Frage
Antwort
Lösung
am 21.05.2021 18:16
Hallo zusammen,
ich habe folgende Situation: ich habe über meinen Kabelanschluss den "Internet & Phone 1000"-Vertrag. Nach Vertragsabschluss habe ich die edle "Vodafone Station" originalverpackt im Keller eingelagert und meine Fritzbox 6591 angeschlossen, bis ich das erste Mal heftige Verbindungsabbrüche hatte. Ich klickte mich durch die Hilfeseiten, bestätigte natürlich, dass ich jedes Kabel aus- und wieder eingesteckt habe und bekam am Ende endlich die Nummer von der Störungshilfe. Dort angerufen, wurde mir eröffnet, dass man jetzt eine Anschlussmessung durchführen müsse und diese nur mit dem Original-Vodafonemodem ginge.
Ich habe das Modem ausgepackt, angeschlossen, die Messung wurde durchgeführt, dann kam ein Techniker vorbei, hat vor Ort ein paar Messungen mit seiner eigenen Hardware durchgeführt und irgendetwas in der Zentrale angepasst, definitiv nicht bei mir.
Nun erzähl ich hier den meisten nichts Neues: diese Verbindungsabbrüche kommen alle paar Monate regelmäßig wieder. Nun ist es ein ziemlicher Zeitaufwand, jedesmal danach meine Fritzbox wieder zum Laufen zu bringen (ich nutze einen PiHole, d.h. ich muss zunächst die DNS-Einstellungen ändern, die Clients zurücksetzen, um überhaupt auf die Seite für die Modemaktivierung zu gelangen).
Da ich halt recht häufig Störungstickets eröffnen muss meine Frage:
Können die Techniker die "Anschlussvermessung" (die mir im Übrigen nur wie Schikane für Eigentümer eigener Router vorkommt, weil daraufhin noch nie jemand gesagt, was das Problem ist) durchführen, wenn ich anstelle meiner privaten Fritzbox eine Fritzbox von Vodafone mieten würde? Oder müsste ich in dem Fall immer noch etwas umstöpseln? Ich nehme stark an, dass die Fritzbox von VF einen reduzierten Funktionsumfang hat oder VF dort sonst irgendwas an der Firmware gedreht hat. Kann ich auf der VF-Version dann noch eigene DNS-Server (meinen PiHole) vergeben?
Danke und beste Grüße
Thomsa
21.05.2021 18:50 - bearbeitet 21.05.2021 18:52
poste die Signalpegel aus der FB! Du musst im Falle einer Störung immer das VF Modem/Fb anschließen damit sie entstören können, klemmst du es Ab , wird der Auftrag automatisch geschlossen!
Kommt ein Techniker und das VF Modem/FB hängt nicht dran ,biste 99€ los! Kannst das in dein ABG´s zu deinem Vertrag nachlesen