FritzBox Cable 6591 - Fritz OS Update
Anonym92312
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Hallo liebe Community,

ich habe heute die FritzBox Cable 6591 von Unitymedia als Austausch für die 6490 bekommen.

Jedoch habe ich hier in vielen Beiträgen gelesen, dass ich mit dem Wechsel auf die 6591 einen Sprung zurück von Fritz OS 7.13 auf 7.03 befürchten muss, daher habe ich sie jetzt noch nicht angeschlossen ans Kabelnetz.

Vorinstalliert auf ihr ist aktuell 7.01.

Jedoch habe ich hier auch gelesen, dass das Update für die 6591 kurz bevorsteht, bzw. am 06.02.20 schon ausgerollt wurde vereinzelt?

Kann hier jmd. mit der 6591 bestätigen, welches OS aktuell über Unitymedia ausgerollt ist, bzw. weiß jmd wann das Update auf 7.13 oder besser kommen soll?

Bis dahin würde ich einen Austausch der Boxen nämlich eher scheuen.

Vielen Dank und viele Grüße

Chris

99 Antworten 99
Hemapri
Host-Legende
Host-Legende

Es gibt keine Absichten, die 6490 zu tauschen und es wurde auch nicht damit begonnen. Lediglich in Gebieten mit überlasteten DOCSIS 3.0 DS-Kanälen wird versucht, durch den Wechsel auf DOCSIS 3.1 Geräte, diese zu entlasten. In diesen Zusammenhang wurden bei ausgewählten Kunden die Geräte ausgetauscht. Aktuell werden diese Maßnahmen wieder zurückgefahren. Neu und im Austausch werden aber nur noch DOCSIS 3.1 Geräte ausgegeben.

MfG

RalphM
Datenguru
Datenguru
Beim Wechsel auf den Vodafone Cable Max 1000 erfolgt aber ein Wechsel auf die 6591.

Selbst wenn nur eine Übertragsrate verfügbar ist, für die die 6490 noch ausreicht.
Gonzo-4
Datenguru
Datenguru
RalphM2.0:
Beim Wechsel auf den Vodafone Cable Max 1000 erfolgt aber ein Wechsel auf die 6591.

Selbst wenn nur eine Übertragsrate verfügbar ist, für die die 6490 noch ausreicht.

Das kann ich bestätigen. Wollte bei Cable Max auch die 6490 behalten. Ging aber nicht.
RalphM
Datenguru
Datenguru
Gonzo:
RalphM2.0:

Das kann ich bestätigen. Wollte bei Cable Max auch die 6490 behalten. Ging aber nicht.

Ja, das hat mir ein UM/Vodafone-Mitarbeiter im Chat auch bestätigt, als ich mich nach dem Vodafone Cable Max 1000 erkundigt habe.

Naja, bleibe ich halt beim 2play 400 solange es geht (Mindestvertragslaufzeit geht noch bis Anfang Februar 2021).
peter12_
Giga-Genie
Giga-Genie
Hi,

UM wird dir deinen jetzigen Vertrag nicht aktiv kündigen 😉

Du kannst diesen also höchstwahrscheinlich über die Mindestvertragslaufzeit hinaus behalten.
GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU/Arris TM3402B
Mike-62
IOT-Inspector
IOT-Inspector

Naja, bleibe ich halt beim 2play 400 solange es geht (Mindestvertragslaufzeit geht noch bis Anfang Februar 2021).

kommst du mit dem CableMax nicht günstiger weg?

RalphM
Datenguru
Datenguru
NoNick:

kommst du mit dem CableMax nicht günstiger weg?

Das dürfte 5,- EUR/Monat sein.
Allerdings dürfte im Lipperland nicht viel Giga vorhanden sein; ich schätze so 500 MBit/s.
(aktuell zeigt die 6490 450 MBit/s down an).

Zudem weiß ich nicht, ob die mir dann meinen Dual Stack abklemmen, und ich wieder das sch...öne DS lite bekomme.

Und dann war da ja noch die Sache mit der Datenübernahme in die neue Hardware. Sicherung vom alten Gerät einspielen geht ja nicht.

Ich habe als IT-Frontschwein beruflich genug mit Drecks-Hard- und Software zu tun.
Zuhause soll der Mist einfach nur funktionieren - auch ich habe mal Feierabend.
Torsten
SuperUser
SuperUser
Du kannst mit dem FBEditor einfach die passwortgeschützte Sicherungsdatei einlesen, den FW-Stand auf 141.07.02 abändern, abspeichern und die so veränderte Sicherung problemlos in die 6591 einspeichern.

VPN-Zugänge musst du trotzdem nochmal neu anlegen und auch die DECT-Geräte neu anmelden, aber das wars dann auch.
Anonym93199
Youngster
Youngster

Ich wollte ursprünglich auf Vodafon Cable Max 1000 umsteigen, bei mir geht aber leider nur Vodafon Cable Max 500 - zumindest momentan. Laut Supporter soll es bis Q3 2020 auch 1000 geben.

Habe das Angebot Cable Max 500 angenommen und die FB 6591 am letzten Do. geliefert bekommen.

Meinen bisherigen Dual Stack habe ich nach wie vor, leider aber auch die Probleme - z. B. WLAN-Mesh, etc. der FB 6591, die leider mit der - laut Supporter "top akuellen FW 7.03" geliefert wurde. Eine neuere sei noch nicht verfügbar ...

Nun ja, habe hier gelesen, dass es doch 'ne Möglichkeit gibt, die FW 7.13 - oder zumindest die 7.12 - zu bekommen

Torsten
SuperUser
SuperUser
Laut der Pressemitteilung wird im Vodafone-West-Gebiet im März sukzessiv die 7.13 für die 6591 ausgerollt.