Unitymedia Connect box QoS
Anonym77382
Youngster
Youngster

Hallo zusammen,


betreibe eine Connectbox von unitymedia und habe ein paar Geräte im Netzwerk. Im Schnitt etwa 2 PCs und 2 Handys. Wenn ich eins meiner kleinen Projekte starte z. B. Datenbankserver, welche immer datenabgleichen, dann nimmt dieser allen anderen Geräten die Bandbreite weg. Dies führt zu verbindungsproblem bei WLAN angebunden und kabelgebunden Geräten. Ich habe bis jz keine Möglichkeit in den Einstellungen gefunden die Bandbreite bestimmten Geräten oder ports zuzuweisen. Ist der Server aus erholt sich das Netzwerk und die Geräte haben wieder die gewohnte Geschwindigkeit beim surfen. Im Netz befindet sich nur der Router und ein unmanaged gigabit switch. Was kann ich unternehmen, um solche Projekte zu starten ohne das ich auf meinem Handy z. B. Kaum mehr Youtube oder anderes nutzen kann. 


Mfg

1 Antwort 1
Horst_UM
Host-Legende
Host-Legende

Die Connectbox hat kein QoS-Paketplaner. ich würde dann empfehlen ein Switch (Managed)mit Qos-Paketplaner zu kaufen,z.B.von Cisco (SG200-08)..oder gleich eine Fritzbox-Kabel verwenden, die hat auch ein QoS-Paketplaner. Bastellösung wäre ein Rasberry-Pi dazwischen zu schalten,vielleicht auch mit einem Ad-Blocker-Lösung..