Frage
Antwort
Lösung
am 25.03.2021 21:13
Hallo zusammen,
Seit ich meinen Kabel Ertrag bei Vodafone habe, benutze ich meine Router (Asus DSL-AC52U) als WLAN Router hinter dem mitgelieferten Kabelmodem. Das hat alles problemlos funktioniert, bis es heute eine Störung im Vodafone Netz gab. Seitdem kann ich über das WLAN nicht mehr in Internet. Ich habe den Asus Router auf werkseinstellungen zurückgesetzt und das als das nicht geholfen hat auch das Kabelmodem.
Ich habe am Asus Router folgendes geandert:
IP: 192.168.2.11
DHCP: deaktiviert
NAT: deaktiviert
Ich habe im forum gesehen, dass man beim Modem den Bridge Modus aktivieren soll, allerdings kann ich bei meinen Einstellungen keine interneteinstellungen ändern...
Wenn ich meine Geräte mit dem WLAN verbinde haben die keinen intwrnetzugrifd ("verbunden, kein Internet"). Ich kann die Geräte aber vom Kabelmodem aber als verbundene Geräte sehen.
Weiß jemand, was ich machen muss um wieder ins Internet zu kommen?
am 25.03.2021 22:41
Du musst uns zunächst mal sagen, aus welchem Bundesland du kommst.
Und wenn du uns noch mitteilst, welches Kabelmodem(?) du von Vodafone hast ist es noch besser.
Der Firmwarestand dieses "Kabelmodems" ist ebenfalls sehr hilfreich.
am 25.03.2021 23:36
Hallo,
wenn du aus keinem dieser Bundesländer kommst: BW, Hessen, NRW
melde dich in "Mein Vodafone" an und aktiviere unter Interneteinstellungen den Bridge Mode.
Anschließend verbindest den WAN Port vom ASUS mit LAN1 vom Vodafone Gerät und stellst den WAN Port vom ASUS auf DHCP um.
Achtung: in dieser Konstellation darf nur nocht der ASUS am Vodafone Router angeschlossen sein.
Gruß Robert