Kabel Router
Lukmoeh
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe im Oktober meinen Vodafone Cable 1000 Vertrag abgeschlossen. Jedoch habe ich seit Beginn ständig Probleme. Zuerst waren es ständige komplette Verbindungsabbrüche und ein schwankendes Signal. Jedoch habe ich nie die mir zugesicherten 1000 mb/s empfangen. Es waren höchstens 50 mb/s und konstant ein Ping von über 70. Nach vielen Telefonaten meinte der Support, dass an meinem Anschluss und den Leitungen alles in Ordnung sei. Da ich immer wieder im Forum gelesen hatte, dass Leute mit diesem Problem ein Austauschrouter gefordertet hatten und das Problem anschließend behoben sei, versuchte ich auch dies. Jedoch wurde mir dieser verweigert, da scheinbar ja alles in Ordnung sei. Nach mehrmaligem Fragen, gab ich es auf und nahm die andere Lösung aus dem Forum. Ich versetze das Kabelmodem in den Bridge Mode und habe meine alte Fritzbox verbunden. Das Signal ist zwar nur bei 50 mb/s , aber meistens konstant. Jedoch habe ich auch hier seit kurzem immer wieder, dass das Signal auf 1 mb/s runter geht. Dies ist ziemlich nervig.

Da ich viel Geld für diesen Vertrag zahle, erwarte ich auch eine entsrpechende Leistung.

Mit freundlichen Grüßen

Lukas

9 Antworten 9
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

Hallo, 

poste doch mal die Signalpegel (DOCSIS Status) der Vodafone Station. Im Bridge Mode ist diese unter 192.168.100.1 zu erreichen. 

Tobias
Moderator:in

Hi @Lukmoeh,

das klingt nicht so schön, tut mir leid 😞 Ich will da dennoch mal einen Blick drauf werfen 🙂 Schickst Du mir mal Deine Kundendaten (Kundennummer, Name, Adresse und Geburtsdatum vom Vertragsinhaber) via privater Nachricht?

Sag mir dann bitte im Beitrag Bescheid, wenn Du mir die Daten geschickt hast.

LG

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Tobias, 

Ich habe Ihnen soeben die Daten geschickt. 

Gruß 

Lukas 

Moni_GK

Hallo Lukmoeh,

an welchem LAN Port hängt das Testgerät? Ich seh an  LAN Port 2 nur ein Gerät was 100 Mbit schafft.

Grüße Moni

Mehr anzeigen

Hallo, das ist richtig. Der Router hängt am LAN Port 2. Ich möchte jedoch von der Übergangslösung des Bridge Mode wegkommen und die bezahlte Leistung über einen funktionierenden Vodafone Kabelrouter empfangen. 

Mit freundlichen Grüßen 

Lukas

Wallace

Hey,

aktuell haben wir einen Störer in unserem Netz und unsere Techniker sind bereits dabei diesen zu beseitigen. Du bekommst von uns eine SMS, wenn die Kollegen erfolgreich waren.

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo, ich habe telefonisch nun doch geschafft einen Austauschrouter zu bekommen. Diesen habe ich soeben angeschlossen. Den bridge mode habe ich also auch beendet. Ich bekomme momentan eine verbindungsgeschwindigkeit von zwischen 200 mb/s und 300mb/s. Dies habe ich an 4 unterschiedlichen Geräten getestet. Sowohl über WLAN als auch über LAN.

Die upload Geschwindigkeit liegt ca. Bei 20 mb/s.

Diese Werte wären für einen entsprechenden Vertrag schon ganz gut. Allerdings habe ich versichert bekommen, mein Anschluss könne eine Geschwindigkeit von 1000 mb/s. Rund 1/4 der eigentlichen Leistung ist dagegen etwas schlecht.

Ein Problem ist weiterhin der recht hohe ping. Wie kann dieser noch aufgebessert werden?

Ich werde den neuen Router nun testen, ob bei diesem auch Abbrüche der Verbindung vorkommen. Wollen wir das beste hoffen.

Gruß

Lukas

Nach knapp 3 Stunden kommen schon die ersten Anzeichen wie bereits bei dem alten Gerät. Die Leistung der Verbindungsgeschwindigkeit geht runter auf unter 10 mb/s. Alle Apps oder Seiten brauchen ewig zum Laden... Dies war aber bei den vorher empfangenen über 100 mb/s genau so.

Claudia

Hallo Lukmoeh,

hast Du die Verkabelung mit ausgetauscht? Wie sieht es aktuell aus? Sende bitte einen aktuellen, per LAN durchgeführten Speedtest, schreibe hier auch die Uhrzeit dazu.

Viele Grüße,

Claudia