1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Verbindungsabbruch - UTOPIA: FW.LAN/WANATTACK DROP
Daniel95
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

ich wohne in Rheinland-Pfalz und nutze Red Internet & Phone 50 Cable auf dem Standard WLAN-Kabel-Router von Vodafone mit der Firmwareversion 2.0.17-IMS-KDG.

Schon seit anfang des Jahres, seit ich den Vertrag habe, treten immerwieder Verbindungsabbrüche auf. Mal habe ich eine Woche überhaupt keine Probleme, und dann ist mal so ein tag wie heute, da habe ich direkt sieben Abbrüche hintereinander.

Im Ereignisprotokoll liest sich der Fehler als UTOPIA: FW.LANATTACK DROP oder UTOPIA: FW.WANATTACK DROP.

Aus diesem Thread habe ich schon herausgelesen, dass es einfach nur verlorene Datenpakete sind, die für die Verbindungsabbrüche sorgen:
https://forum.vodafone.de/t5/Internet-Ger%C3%A4te/Komische-Eintr%C3%A4ge-im-Ergebnisprotokoll-Vodafo...

Dort wurde gesagt, dass es dafür demnächs ein Firmware-Update für den Router geben soll, allerdings ist dieser Thread schon knapp ein Jahr alt.

Wird man dort noch ein Update erwarten können oder gibt es mittlerweile eine andere Lösung für das Problem? Denn aktuell mit Onlinemeetings ist das schon ein sehr ernster Problem.

VIelen Dank.
Beste Grüße, Daniel.

13 Antworten 13
pRo-Marco
Moderator:in

Hi Daniel,

ein Techniker wird da nicht viel bringen. Ich schlage vor, dass wir das Modem einmal kostenlos tauschen, in Ordnung?

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Marco,

das wäre super. Benötigen Sie dafür noch etwas von mir?

Gruß, Daniel.

pRo-Marco

Hi Daniel95,

das neue Modem macht sich in Kürze auf den Weg zu Dir. Du kannst es direkt austauschen. Es meldet sich allein an. Den alten Router kannst Du dann innerhalb von 14 Tagen kostenlos mit dem Retourenschein an uns zurück senden.

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Vielen Dank.

Ich melde mich dann wieder hier, wenn das neue Modem da ist und getestet wurde.

Gruß, Daniel