	68	37	256qam	9
10	658000000	68	37	256qam	10
11	666000000	68	37	256qam	11
12	674000000	68	37	256qam	12
13	682000000	69	37	256qam	13
14	690000000	69	37	256qam	14
15	698000000	64	34	64qam	15
16	706000000	64	34	64qam	16
17	714000000	65	35	64qam	17
18	722000000	65	34	64qam	18
19	730000000	65	35	64qam	19
20	738000000	67	35	64qam	20
21	746000000	67	35	64qam	21
22	754000000	67	35	64qam	22
23	762000000	67	35	64qam	23
24	770000000	67	35	64qam	24

Gebündelte Upstreamkanäle
Kanal 	Frequenz (Hz) 	Signalstärke 	Modulation 	Symbolrate 	Kanal ID
1	36200000	107	64qam	5.120	4
2	58600000	107	64qam	5.120	1
3	45800000	107	64qam	5.120	3
4	52200000	107	64qam	5.120	2

Signale
Kanal ID 	Fehlerfreie Codewörter 	Korrigierbar insgesamt 	Nicht korrigierbar insgesamt
5	49166528	1	0
2	48155946	20	0
3	48156317	17	0
4	48154037	20	0
1	48156441	0	0
6	48156216	0	0
7	48156785	0	0
8	48157792	0	0
9	48154730	7	0
10	48158115	20	0
11	48158460	15	0
12	48160063	17	0
13	48160844	5	0
14	48161884	1	0
15	36119117	0	0
16	36118095	2	0
17	36113671	0	0
18	36119372	2	0
19	36119592	0	0
20	36119801	3	0
21	36113746	3	0
22	36119870	0	0
23	36120128	2	0
24	36120378	0	0

Und Firmware ist folgende:

 CH7466CE  Wireless Voice Gateway       Firmware-Version  4.50.20.3

Schönen Abend,

EXLotus

2 Antworten 2
Jens
Moderator:in
Moderator:in

Hallo EXLotus,

 

wenn es per LAN gut ist, wird es weniger an den Signalwerte liegen. 🙂

 

Ist denn die Signalstärke vom W-LAn an Deinem Endgerät gut? Mit welchem Abstand misst Du zum Kabelrouter und gibt es Hindernisse wie Wände oder Türen?

 

Gruß

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hey Jens,

 

also heute hatte ich zum Glück keine Probleme, sodass ich zunächst schaue, ob es sich eventuell von alleine geklärt hat oder nicht.


Um auf deine Fragen zurückzukommen:
1) Signal ist bei allen Endgeräten SEHR GUT, nur die Verbindung ist die ganze Zeit abgebrochen und das W-Lan Symbol war andauernd am Blinken (3er Takt).
2) Abstände zu meinem Router sind:
- 40 cm zum Notebook
- 4 M zum Fernseher
- Handy auch maximal 5 M und wenn ich mich in der Küche befinde, dann natürlich mehr. Jedoch ist das unrelevant, da das Problem auch in unmittelbarer Nähe war (bei 1-2m Abstand).

3) Wänden oder Türen stören nicht bzw. es gibt keine Hindernisse in meiner Studentenwohnung (circa 40 QM groß).

Schönen Abend,
EXLotus

PS: Falls ich die Tage wieder solche Probleme haben werde, dann melde ich mich. Vielleicht liegt es ja auch an dem Umzug, da das Problem am 11.06 (Tag an dem der Techniker mir die neue Dose montiert hat) und am 12.06 (ein Tag danach) war.