Frage
Antwort
Lösung
am 11.01.2021 23:56
Hallo zusammen,
ich habe den Vodafone Cable 1000 Anschluss mit der Vodafone Station. Dahinter habe ich meinen eigenen Router ASUS RT-AC68U (LAN1 >> WAN Port) angeschlossen.
Wenn ich eine Messung direkt an der VF Station über LAN durchführe, komme ich auf einer Download-Rate von ca. 950 mbit.
Wenn ich jedoch meinem Asus Router anschließe und über LAN messe, komme ich nur auf eine Download-Rate von ca. 180 mbit.
Aktuell ist der Bridge Mode noch nicht aktiviert, da erst noch von VF der Hotspot deaktiviert werden muss. Allerdings hat das lt. mehrere Aussagen im Forum keine Auswirkungen auf die Geschwindigkeit.
Mein ASUS Router wurde vor dem Anbieterwechsel zu VF auch als Endgerät genutzt und hatte nahezu die gleichen Messergebnis wie beim Modem direkt.
Welche Einstellungen muss ich vornehmen, um auf die eigentliche Leistung am Router zu erreichen?
Im Voraus vielen Dank für euren Support!
am 12.01.2021 10:53
Moin,
180 Mbit/s sind wirklich etwas wenig, aber warte mal wie es sich mit aktiviertem Bridge Mode verhält. Das doppelte NAT hat da schon einen Einfluss drauf.
Trotzdem ist dein 4-5 Jahre alter Asus wahrscheinlich nicht mehr ganz zeitgemäß um die vollen 1 Gigabit durchzusetzen, um die 700 Mbit/s über LAN sollten aber möglich sein.
Gruß Robert
du kannst auch hier nochmal etwas über deinen Router nachlesen
am 14.01.2021 01:27
Servus Robert,
alles klar, dann warte ich mal noch die 10 Tage ab, bis der Bridge Mode aktiv geschalten ist.
Vorab schon mal vielen Dank für deine Unterstützung!
Domy