Frage
Antwort
Lösung
am
09.03.2021
17:08
- zuletzt bearbeitet am
09.03.2021
17:10
von
Kurtler
Bei Videokonferenzen (per Webex, teams oder Skype) gibt es im Abstand von ca. 7-10 Minuten immer wieder kurze Aussetzer. Das Bild auf meinem Monitor friert kurz ein, ich höre die anderen Teilnehmer nicht mehr.
Die anderen können mich dabei aber problemlos weiter hören und sehen.
Wegen der Regelmäßigkeit habe ich schon an Energiesparmodus gedacht. Ist aber weder im PC noch im Monitor aktiv.
Konfiguration: HP Desktop PC, angeschlossen mit Kabel an Fritz Repeater 3000, verbunden mit Fritz Box 6490.
Breitbandmessung immer mit voller Leistung: 100 Download, 10 Upload)
Wer hat eine Idee?
Edit: @HuKa21 Von Feedback in das passende Board verschoben. Bitte auf die richtige Boardwahl achten. Gruß Kurtler
am 09.03.2021 17:42
HalloHuKa21
Ich hate mal früher auch kurze Aussetzer FB 6660, da habe ich den Support kontaktiert. Ich musste denen Support-Daten zu schicken. Nach dem ich die Support-Daten von meine Fritz Box abgeschickt habe, hat AVM so eine Antwort gegeben: (Bezüglich der Abbrüche bitte ich Sie in den Gerätemanager zu gehen, und dort die Eigenschaft des Intel Netzwerkadapters zu öffnen. Wechseln Sie nun auf die Seite "Erweitert" und deaktivieren Sie die Option "energieeffizientes Ethernet". Bewerten Sie nun das Fehlerbild mit den LAN Abbrüchen neu. In anderen Kundenfällen hat dies zur Lösung bei Intel Netzwerkkarten geführt.) Die Antwort habe ich am 28.08.20 bekommen und ihren Rat gefolgt. Seitdem habe ich keine Abbrüche mehr registriert.
Gruss: ewir
am 10.03.2021 08:11
Hallo HuKa21,
danke @ewir für den Tip. Hast Du es ausprobiert? Wenn ja, hat es geholfen?
Oder hast Du nach wie vor die gleichen Probleme?
Hast Du es schon ohne den Repeater versucht, direkt mit LAN an der Fritzbox?
Viele Grüße
Jana
am 11.03.2021 16:18
Danke für die Tipps. Zum Stand:
1. Die Einstellung "energieeffizientes Internet" habe ich deaktiviert. Die Aussetzer gab es danach genauso wie vorher.
2. Versuchsweise habe ichden PC mit einem (sehr) langen Kabel direkt mit der Fritz-Box verbunden. Danach sind die Probleme nicht mehr aufgetreten.
Dauerhaft kann ich die Kabel-Verbindung vom Dachgeschoss zum Keller so aber nicht betreiben. Dafür habe ich ja eigentlich den Repeater 3000. Und in dem liegt ja offensichtlich das Problem.
Was könnte ich da wohl tun?
am 11.03.2021 23:43
@HuKa21 schrieb:Dauerhaft kann ich die Kabel-Verbindung vom Dachgeschoss zum Keller so aber nicht betreiben. Dafür habe ich ja eigentlich den Repeater 3000. Und in dem liegt ja offensichtlich das Problem.
Hallo,
das wird vertikal nie zuverlässig funktionieren, da sich WLAN horizontal und scheibenförmig (wie eine Pizza) ausbreitet. Hinzu kommen auch die meist schlecht durchdringbaren Geschoßdecken.
Kabel verlegen oder zur Not mal mit Powerline versuchen.
Gruß Robert
am 12.03.2021 08:00
Moin, welche FW hast Du denn an der Fritzbox? Habe ein ähnliches Thema, das meine Vodafone Mietbox leider noch 7.13 hat und ich öfter Probleme mit den AVM Repeatern habe. Meine 3000 liegt aktuell inaktiv rum und wartet sehnsüchtig das die 6591 auf 7.20 upgedatet wird. Dann hoffe ich auf ein stabileres Mesh -
am 12.03.2021 12:18
@Viking und deine Fritzbox steht auch im Keller und der 3000er Repeater im Dachgeschoss? Iich glaube nicht, dass das Problem vom TS mit einem Firmware Update gelöst wird.
am 12.03.2021 13:36
Danke für die verschiedenen Beiträge. Von mir aus zu den einzelnen Punkten:
- Die vertikale Ausrichtung vom OG zum Keller scheint mir nicht das Problem zu sein. An sich funktioniert das sehr gut. Ich erreiche bei der Breitbandmessung am Repeater immer die gleichen - vertragsgemäßen - vollen Werte vwie bei der Fritzbox (download 100, upload 10, in der Messung sogar immer 110/11). Es stören eben die kurzen nahezu regelmäßigen Unterbrechungen alle 7-10 Minuten..
- Die Box ist eine 6490 cable mit Firmware 7.20. Der Repeater hat 7.21.
am 12.03.2021 15:20
@HuKa21 schrieb:Danke für die verschiedenen Beiträge. Von mir aus zu den einzelnen Punkten:
- Die vertikale Ausrichtung vom OG zum Keller scheint mir nicht das Problem zu sein.
An sich funktioniert das sehr gut. die kurzen nahezu regelmäßigen Unterbrechungen alle 7-10 Minuten..
Anscheinend schon, es funktioniert halt über mehere Geschosse nicht zuverlässig.
Begebe dich zum testen einfach mal mit dem Repeater ins EG und schließe einen Laptop an.
@HuKa21 schrieb:- Die Box ist eine 6490 cable mit Firmware 7.20. Der Repeater hat 7.21.
damit kann man inkompatibilitäten der Firmware eher ausschließen