Easybox 804 IPv4
Alex1101
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo Community, 

ich sitze seit 1 Jahr im home office und bis letzten Mittwoch hatte ich keine Probleme mit dem Arbeiten. Mittwoch morgen konnte ich mich plötzlich über VPN nicht mehr mit unserem Server auf der Arbeit verbinden. Nach vielen Versuchen vom Arbeitgeber her, wurde mit gesagt, es kann nur an Vodafone liegen bzw der IPv4, diese muss aktiviert sein. Mittlerweile habe ich 11 Telefonate mit VF geführt und keiner wahr bisher in de Lage mir zu helfen. Gestern sagte mir einer vom technischen Support, dass wohl mein IPv4 abgeschaltet wurde und es wurde sodann eine Störungsmeldung eröffnet, ob man mir die IPv4 wieder aktivieren kann. Das schlimme ist, keiner kann mir sagen, wieso das jetzt plötzlich passiert ist ohne mich auch mal darüber in Kenntnis zu setzen. Eine Vertagsänderung hat das letzte Mal im Oktober letzten Jahres stattgefunden. Ich konnte bisher 3 Tage nicht arbeiten. Ich werde von einem zum nächsten Mitarbeiter geschickt und jeder erzählt mir was anderes. Das kann doch nicht sein! Kann mir bitte hier jemand helfen? 

Edit: @Alex1101 Von Feedback in das passende Board verschoben. Bitte auf die richtige Boardwahl achten. Gruß Kurtler

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Andre
Moderator:in

Hallo Alex1101,

ich kann mir auf jedenfall mal das Ticket anschauen.

Schickst mir bitte mal eine PN mit Deiner DSL-Kundennummer?
Was muss der Anschluss denn erfüllen, damit das VPN läuft? IPV4 Only ? Dualstack?

LG,

Andre

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 Antworten 4
Andre

Hallo Alex1101,

tut mir leid, dass Du aktuell nicht ins Firmen VPN kommst.
Nutzt Du denn einen Privatkunden oder einen Businessvertrag?

Bei einem Privatkundenvertrag ists nicht geregelt was für eine Art von IP-Adresse man bekommt.
Wenn Du selbst keine Änderungsbestätigung bekommen hast, geh ich davon aus, dass wir hier im Hintergrund unser Netz modernisiert haben.

Wenn Du also einen Test machst (außerhalb vom VPN) z.B. via https://www.wieistmeineip.de/ipv6-test/

Steht da nur eine IPV6 und keine IPV4 Adresse?

VG,

Andre

Hallo Andre,

danke, dass du mir so schnell antwortest. Ich bin auf deinen link gegangen, dort wird nur bei IPv6 eine IP Adresse angegeben, genau wie in meiner Easybox804. Und ja, ich bin Privatkunde und das schon seit vielen, vielen Jahren. Bisher hat sich auch noch niemand auf die Störungsmeldung gemeldet. Mein Arbeitgeber macht mir natürlich auch Druck, ich kann seit 4 Tagen jetzt nicht mehr arbeiten. Ins Büro kann ich schlecht, da ich mein Kind von zuhause aus betreuen muss. Ich brauche daher dringend eine Lösung. Unser IT Experte sagte mir heute erneut, es kann nur an VF liegen, da mein Rechner letzte Woche im Büro zum Testen war und da ja alles einwandfrei funktioniert hat. Ich brauche dringend Hilfe! Bei der Kundenhotline werde ich nur von A nach B geschoben und eine Antwort auf meine Frage konnte mir keiner geben.

LG Alex 

Andre

Hallo Alex1101,

ich kann mir auf jedenfall mal das Ticket anschauen.

Schickst mir bitte mal eine PN mit Deiner DSL-Kundennummer?
Was muss der Anschluss denn erfüllen, damit das VPN läuft? IPV4 Only ? Dualstack?

LG,

Andre

frag doch mal euren IT Experten warum er in 2021 keinen VPN Zugang über IPv6 ermöglichen kann?