Frage
Antwort
Lösung
am 13.10.2020 20:43
Wir haben seit 2013 Kabel-Internet (100/5 MBit) über KabelBW, was ja inzwischen auch Vodafone ist. Der neue CableMax1000-Tarif mit 1000/50 bietet zum selben Preis die zehnfache Geschwindigkeit und klingt damit erstmal sehr gut, und ich spiele stark mit dem Gedanken, upzugraden - gerade der höhere Upstream käme mir sehr gelegen.
Seit 2013 haben wir das Arris Kabelmodem an dem unser eigener Router (mit OpenWRT + tunnelbroker.net-IPv6-Tunnel) dranhängt. Als Poweruser, der außerhalb nicht überall IPv6 hat (leider!), lege ich viel Wert darauf, auch weiterhin meine öffentliche IPv4-Adresse zu haben über die eingehende SSH- und VPN-Verbindungen möglich sind. Da ich gerne die volle Kontrolle über das Equipment in meinem Netz habe, möchte ich auch meinen Router behalten.
Soweit ich das herausgefunden habe, ist für natives Dual Stack (nicht Lite) das Power-Upload-Paket (2.50€/Monat) nötig, was beim CableMax 1000 aber sowieso schon inklusive ist. Der Kollege an der Telefonhotline meinte, dass zusätzlich auch die Fritzbox nötig sei (5€/Monat oder 230€ auf Amazon).
Daher jetzt meine Fragen:
am 23.10.2020 15:35
Leider immernoch no-service.bin und 1MBit... Hatte gestern Mittag die Technik angerufen nachdem ich die cMAC-Adresse nochmal verifizieren ließ (war richtig) - die meinten sie checken "irgendwas" und melden sich nachmittags oder heute vormittag. Ist übrigens nicht passiert...
Ich schreibe dir dementsprechend jetzt eine PM mit den Daten...
am 27.10.2020 12:43
Hallo thiefmaster1337,
ich habe Deine Hardware nun korrekt im System eingetragen.
Viele Grüße,
Maria