Fehlermeldungen nach Routeraustausch
roberd
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

nach einem Routeraustausch (der alte Router war kaputt) bekomme ich ständig folgende Ereignismeldungen:

10:17:36 [88000301]: Configuration Changed. ACS Setting Channel = 11.
WLAN
03/11/2021 10:17:36 [88000301]: Configuration Changed. ACS Setting Channel = 100.
WLAN
03/11/2021 10:15:41 [88000301]: Associated Device DA:00:07:00:00:00 Bytes Sent=258600087;Bytes Recieved=25517380.
WLAN
03/11/2021 10:15:41 [88000301]: Associated Device DA:00:07:00:00:00 Error Count=0;Tx Retry Count=16504.
WLAN
03/11/2021 10:15:41 [88000301]: Associated Device DA:00:07:00:00:00 Packets Sent=100998;Packets Recieved=29417.
WLAN
03/11/2021 10:15:41 [88000301]: Associated Device DA:00:07:00:00:00 Supported 802.11 Standards =ac;RSSI =-57.
WLAN
03/11/2021 10:15:41 [88000101]: Device Associated.WG-MAC=DA:00:07:00:00:00;SSID="Vodafone-DC33";On Channel=100.
WLAN
03/11/2021 10:15:41 [88000101]: Device DA:00:07:00:00:00 Associated to 5GHz.
WLAN
03/11/2021 10:15:41 [88000101]: Device DA:00:07:00:00:00 Associated with Security WPA2
WLAN
03/11/2021 10:15:41 [88000301]: Associated Device FA:8A:8C:00:00:00 Bytes Sent=30191733;Bytes Recieved=2530019.
WLAN
03/11/2021 10:15:41 [88000301]: Associated Device FA:8A:8C:00:00:00 Error Count=0;Tx Retry Count=694.
WLAN
03/11/2021 10:15:41 [88000301]: Associated Device FA:8A:8C:00:00:00 Packets Sent=7273;Packets Recieved=9106.
WLAN
03/11/2021 10:15:41 [88000301]: Associated Device FA:8A:8C:00:00:00 Supported 802.11 Standards =ac;RSSI =-58.
WLAN
03/11/2021 10:15:41 [88000101]: Device Associated.WG-MAC=FA:8A:8C:00:00:00;SSID="Vodafone-DC33";On Channel=100.
WLAN
03/11/2021 10:15:41 [88000101]: Device FA:8A:8C:00:00:00 Associated to 5GHz.
WLAN
03/11/2021 10:15:41 [88000101]: Device FA:8A:8C:00:00:00 Associated with Security WPA2
WLAN
03/11/2021 10:15:41 [88000301]: Associated Device 30:58:90:00:00:00 Bytes Sent=15150204;Bytes Recieved=418443.
WLAN
03/11/2021 10:15:41 [88000301]: Associated Device 30:58:90:00:00:00 Error Count=1;Tx Retry Count=260.
WLAN
03/11/2021 10:15:41 [88000301]: Associated Device 30:58:90:00:00:00 Packets Sent=301;Packets Recieved=341.
WLAN
03/11/2021 10:15:41 [88000301]: Associated Device 30:58:90:00:00:00 Supported 802.11 Standards =n;RSSI =-85.
WLAN
03/11/2021 10:15:41 [88000101]: Device 30:58:90:00:00:00 Associated to 2.4GHz.
WLAN
03/11/2021 10:15:41 [88000101]: Device 30:58:90:00:00:00 Associated with Security WPA2
WLAN
03/11/2021 10:15:41 [88000101]: Device Associated.WG-MAC=30:58:90:00:00:00;SSID="Vodafone-DC33";On Channel=11.
WLAN
03/11/2021 10:15:39 [88000301]: Configuration Changed. ACS Setting Channel = 11.
WLAN
03/11/2021 10:15:39 [88000301]: Configuration Changed. ACS Setting Channel = 100.
WLAN
03/11/2021 10:15:37 [88000301]: Configuration Changed. ACS Setting Channel = 11.
WLAN
03/11/2021 10:15:37 [88000301]: Configuration Changed. ACS Setting Channel = 100.

 

Es handelt sich hierbei um den Gratis-Router von Vodafone. Das WLAN funktioniert zwar, aber für die Geräte muss das WLAN an den iOS-Endgeräten öfter ausgeschaltet und dann wieder eingeschaltet werden.

 

Was kann man tun um das zu ändern?

 

Edit: @roberd  Von Feedback in das passende Board verschoben. Bitte auf die richtige Boardauswahl achen. Gruß Kurtler

6 Antworten 6
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

ich sehe da keine Fehlermeldungen 

hast du denn irgendwelche Einschränkungen? 

Edit: stell mal das 5GHz WLAN fest auf einen Kanal zwischen 36 und 48 und deaktiviere Band Steering 

(hatte das mit dem aus und einschalten nicht gelesen)

 

Gruß Robert 

 

PS: ACS = Automatic Channel Selection

roberd
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Moin Robert,

das hat das Problem leider nicht gelöst. Ich bekomme jetzt folgende Fehlermeldungen:

03/11/2021 16:57:03 [88000101]: Device 30:58:90:00:00:00 Associated with Security WPA2
WLAN
03/11/2021 16:57:03 [88000101]: Device Associated.WG-MAC=DA:00:07:00:00:00;SSID="Vodafone-DC33";On Channel=11.
WLAN
03/11/2021 16:57:03 [88000101]: Device DA:00:07:00:00:00 Associated to 2.4GHz.
WLAN
03/11/2021 16:57:03 [88000101]: Device DA:00:07:00:00:00 Associated with Security WPA2
WLAN

Gruß

Robert

die "Fehlermeldungen" besagen, dass sich Geräte mit dem WLAN der Vodafone Station verbunden haben

 

ah okay, hat mich allerdings verwirrt, dass das im Ereignisprotokoll als "Fehler und Warnungen" angezeigt wird.  

und ich hab mich schon gewundert warum du von Fehlermeldungen geschrieben hast Smiley (überglücklich)

Jana478
Administrator:in
Administrator:in

Hallo roberd,

 

ich geh mal auf diesen Link für die WLAN Optimierung, wenn das alles nicht hilft, dann melde Dich nochmal hier.

 

Viele Grüße

Jana

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!