Dual Stack & Eigener Router - CableMax1000
thiefmaster1337
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Wir haben seit 2013 Kabel-Internet (100/5 MBit) über KabelBW, was ja inzwischen auch Vodafone ist. Der neue CableMax1000-Tarif mit 1000/50 bietet zum selben Preis die zehnfache Geschwindigkeit und klingt damit erstmal sehr gut, und ich spiele stark mit dem Gedanken, upzugraden - gerade der höhere Upstream käme mir sehr gelegen.

Seit 2013 haben wir das Arris Kabelmodem an dem unser eigener Router (mit OpenWRT + tunnelbroker.net-IPv6-Tunnel) dranhängt. Als Poweruser, der außerhalb nicht überall IPv6 hat (leider!), lege ich viel Wert darauf, auch weiterhin meine öffentliche IPv4-Adresse zu haben über die eingehende SSH- und VPN-Verbindungen möglich sind. Da ich gerne die volle Kontrolle über das Equipment in meinem Netz habe, möchte ich auch meinen Router behalten.

Soweit ich das herausgefunden habe, ist für natives Dual Stack (nicht Lite) das Power-Upload-Paket (2.50€/Monat) nötig, was beim CableMax 1000 aber sowieso schon inklusive ist. Der Kollege an der Telefonhotline meinte, dass zusätzlich auch die Fritzbox nötig sei (5€/Monat oder 230€ auf Amazon).

Daher jetzt meine Fragen:

• Stimmt die Aussage des Hotlinemitarbeiters, dass die Fritzbox für DS zwingend notwendig ist? Oder bezog sich das evtl. nur darauf, dass das Standardkabelmodem von Vodafone nur DS-Lite unterstützt?
  • Lässt sich die Vodafone-Fritzbox in den Modem/Bridge-Modus versetzen, sodass mein eigener Router problemlos nutzbar ist (und auch alles ankommt - ich möchte z.B. gerne weiterhin meinen statischen IPv6-Tunnel nutzen statt des dynamischen Vodafone-Präfixes). In dem Fall wäre es nämlich günstiger, die 5€-Fritzbox zu nehmen statt viel Geld für eine eigene Fritzbox oder ein Kabelmodem auszugeben.
  • Muss ich die Vodafone-Fritzbox zwingend dazubuchen, um DualStack freischalten zu können, selbst wenn ich evtl. ein eigenes Kabelmodem nutzen will (z.B. das TC4400-EU)?
  • Ist eine Fritzbox zwingend notwenig (wieso auch immer) um DualStack zu nutzen, oder funktioniert das auch mit einem ganz normalen Kabelmodem hinter dem ein Router mit OpenWRT läuft (der sich dann sowohl IPv4 als auch IPv6 via DHCP(v6) besorgt)?
11 Antworten 11
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Die Regeln für VF-West (exUnitymedia) entsprechen nach wie vor den alten Unitymediaregeln.

In der Qualität der Telefonmitarbeitern geben sich beide Firmen nicht viel.

Derzeit ist es aber auch zugegebenermaßen ein rießiges Durcheinander.

DS könnte auch im derzeitigen Standardgerät geschaltet werden. Wenn man etwas mehr möchte, rate ich von dem Ding dringend ab, da das Teil bei uns nicht als Bridge verwendet werden kann.

Die VF-Fritzbox läßt sich bei uns nach wie vor in den Bridgemode versetzen. Das geht wiederum im restlichen VF-Land nicht.

Im Gigatarif kannst du bisher ohne weitere Kosten Dualstack beauftragen. Das funktioniert inzwischen sogar über diese Plattform. Bei weniger benötigst du Powerupload oder die TKO. Für dich nur der Vollständigkeit halber.

Die letzte Punkt ist gefühlt irgendwie doppelt gemoppelt.

An Eigengeräten gibt es nur die Fritzbox bzw. VF-Station, wobei die letztere zum wegwerfen ist.

Zu allen Geräten gibt es DS (man muss es nur ausdrücklich beauftragen).

Da es wohl ausschließlich um Gigabit geht, habe ich wohl viel zu viel geschrieben und hoffentlich nicht mehr ver- als entwirrt.

An Eigengeräten gibt es nur die Fritzbox bzw. VF-Station, wobei die letztere zum wegwerfen ist.

Zu allen Geräten gibt es DS (man muss es nur ausdrücklich beauftragen).

Jetzt bin ich etwas verwirrt.  😕 Evtl bin ich in meinem Post aber auch etwas sehr ausgeschweift.

An sich ist es mir nur wichtig, dass ich als Router für mein Netz mein eigenes Gerät nutzen kann. Das soll auch gerne wie bisher komplett TV-Kabel-unabhängig sein. Sprich ich möchte zwischen Kabelnetz und meinem Router ein Gerät haben das ich wie bisher mit einem Netzwerkkabel an den Router anschließen kann (u.a. deshalb, weil der Router im EG steht und der Kabelanschluss im Keller ist, wo derzeit auch das Arris hängt, und dazwischen bereits Netzwerkkabel verlegt sind).

