Frage
Antwort
Lösung
am 02.06.2021 17:36
In letzter Zeit habe ich immer häufiger massive Probleme mit meinem Netzwerk, die ich eindeutig auf die Vodafone Station CGA4233DE zurückführen kann.
Aktuell habe ich die FW Version 2.0.17-IMS-KDG - obwohl ich auch schon mal ein update auf 3.0.28-IMS-KDG bekommen habe um ein vorheriges Problem zu lösen.
Problem 1: Keines von mehreren unterschiedlichen Geräten kann sich zum WLAN verbinden, egal wo in der Wohnung, und egal ob das WLAN mit voller Signalstärke angezeigt wird. Nach ein bis zwei Reboots der Station läuft es wieder.
Problem 2: Der TCP Verbindungsaufbau zu bestimmten Kombinationen von IP/Port dauert konsistent 131 Sekunden. Also nicht DNS oder irgendwelche konkreten Downloads, der reine initiale TCP Verbindungsaufbau. Aber selbst bei ein und dem selben Host kann ein Port funktionieren, der andere nicht. Nach einem Reboot der Station läuft es wieder, von der selben IP aus. Auch mehrere Kollegen aus dem selben Vodafone-AS haben bestätigt, dass es bei ihnen keine Probleme gibt.
Problem 3: In den Situationen von Problem 1 und 2 stürzt die Station ab sobald ich versuche mich ins Webinterface einzuloggen. Ich erreiche also nichtmal das Hauptmenü. Nach dem Restart läuft es erstmal wieder.
Alle der Probleme sind schon mehrfach aufgetreten, oft mehrmals pro Woche.
Aus meiner Sicht ist hier klar und deutlich die Station defekt, ob Hardware oder Software. Das beim netz-assistent/chatbot als Störung zu melden ist Hoffnungslos, zumindest solange ich irgendwas ehrlich antworte. Weil es ja ein Reboot jedes mal "Behebt". Nur ist es halt inakzeptabel alle Nase lang den eigenen Router nach subtilen Problemen neu zu starten.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 03.06.2021 11:49
Hallo Thomas717,
ich habe den Tausch veranlasst. Der neue Router kommt dann in den nächsten Tagen per Post. Sobald er da ist, schickst Du uns bitte das alte Geräte kostenfrei zurück.
Liebe Grüße
Moni
am 03.06.2021 08:43
Hallo Thomas717,
wäre ein kostenfreier Tausch der Box für Dich in Ordnung?
Grüße Moni
am 03.06.2021 10:22
Hallo Moni,
ja, ein kostenfreier Tausch der Station wäre in Ordnung - ich gehe mal davon aus die Neue kommt bevor ich die Alte zurücksende.
Viele Grüße
am 03.06.2021 11:49
Hallo Thomas717,
ich habe den Tausch veranlasst. Der neue Router kommt dann in den nächsten Tagen per Post. Sobald er da ist, schickst Du uns bitte das alte Geräte kostenfrei zurück.
Liebe Grüße
Moni
am 03.06.2021 12:03
Vielen Dank für die schnelle Hilfe.