1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Chaos? - Privater Router wird plötzlich "Eigentum von Unitymedia" u.a.
Anonym16099
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo zusammen,

ich habe am Angang 2018 einen FRITZ!Box Router bei einem Großhändler als neu und ohne Branding erworben und als privat bei Unitymedia registriert. Damals wurde er als mein Eigentum im Kundencenter angezeigt. Plötzlich nach ca. 1,5 Jahren wird es als "Eigentum von Unitymedia" gezeigt, dabei bleibt die MAC-Adresse korrekt, aber die Seriennummer wurde geändert und sollte einem Digital TV Receiver SD (Technisat) evtl. Baujahr ca. 2004-2005 gehören.

Nachdem ich meinem alten privaten Router durch einen neuen privaten Router ersetzt und alten verkauft habe, meldet sich der neue Besitzer und sagt, dass Unitymedia die neue Aktivierung des privaten Routers verweigert and der Router als "Eigentum von Unitymedia" ausgibt.

Weiterhin taucht eine Anforderung auf, den Digital TV Receiver SD (Technisat) irgendwo aus dem Jahr 2005 zurück zu schicken, ansonsten wird der Preis des neuen Gerätes (59 EUR -  nach ca. 14 Jahren) abgezogen, obwohl es einer schriftlichen Bestätigung von KabelBW aus dem Jahr 2010 widerspricht und ich alle KabelBW-Geräte damals definitiv zurück versendet habe.

Habt Ihr so was erlebt?

Bitte sich melden.

Danke!

MfG,

S2017

27 Antworten 27
Anonym16099
Digitalisierer
Digitalisierer

Nach der Auskunft von Unitymedia sollte dieser Receiver von meinem Kundenkonto bereits gelöscht werden und es wird keine Rücksendung erwartet. Da es in meinem Kundencenter noch "Chaos" angezeigt wird, muss ich ein paar Tage auf die Aktualisierung abwarten... 🙂

Ich melde mich noch, ob es nun tatsächlich alles in Ordnung ist oder nicht... 😉

Anonym16099
Digitalisierer
Digitalisierer
S2017:

Die Überprüfung der "Premiere SNr." gibt die Hinweise darauf, dass der entsprechende Receiver an dem Zeitpunkt produziert wurde...

Die Premiere-Seriennummer-Aufbau ist anders als ich hier angenommen habe...
Anonym16099
Digitalisierer
Digitalisierer
S2017:

Nach der Prüfung geht es nicht um die Seriennummer des Receivers, sondern um eine "Premiere/Kabel Digital SNr.". Diese Nummer wird evtl. bei der Aktivierung einer Smartcard für einen konkreten Receiver verwendet.

Nach den Foren wird diese Nummer benötigt, um eine Smartcard einem Receiver eindeutig zuzuordnen, und wird dafür dem Kabelnetzbetreiber mitgeteilt.

Deshalb war die Premiere-Nummer meines privaten Receivers dem KFS Stuttgart und dann KabelBW bekannt.

Anonym16099
Digitalisierer
Digitalisierer
S2017:

Da es in meinem Kundencenter noch "Chaos" angezeigt wird...

Ich wurde informiert, dass IT an eine Lösung bereits arbeitet. 🙂
Anonym16099
Digitalisierer
Digitalisierer
S2017:
S2017:

Da es in meinem Kundencenter noch "Chaos" angezeigt wird...

Ich wurde informiert, dass IT an eine Lösung bereits arbeitet. 

Keine Veränderung nach einer Woche...

Zusammenfassung:

[geschlossen] 1) Privater Router ausgebucht und auf neuen Besitzer registriert, also erledigt;

[geschlossen] 2) SD-Receiver wurde gelöscht und wird nicht mehr angefordert;

[offen] 3) Im Kundencenter wird für "Aktives Gerät" weiterhin "Chaos" angezeigt...

clarkdarlton
Netz-Profi
Netz-Profi
Hallo , bei mir sind seit Anfang September unter "MEINE PRODUKTE" "Aktuell keine Daten verfügbar". Habe schon gechattet. Hat noch nichts gebracht. Techniker kümmern sich angeblich darum.
Anonym16099
Digitalisierer
Digitalisierer

Nun ist der letzte Punkt 3 auch erledigt, die Besitzart wird richtig "Kundengerät" angezeigt.

Danke! 🙂

Anonym16099
Digitalisierer
Digitalisierer

Nun ist der letzte Punkt 3 auch erledigt, die Besitzart wird richtig "Kundengerät" angezeigt.

Danke! 🙂