abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Fritz!Box 6590 oder 6591
Anonym78295
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Ich habe seit 2 Jahren die Connect-Box im Einsatz. Eigentlich ohne Probleme. Nun möchte ich mir was aktuelleres leisten.

Ich arbeite mit Win 10 Pro 64-Bit. Mit dem Desktop bin ich per Lan und mit einem Notebook wahlweise über Wlan oder Lan verbunden.

Nun stellt sich mir die Frage, ob die beiden im Betreff genannten Geräte vorbehaltlos zu empfehlen sind und welches zu bevorzugen ist.

Für Stellungnahmen besten Dank.
38 Antworten 38
Hemapri
Host-Legende
Host-Legende
Die 6590 ist nichts weiter als eine 6591, bei der noch kein OFDM unterstützt wird. Das ist hardwareseitig einfach weggelassen worden, weil es zum Zeitpunkt der Einführung noch nicht aktuell war. Da OFDM gerade flächendeckend eingeführt wird, macht es wenig Sinn, sich noch eine 6590 zuzulegen.Allerdings sollte man aktuell darauf achten, an was für einen CMTS-System man hängt. Wegen einer noch fehlenden Software können sich an einem CASA-CMTS im Moment keine DOCSIS 3.1-Geräte anmelden. Bei Systemen von Arris und Motorola besteht das Problem nicht.

MfG
Anonym755
Host-Legende
Host-Legende

@karrasch


wenn du den guides etwas mehr verrätst, z.B. was du denn nutzen möchtest oder was du verbessern möchtest, dann kommst du hier weiter.....

haegar2609
SuperUser
SuperUser
Da würde ich die 6490 nehmen, die im Moment zu attraktiven Preisen angeboten wird, wenn absehbar ist, das auf lange Sicht gesehen an deinem Anschluß noch kein DOCSIS3.1 angeboten werden wird können.
Ich bin kein Mitarbeiter von Vodafone und kämpfe mit ähnlichen Problemen, die ihr anderen Kunden auch habt! Und bitte keine Anfragen über PN stellen!
Ilja13
App-Professor
App-Professor

Wenn du keine 3 "IPhone 10"s parallel mit voller Internetgeschwindigkeit versorgen musst (MU-MIMO) und keine zu hohen Anforderungen an die NAS-Performance der Fritz!Box hast, schließe ich mich Haeger an:

6490 wird derzeit bei MM für 160 € verkauft und reicht ggf. völlig aus. 6590 würde ich überspringen.


6590 kostet 200 € und bietet gegenüber 6490 MU-MIMO - mehr auch nicht.


6591 kostet 260 € und bietet gegenüber 6590 USB3.0 für NAS und DOCSIS 3.1 (für die Zukunft). Funktioniert jedoch z.Z. nicht an allen Anschlüssen!!!



Anonym78295
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Besten Dank für die hilfreichen Stellungnahmen !

Nach eingehenden Vergleichen werde ich mich dann doch wohl für 6591 entscheiden.
Hemapri
Host-Legende
Host-Legende
Aber aktuell unbedingt darauf achten, dass du an keinen CASA-CMTS hängst.

MfG
Anonym78295
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Und woran erkenne ich das ?

MfG
Hemapri
Host-Legende
Host-Legende
Indem man mit einem DOCSIS 3,1 Gerät keine Verbindung herstellen kann. Eine DOCSIS 3.0 Fritzbox zeigt den CMTS-Typ an. Sonst kann man eigentlich nur jemand fragen, der Zugang zum SBC-Portal hat. Die Hotline müsste das können oder auch jeder Servicetechniker.

MfG
rv112
Datenguru
Datenguru
Einfach den Modemlog auslesen und dort nach der CMTS MAC suchen, schon weiß man es. Das funktioniert sogar bei der ollen Connectbox 😉