Feste IP nach Routerwechsel weg
Cosmonoid
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

heute bin ich auf eine FritzBox 6591 umgestiegen. Allerdings scheint meine feste IP jetzt nicht mehr vorhanden zu sein. Gibt es eine Einstellung in der Fritzbox um die statische IP zu aktivieren oder was kann ich machen um diese wieder zu erlangen.

Das ist für mich eine extrem wichtige Funktion, andernfalls kann ich nicht mehr auf meine Sicherheitskameras zugreifen. Da ich die Fritzbox eigentlich nur als WLAN Router nutzen möchte würde ich auch wieder auf den Hitron Router zurückwechseln wenn mir das meine feste IP wiederherstellt.

MfG,

Uwe Harnischmacher

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

@Cosmonoid 

Hallo Uwe,

wenn du einen eigenen Kabelrouter, wie z.B. die 6490, 6590 oder 6591 hast, dann erhälst du hier weiterhin eine öffentliche IPv4 Adresse, bzw. DS.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 Antworten 6
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Ich denke bei der 6591 handelt es sich um eine Leihbox. Da wird nur noch DSLite geschaltet. Auch ein Rückgang zu deinem Hitron würde da nichts bringen, da würde auch nur noch DSLite laufen. Außer du würdest den im Bridge Modus laufen lassen, da erhältst du noch eine IPv4 Adresse.

Ausnahme wäre ein Business Tarif, mit fester IP.

Gruß Kurt

Hallo @Kurtler ,

vielen Dank für deine beruhigende Antwort. Vor der FB hatte ich den Hitron im Bridge Modus und dahinter einen Asus Router mit einem OpenVPN (das ist das einzige VPN was in Ägypten nicht ge-geoblocket wird). Dann werde ich am Wochenende wieder den Hitron anklemmen und dahinter dann FB und den Asus Router. Es ist zwar dann ärgerlich 2 so dicke Brummer (FB und Hitron) laufen zu haben, aber wenn das die einzige Möglichkeit ist meine echte statische IPv4 wieder zu bekommen soll es so sein; hab damals hart genug dafür gekäpmft :).

Eine Frage habe ich aber noch. Da du explizit meintest bei einer Leih-FB würde nur DSLite geschaltet werden. Ich habe eine selber gekaufte FB. Ist das dort anders? Gibt es dort evtl. eine Einstellung in der FB um echtes DS zu aktivieren?

Viele Grüße,

uWe

@Cosmonoid 

Hallo Uwe,

wenn du einen eigenen Kabelrouter, wie z.B. die 6490, 6590 oder 6591 hast, dann erhälst du hier weiterhin eine öffentliche IPv4 Adresse, bzw. DS.

Gruß Kurt

@Cosmonoid  schrieb:

Ich habe eine selber gekaufte FB. Ist das dort anders? Gibt es dort evtl. eine Einstellung in der FB um echtes DS zu aktivieren?

Viele Grüße,

uWe

wenn die 6591 deine eigene ist solltest du auch eine IPv4 haben

was sagt der Status und wie sind deine Einstellungen dazu?

IPv4.JPG

Hallo,

es sieht wirklich so aus als ob ich eine IPv4 habe. Ich hatte mich gestern davon irritieren lassen das sich nach einer Neuverbindung der FB die IP geändert hatte. Das hat sie unter dem Hitron monatelang nicht. Ausserdem war ich gestern etwas genervt weil genau in dem Moment in dem ich die FB einrichten wollte bei Vodafone hier in Hannover gar nichts mehr ging - weder Internet noch Telefon. Nach dem einsetzen von Google's DNS Servern konnte ich zumindest hier im Forum schreiben.

Das hat sich jetzt Gott sei Dank alles zum guten gewendet und ich bin nun sehr froh die Umstellung gemacht zu haben.

Allen die mir geantwortet haben einen herzlichen Dank und vorab ein entspanntes Wochenende.

Herzliche Grüße,

uWe

@Cosmonoid 

Na freut mich dass das nun erledigt ist. Wenn du keine weitere Fragen dazu hast, mache ich hier ein Schloss dran.

Gruß Kurt