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Lösung
am 12.06.2019 22:42
Guten Abend,
ich bin am 01.06.19 umgezogen, hatte in der neuen Wohnung nur die alte Dose (Radio und TV) und am 11.06.2019 war der Techniker da und hat die Dose ausgewechselt (Multimedia Dose).
Seitdem blinkt meine W-Lan Leuchte die ganze Zeit (3er Takt) und die W-Lan Verbindung an allen meinen Geräten wie z.B. Notebook und Handy stürzt jedes Mal ab- ist ziemlich willkürlich von der Verbindungslänge und der Tagesuhrzeit, d.h. ab und zu bleibt die W-Lan Verbindung für 10 Minuten manchmal auch für 1 Stunde stabil.
Ich hatte in der alten Wohnung den selben Router, jedoch niemals vergleichbare Probleme gehabt.
Ich habe schon den Router auf seine Werkeinstellungen zurück gestellt, mehrmals nen Reset durchgeführt und auch vom Strom getrennt, jedoch hat es nicht geholfen. Auch habe ich die Kanäle umgestellt und zudem unterschiedliche Frequenzbänder deaktiviert/ aktiviert usw. und immernoch kein positiver Effekt.
Lan Verbindung ist sehr stabil und bis jetzt habe ich keine Probleme bemerkt, jedoch brauche ich unbedingt ein stabiles W-Lan.
Die Netzwerkkonnektivität sieht wie folgt aus:
Gebündelte Downstreamkanäle Kanal Frequenz (Hz) Signalstärke SNR Modulation Kanal ID 1 602000000 69 37 256qam 5 2 146000000 73 37 256qam 2 3 154000000 73 37 256qam 3 4 162000000 72 37 256qam 4 5 138000000 73 37 256qam 1 6 618000000 69 37 256qam 6 7 626000000 69 37 256qam 7 8 642000000 68 37 256qam 8 9 650000000 68 37 256qam 9 10 658000000 68 37 256qam 10 11 666000000 68 37 256qam 11 12 674000000 68 37 256qam 12 13 682000000 69 37 256qam 13 14 690000000 69 37 256qam 14 15 698000000 64 34 64qam 15 16 706000000 64 34 64qam 16 17 714000000 65 35 64qam 17 18 722000000 65 34 64qam 18 19 730000000 65 35 64qam 19 20 738000000 67 35 64qam 20 21 746000000 67 35 64qam 21 22 754000000 67 35 64qam 22 23 762000000 67 35 64qam 23 24 770000000 67 35 64qam 24 Gebündelte Upstreamkanäle Kanal Frequenz (Hz) Signalstärke Modulation Symbolrate Kanal ID 1 36200000 107 64qam 5.120 4 2 58600000 107 64qam 5.120 1 3 45800000 107 64qam 5.120 3 4 52200000 107 64qam 5.120 2 Signale Kanal ID Fehlerfreie Codewörter Korrigierbar insgesamt Nicht korrigierbar insgesamt 5 49166528 1 0 2 48155946 20 0 3 48156317 17 0 4 48154037 20 0 1 48156441 0 0 6 48156216 0 0 7 48156785 0 0 8 48157792 0 0 9 48154730 7 0 10 48158115 20 0 11 48158460 15 0 12 48160063 17 0 13 48160844 5 0 14 48161884 1 0 15 36119117 0 0 16 36118095 2 0 17 36113671 0 0 18 36119372 2 0 19 36119592 0 0 20 36119801 3 0 21 36113746 3 0 22 36119870 0 0 23 36120128 2 0 24 36120378 0 0
Und Firmware ist folgende:
CH7466CE Wireless Voice Gateway Firmware-Version 4.50.20.3
Schönen Abend,
EXLotus
am 13.06.2019 13:43
Hallo EXLotus,
wenn es per LAN gut ist, wird es weniger an den Signalwerte liegen. 🙂
Ist denn die Signalstärke vom W-LAn an Deinem Endgerät gut? Mit welchem Abstand misst Du zum Kabelrouter und gibt es Hindernisse wie Wände oder Türen?
Gruß
Jens
am 13.06.2019 19:28
Hey Jens,
also heute hatte ich zum Glück keine Probleme, sodass ich zunächst schaue, ob es sich eventuell von alleine geklärt hat oder nicht.
Um auf deine Fragen zurückzukommen:
1) Signal ist bei allen Endgeräten SEHR GUT, nur die Verbindung ist die ganze Zeit abgebrochen und das W-Lan Symbol war andauernd am Blinken (3er Takt).
2) Abstände zu meinem Router sind:
- 40 cm zum Notebook
- 4 M zum Fernseher
- Handy auch maximal 5 M und wenn ich mich in der Küche befinde, dann natürlich mehr. Jedoch ist das unrelevant, da das Problem auch in unmittelbarer Nähe war (bei 1-2m Abstand).
3) Wänden oder Türen stören nicht bzw. es gibt keine Hindernisse in meiner Studentenwohnung (circa 40 QM groß).
Schönen Abend,
EXLotus
PS: Falls ich die Tage wieder solche Probleme haben werde, dann melde ich mich. Vielleicht liegt es ja auch an dem Umzug, da das Problem am 11.06 (Tag an dem der Techniker mir die neue Dose montiert hat) und am 12.06 (ein Tag danach) war.