Frage
Antwort
Lösung
am 02.03.2019 13:46
Hallo zusammen,
ich habe einen neuen Kabelanschluss erhalten mit
Red Internet & Phone 400 Cable.
Nun möchte ich an den neuen Kabelrouter/Getway TG3442 DE meine alte Fritzbox 7430 per WLAN anschließen um diese in einem anderen Stockwerk als WLAN verstärker oder Client (wie immer das auch heißt) zu benutzten.
Frage: Geht das? wenn ja , gibts irgendwo eine Schritt für Schritt anweisung bzw. wie bekomme ich eine gesicherte Verbindung per WLAN von Fritzbox zu Router.
Hab schon einige durchgeschaut aber nirgends ein brauchbare Lösung für Dummys gefunden.
Wäre super wenn mir da jemand weiterhelfen könnte
VG
MO
P.S. Per kabel hat die verbindung funktioniert, leider nützt mir das nix weil ich das Kabel nicht durchs haus legen kann.
am 02.03.2019 13:58
am 02.03.2019 16:09
@seelo2010 schrieb:
Du musst die Fritzbox als WLAN Repeater betreiben und unter Internet die Fritzbox als IP-Client betreiben.
Wird in der Betriebsart IP-Client die FB 7430 nicht über LAN-Kabel mit dem Basisrouter verbunden?
DOCMO möchte seine FB 7430 als WLAN-Repeater über Funk verbinden.
Weißt du, ob es in der FB 7430 das Menü:
Internet > Zgangsdaten > Internetanbieter > Vorhandener Zugang über WLAN
gibt (im Handbuch der FB 7430 nicht gefunden)?
In meiner FB 7490 gibt es dieses Menü. Darüber habe ich die FB als WLAN-Repeater ohne Probleme auch mit älteren Routern, z.B. EasyBox 803, verbinden können.
@ DOCMO:
Vielleicht hilft dir das weiter: Fritz!Box 7430 als WLAN-Reapeter
Prüfe auch, ob es das obige Menü bei dir gibt (Erweiterte Ansicht aktivieren) und versuche es eventuell damit.
am 02.03.2019 21:55
Hallo zusammen,
erstmal danke für die Info.
An der FB7430 gibt es wie in dem Link beschrieben die MESH Einstellung.
Allerdings wird das Netzwerk nicht angezeigt. Ich vermute es liegt daran das der vodafone router noch nicht auf diesen BRIDGE Modus umgestellt ist- ich denke das stand wo das er das sein muss.
Ich mach mich mal schlau wie das mit dem BRIDGE funktiniert und probiers dann nochmal
Viele Grüße
MO
am 02.03.2019 22:12
am 03.03.2019 23:41
@DOCMO schrieb:
...An der FB7430 gibt es wie in dem Link beschrieben die MESH Einstellung.
Allerdings wird das Netzwerk nicht angezeigt...
Habe versucht deine Beobachtung nachzustellen.
Meine Geräte:
-Basisrouter Fritz!Box 7490 (habe keinen Kabelanschluss)
-Mit der FB 7490 wurde über LAN-Kabel eine alte EasyBox 803A als Access Point verbunden. Die EB lieferte ein neues WLAN und dieses sollte das WLAN deines TG3442DE simulieren.
-Eine alte Fritz!Box 4020 (einfacher WLAN-Router ohne Modem) sollte als WLAN-Repeater mit der EasyBox über Funk verbunden werden.
1.
FB4020 ensprechend Beschreibung im obigen Link im Menü Mesh versucht als Repeater einzurichten. Das klappte jedoch wie bei dir nicht , da das WLAN der EasyBox nicht angezeigt wurde, also nicht ausgewählt werden konnte.
2.
Folgendes Menü der FB 4020 wurde verwendet.
Jetzt konnte das WLAN der EasBox ausgewählt und nach Eingabe des WLAN-Schlüssels wurde die FB als Repeater erfolgreich eingerichtet. Internet über WLAN des Repeaters funktionierte ohne Probleme.
Falls das obige Menü in deiner FB 7430 auch vorhanden ist, würde ich es zunächst damit versuchen.
am 04.03.2019 09:08
Danke für die vielen Infos.
Die FB 7430 hat im Bereich ZUGANGSDATEN leider nur VERBINDEN über LAN d.h.über WLAN scheidet leider schonmal aus.
Das mit der Bridge, ja werd ich einfach mal testen-ich hab jetzt erstmal den Vodafone hotspot abgemeldet in der Hoffnung das dann der TG3442 normal in der FB angezeigt wird und ich die FB dann normal als Repeater mit verbinden kann-ansonsten bleibt alt noch eine CableFritzbox 🙂
am 04.03.2019 12:56
@DOCMO schrieb:..
Das mit der Bridge, ja werd ich einfach mal testen-ich hab jetzt erstmal den Vodafone hotspot abgemeldet in der Hoffnung das dann der TG3442 normal in der FB angezeigt wird ...
Wenn ich seelo2010 richtig verstanden habe, wird es im Bridge-Mode nur dann funktionieren, wenn du noch einen einen weiteren WLAN-Router über LAN-Kabel an den TG anschließt (weil der TG kein WLAN mehr liefert) und dann kannst fu deine FB 7430 als WLAN-Repeater mir dem zusätzlichen Router verbinden.
(Übrigens vermute ich: es hat bei dir und mir mit dem Repeater über das Menü 'Mesh' deshalb nicht geklappt weil nicht beide Router FritzBoxen waren.)
am 02.04.2020 17:21
Hallo Zusammen,
ich habe genau die selben Komponenten und suche für das selbe Problem eine Lösung.
Was genau habt ihr jetzt gemacht?
Einen weiteren -alten- WLAN Router über LAN an den TG angeschlossen, sodass dieser das Signal an die FB7430 weiter gibt?
Besten Dank
am 02.04.2020 21:35
was genau möchtest du erreichen?
bei einem Teil der hier gezeigten "Übungen" erschließt sich mir kein wirklicher Nutzen. Also beschreibe doch bitte nochmal kurz was dein Ziel ist.
Gruß Robert