Nachdem ich noch ein wenig hier im Forum gestöbert habe klingt es für mich so, als ob die sauberste Lösung für einen Betrieb mit eigenem Router darin besteht, ein TC4400 zu kaufen und vom Vodafonesupport DS freischalten zu lassen.

@thiefmaster1337  schrieb:

Nachdem ich noch ein wenig hier im Forum gestöbert habe klingt es für mich so, als ob die sauberste Lösung für einen Betrieb mit eigenem Router darin besteht, ein TC4400 zu kaufen und vom Vodafonesupport DS freischalten zu lassen.

guter Plan  das wird auf jeden Fall sehr gut funktionieren 

Gruß Robert 

ich selbst habe auch ein TC4400 im Einsatz 

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Verschiedentlich habe ich gehört, dass es bei der cMAC-Übergabe zu Problemen führte, wenn man eine "TC4400" meldete. "Es gehen nur Fritzboxen". Die Betroffenen haben dann einfach als Gerät eine 6591 genannt.

Dass man anhand der cMAC den Hersteller ermitteln kann übersteigt die Kompetenz der meisten Telefoner.

Noch eine kleine Vorwarnung: Laß das Providergerät angeschlossen, bis es nicht mehr geht. Erst dann ist die TC4400 provisioniert. Wenn du 2 DATA-Anschlüsse hast, kannst du auch beide nutzen. Dann ist das umstöpseln einfacher. Und nicht vergessen: Nachdem die TC4400 läuft, muss das Providergerät zurückgeschickt werden.

Die Provisonierung kann durchaus 1-2 Tage dauern. Bei mir waren es gerade mal 1-2 Stunden. Ich habe es unter der Woche gemacht. Am Wochenende gibt es, wie überall, nur eine Notbesetzung.

Die SIP-Daten können durchaus eine Woche dauern.

Telefonie ist egal, nutzen wir eh nicht übers Kabel (haben einen Anschluss von der Telekom und Vater will das auch weiterhin getrennt lassen 🤷‍♂️).

@Gelöschter User  schrieb:

Verschiedentlich habe ich gehört, dass es bei der cMAC-Übergabe zu Problemen führte, wenn man eine "TC4400" meldete. "Es gehen nur Fritzboxen". Die Betroffenen haben dann einfach als Gerät eine 6591 genannt.

Waren das technische Probleme oder einfach nur "wir können das nicht machen"-Probleme seitens des Supports?

MariaK
Moderator:in

Hallo Thiefmaster 1337,

das sind tatsächlich technische Probleme, die aber nicht bei jedem auftreten. Ich habe vor kurzem ein TC4400 integriert und es wurde auch so erkannt. Sag uns einfach hierüber Bescheid, wenn Du Dir ein Gerät gekauft hast. Dann tragen wir es für Dich ein. Alternativ kannst Du Dir auch eine eigene Fritzbox 6591 kaufen und Du brauchst keinen anderen Router mehr dahinter klemmen. Wenn Du dann ein DOCSIS 3.1 Gerät bei uns aktiv hast, können wir dann auch Deinen Tarif auf den 1000er umstellen.

Viele Grüße,

Maria

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Gelöschter User
Nicht anwendbar

@MariaK 

Leider keine technischen Probleme, sondern von den hochspätzialisierten Human Resources am Telefon.

Bei uns läuft doch noch alles auf Zuruf.

@MariaKIch habe heute Nachmittag bei der Hotline angerufen und meinen TC4400 aktivieren lassen. Seriennummer und MAC-Adresse auch brav durchgegeben und gegenlesen lassen um Fehler auszuschließen. Die Verbindung vom alten 2013-Arris-Modem war danach auch direkt tot und wir haben dann die TC4400 angeschlossen. Wenig später war die Verbindung dann auch da.

Aber: Extrem langsam (ca. 0.5 Mbit) und im Webinterface wird mir das berüchtigte no-service.bin configuration file angezeigt... Sieht also so aus, als ob das Vodafone-Netz mein Modem noch nicht wirklich kennt... Neustarts (inkl ein paar Minuten ausgeschaltet lassen) habe ich schon versucht (just in case).

Kann/soll ich da außer zu warten noch irgendwas tun? Seriennummer und MAC-Adresse vom Modem kann ich falls nötig gerne auch angeben.

R4mona

Hi thiefmaster1337,

vielen Dank für Deine Nachricht. 🙂

Wie sieht es aktuell mit Deiner Geschwindigkeit aus? Funktioniert Deine Box jetzt einwandfrei? Falls nicht, sende mir bitte eine PN mit Deinen Daten (Kundennummer, Name, Adresse, Geburtsdatum, Bundesland und aktueller Handynummer). Dann verschaffe ich mir gern einen Überblick.

Liebe Grüße
R4mona

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!