VPN Dienst nutzbar mit "Arris" Modem ???
Jürgen25
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich möchte demnächst nach 1 GB wechseln. Dass es technisch funktioniert wurde schon von einem Techniker (Subunternehmen) vor Ort bestätigt.

Vor ca. einem Jahr hatte ich bereits die 1GB Leitung. Machte jedoch vom Widerruf gebrauch, da ich meinen VPN Dienst mit dem dazu gelieferten Router "Arris" nicht nutzen konnte???!!!!

Laut Techniker sei ein Softwareupdate erfolgt.

Und ist das richtig?

Kann ich einen VPN nutzen mit dem Arris Router oder bräuchte ich zusätzlich noch die Fritzbox 6591?

Wer ist sich sicher und kann mir weiterhelfen?

Gerne auch ein Moderator... 

Beim Nachfragen via Chat wurde ich einfach nachdem ich danach fragte "im Chat ohne Antwort hängen gelassen".................

Nachdem mein "Störungsticket" abgearbeitet wurde und alles wieder funzt möchte ich upgraden !!!

Danke an alle da Draußen !

Gruß Jürgen

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

@peter12_  schrieb:

Hallo Jürgen,

möchtest du zum Arris Router vom Internet eine VPN-Verbindung oder aus deinem Heimnetzwerk eine VPN-Verbindung zu einem entsprechenden Dienst z. B. Firma, VPN-Anbieter...., aufbauen?

Ersteres ist nicht möglich, da das Arris Gerät keinen VPN-Server bereitstellt. Das zweite Szenario ist mittlerweile mit einem Firmwareupdate gefixt und es können VPN-Verbindungen nach Extern aufgebaut werden.

Grüße

Danke für die Info. Alles geklärt und verstanden. Möchte aus dem eigenen Heimnetzwerk nen VPN nutzen.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 Antworten 3
peter12_
Giga-Genie
Giga-Genie

Hallo Jürgen,

möchtest du zum Arris Router vom Internet eine VPN-Verbindung oder aus deinem Heimnetzwerk eine VPN-Verbindung zu einem entsprechenden Dienst z. B. Firma, VPN-Anbieter...., aufbauen?

Ersteres ist nicht möglich, da das Arris Gerät keinen VPN-Server bereitstellt. Das zweite Szenario ist mittlerweile mit einem Firmwareupdate gefixt und es können VPN-Verbindungen nach Extern aufgebaut werden.

Grüße

GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU/Arris TM3402B

@peter12_  schrieb:

Das zweite Szenario ist mittlerweile mit einem Firmwareupdate gefixt und es können VPN-Verbindungen nach Extern aufgebaut werden

Ergänzend dazu:

an einem DS-Lite Anschluss kann es zu Problemen mit IPv4 VPN Verbindungen kommen.

Das veraltete IKEv1 Protokoll funktioniert an einem DS-Lite Anschluss idR ebenfalls nicht.

Gruß Robert 

@peter12_  schrieb:

Hallo Jürgen,

Grüße

Danke für die Info. Alles geklärt und verstanden. Möchte aus dem eigenen Heimnetzwerk nen VPN nutzen.