Frage
Antwort
Lösung
am 28.06.2019 08:18
Habe leider mein SIP-Passwort (unter SIP-Daten) vergessen. Hier wird aber die Möglichkeit angeboten, ein neues zu erzeugen, wenn man das alte vergessen hat. Ist das richtig? Wäre das dann das SIP- Passwort, was man bei der Aktivierung der Telefonie bei einem FritzBox Kabelmodem (z.B. 6590) braucht? Ich habe mir auf diesem Wege ein SIP-Passwort erzeugt. Leider ist es mir damit nicht möglich, das Telefon zu registrieren. Meldung: Gegenstelle (also vodafonkabel) antwortet nicht.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 28.06.2019 18:47
Markiere bitte das Thema noch als gelöst dann mache ich hier zu.
Gruß Kurt
28.06.2019 10:12 - bearbeitet 28.06.2019 10:12
Guten Morgen @Frank1952
Herzlich Willkommen in der Community ... 🙂
Ein neues SIP-Passwort hast du vermutlich hier neu generiert ...
https://kabel.vodafone.de/meinkabel/einstellungen/sip_daten
Danach sollte man so ca. 5-10 Minuten warten bis das neue Passwort funktioniert.
Dann sind folgende Schritte zu berücksichtigen.
Von dem vorherigen Versuch die Rufnummer löschen aus der Konfig.
Umstellen auf "Native IPv4-Anbindung verwenden"
Sonst lässt sich die Rufnummer nicht registrieren
Die Rufnummer neu einrichten
Anbieter -> Vodafone
Benutzer -> deine Kundennummer
Passwort -> das neu generierte Passwort
danach die Fritzbox sich neu verbinden lassen, gegebenfalls sogar einmal neu starten.
Eigentlich sollte die neue Rufnummer dann spätestens nach 5 Minuten als "aktiv" eingetragen und auch registriert sein.
Gruß
Dieter
am 28.06.2019 15:48
Hallo Dieter, vielen Dank für die Tipps. Aber bei meinem Kabelmodem (Fritz!Box 6590) gibt es die Schaltfläche nicht (auch nicht im Expertenmodus).
Ein SIP-Passwort läßt sich tätsächlich neu erzeugen, wie ich herausgefunden habe. Mir ist es letztlich mit einer Neuanmeldung des Modems gelungen, auch die Telefongeräte bei vodafonekabel registrieren zu lassen (u.a. mit dem SIP-Passwort). Der Aufbau der Masken auf den Internetseiten dauert extrem lange. Mit großer Geduld gelingt die Registrierung des Gerätes und auch die Telefonieeinrichtung. Erwähnenswert ist noch, dass es zunächst nicht möglich war, über die entsprechende Schaltfläche ein SIP-Passwort zu kreieren. Es gab immer wieder Fehlermeldungen. Nach zig Versuchen hats geklappt. Nebenbei habe ich auch bei der Servicenummer von vodafonekabel angerufen und musste mich mit einem inkompetenten Mitarbeiter ("die Kreierung eines SIP-Passwortes ist nicht möglich", "darin liegt der Fehler", etc.) auseinandersetzen. Dieser Mann wies mich darauf hin, dass AVM dafür zuständig sei, was natürlich unsinnig ist. So versucht man Ratsuchende abzuwimmeln!!!
am 28.06.2019 16:05
Meinst du die Einstellung "Native IPv4-Anbindung verwenden" ?
Ich habe auch die 6590 Cable. Erst die Erweiterte Ansicht aktivieren.
danach
"Internet -> Zugangsdaten -> Registerkarte "IPv6"
da findest du dann die Einstellung
am 28.06.2019 16:13
Danke, wieder was gelernt. Aber mein Problem ist gelöst.
am 28.06.2019 16:48
das ist doch gut das dein Problem gelöst ist ...
Die gezeigte Einstellung solltest du aber trotzdem vornehmen. Vodafone verwendet im Kabel-Netz ja vollwertigen Dual-Stack (IPv4 und IPv6) und über diese Konfiguration bekommt deine Fritzbox auch beide Adressen. So sollten dann auch die Probleme mit dem langsamen Seitenaufbau behoben sein.
Markiere den Thread bitte noch als gelöst damit er geschlossen werden kann ... 🙂
Und wenn du wieder eine Frage haben solltest dann öffne einfach einen neuen Thread.
Gruß
Dieter
am 28.06.2019 18:38
Mein Problem wurde gelöst. Ich bin sehr froh über die schnellen und guten Beiträge zur Lösung des Problems. Danke. Man steht nicht alleine mit seinen Problemen.
am 28.06.2019 18:47
Markiere bitte das Thema noch als gelöst dann mache ich hier zu.
Gruß Kurt
am 28.06.2019 19:51