Vodafone Station - Langsames LAN und WLAN
Karsten-Velbert
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

seit kurzem haben wir unseren Vertrag auf Red Internet & Phone 1000 Cable U umgestellt und entsprechend auch die Vodafone Station erhalten.

Nun habe ich mehrfach Speedtests durchgeführt, weil ich seit dem Wechsel Verbindunsabbrüche und Probleme beim Streaming hatte. Die Ergebnisse haben mich verwundert.

Laut Speedtest kommen im Download die 1000 Mbit/s bei der Station an. Bei meinem Rechner aber regelmäßig nur zwischen 1% - 5% also z.B. ca. 54 Mbit/s maximal. Der PC ist mit LAN-Kabel (CAT 5E) direkt an der Station Port 1 verbunden. Der PC hat einen Gigabit-Port. Interessant ist, dass der Upload immer perfekt bei 100% und mehr, also 50 Mbit/s liegt. Der Ping ist auch sehr zufrtiedenstellend bei ca 14 ms.

Warum kommen aber am Rechner nur die 54 Mbit/s im Download an? Ist die Station defekt? Ist etwas falsch eingestellt? Oder lasse ich mich von den Werten nur irritieren?

Hier meine Daten:

Vodafone Station: TG3442DE / HW Version: MP2 / Medell No: 1000699 (Steht so auf der Verpackung)

NRW (Unitymedia)

Red Internet & Phone 1000 Cable U

ID vom letzten Speedtest: bqxwvnh5bzyt (Über Firefox 89.0) / Tests wurden zu verschiedenen Tageszeiten gemacht und waren alle ähnlich.

Kann mir jemand helfen? Bei der Suche im Forum habe ich nichts zu dem Thema gefunden.

Danke und lieben Gruß

Karsten

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

ruf die Hotline an, Modemwerte total aus der toleranz!

Der glubb is a Depp

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

11 Antworten 11
Menne99
Giga-Genie
Giga-Genie

Signalpegel aus dem Modem posten, keinen Speedtest!

Der glubb is a Depp

Ich hoffe, im Anhang sind die korrekten Werte.

das muss durch einen Techniker neu eingepegelt werden 

viele Pegel zu niedrig

Jetzt ist nur die Frage. Soll ich den Service kontaktieren, oder reicht es wenn ein Mod diesen Beitrag hier sieht?

LG und Danke für die schnelle Rückmeldung!

ruf die Hotline an, Modemwerte total aus der toleranz!

Der glubb is a Depp

Vielen Dank für Eure Hilfe. Hotline angerufen. Störung an unserem Anschluss wurde von dort bestätigt und die Technik wird nun informiert.

Ich denke, das Thema kann erst einmal geschlossen werden.

berichte was gemacht wurde, Danke!

Der glubb is a Depp

So hier mal meine Rückmeldung:

Es gibt, bzw. gab mehrere Baustellen was du dem Problemen geführt hat. Diese sind aber bei der geringeren Bandbreite nicht aufgefallen. Der Techniker war heute schon da. Das war richtig flott. Heute angerufen und heute Techniker-Termin! Note 1+

Was wurde gemacht:

- Im Keller wurde ein neuer Vor-Verstärker eingebaut. Und an dem alten etwas verändert. Was genau da gemacht wurde weiß ich leider nicht.

- Meine Dose an dem der Router angeschlossen ist wurde ersetzt. Die alte hatte zum einen einen Wackelkontakt und hatte eine zu hohe Dämpfung?!?!

Dazu scheint es aber wohl ein Problem zwischen unserem Hausanschluss und dem Verteiler von Unitymedia zu geben. Der Techniker meinte aber, dass es evntuell mit dem neuen Gerät im Keller ausreichen könnte.

Durch die Änderungen habe ich jetzt aber schon einmal ein stabiles Signal. Bin sehr zufrieden, auch wenn nicht die volle Bandbreite (etwa 600 - 700 Mbit/s) an meinem Rechner ankommt.

Das Thema Bandbreite werde ich weiter beobachten und mich dann noch einmal bei Vodafone melden.

LG

poste mal die Pegel, normal sollte die gebuchte Leistung ankommen!

Der glubb is a Depp