1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Cable Router Fritzbox 6360 - WLAN Verbindungsabbrüche
WLAN1974
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo zusammen,

ich brauche Unterstützung durch die Community oder einen/einer Moderator/in.

Seit ein paar Monaten habe ich ein Problem mit meiner Fritzbox 6360 und zwar mit dem WLAN, da dieses ständig ausfällt bzw. zusammenbricht. Vermehrt tritt dies in den letzten Wochen auf.

Das WLAN meiner Fritzbox setzt sporadisch (ca. 1-3x pro Tag) komplett aus. Dann kann man weder Webseiten aufrufen, aber auch der Kontakt über die IP zur Firtzbox ist nicht möglich. Alle WLAN-Geräte befinden sich im Nahbereich der Firtzbox (max. 10 Meter Entfernung, tlw. nur 1 Wand).

Manchmal hilft es, die WLAN-Verbindung zu trennen, aber teilweise muss man auch die Fritzbox vom Stromnetz trennen, also einen Neustart durchführen. Dann liegt nach einiger Zeit das Internet wieder an und das WLAN funktioniert.

Ich habe die Fritzbox auch schon mal auf den Lieferzustand zurückgesetzt und neu eingerichtet, auch das hat nichts geholfen. Auch das Durchprobieren verschiedener WLAN-Kanäle-Einstellungen hat keine Besserung gebracht. Die Fritzbox steht auch auf maximaler Sendeleistung.

Was ich auch versucht habe ist folgendes:

• Verbindungsherstellung mit LAN, hier funktioniert die Internetverbindung
  • Einrichtung eines WLAN-Access-Points mit einem Renkforce-N300-Repeater über einen LAN-Port der Fritzbox; über diesen Weg habe ich problemlose WLAN-Verbindung über weite Strecken und es funktionierten alle über WLAN verbundenen Geräte (Samsung TV, mehrere iPhones, iPads, Laptops, usw.)

Aus meiner Sicht hat die die Fritzbox 6360 ein Problem mit dem verbauten WLAN-Modul. Dieses zeigt sporadisch Verbindungsabbrüche.

Da es sich bei Fritzbox ja um ein Leihgerät handelt, wende ich mich daher an Vodafone und bitte um entsprechende Hilfe bzw. Abstellung des Fehlers. Wir die Fritzbox in so einem Fall repariert oder ausgetauscht?

Ich benötige auf jeden Fall schnellstmöglich eine funktionierende Fritzbox, da ich ein stabiles WLAN nicht nur privat, sondern auch beruflich für meine Arbeit im Homeoffice benötige.

Danke

2 Antworten 2
seelo2010
SuperUser
SuperUser
Würde sagen, da wäre ein Austausch wohl angezeigt.
Wie viel zahlst du an Miete? Vielleicht wäre ja auch ein Upgrade auf die 6490 sinnvoll...
Tobias
Moderator:in
Moderator:in

Hey,

kann sein, das die Box einen weg hat - hat, n Wechsel auf die 6490 wäre denke ich auch machbar - ich will da aber mal genauer schauen 🙂 Schickst Du mir mal Deine Kundendaten (Kundennummer, Name, Adresse und Geburtsdatum vom Vertragsinhaber) via privater Nachricht?

Sag mir dann bitte im Beitrag Bescheid, wenn Du mir die Daten geschickt hast.

LG

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!