abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

"Kein Dienst" mit Huawei p20pro
FravinKenzi
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo zusammen,

 

ich habe ein scheinbar unlösbares Problem mit meinem Huawei P20pro. 

 

Es begann im Oktober 2019, als ich plötzlich feststellte, dass ich keinen LTE-Empfang mehr hatte, sondern nur noch maximal 3G. Eine Woche später war der Empfang komplett weg und mein Telefon zeigt nur noch "Kein Dienst" an.

 

Mein Handy empfängt urplötzlich kein Vodafone Netz mehr. Über die manuelle Anbietersuche findet es nämlich nur das Telekom Netz. Wenn ich eine fremde Sim in mein Telefon lege, funktioniert alles reibungslos. Zumindest, solange es keine Vodafone Karte ist. Meine Sim funktioniert in allen aneren Geräten auch perfekt. Somit kann weder an der Sim, noch am Telefon ein technischer Defekt vorliegen. Aktuell telefoniere ich über mein altes Lumia 920 und mache damit einen Hotspot auf, um auf meinem P20pro eine Datenverbindung zu haben.

 

Ich habe das Telefon über das Systemmenü bereits vollständig zurückgesetzt  (inklusive Netzwerkeinstellungen) und auch die Sim im Vodafone Shop tauschen lassen. 

 

Woran kann das liegen und was kannn ich noch tun? Im Vodafone Shop sagte man mir, dass man mir nicht helfen kann, da es nicht am Vodafone Dienst liegt. Garantie für das Gerät besteht noch. Ich möchte jedoch versuchen, das Einsenden des Gerätes zu vermeiden.

 

Ich bedanke mich vorab für jede Form von Hilfe und wünsche viel Spaß und Erfolg mit dem Rätsel der Woche. 🙂

4 Antworten 4
Wandrer
IOT-Inspector
IOT-Inspector

Und es kann doch an der SIM liegen, denn die Daten liegen in verschiedenen Formaten und Versionen vor.

 

Android auf deinem Gerät sollte aktuell mindestens Version 9.1.0.371 sein und die angepaßte Version sollte mindestens VDF.DE 9.0.0.5(CT.F01) sein. 

Ich verstehe leider nicht, wieso es an der Sim liegen kann. Sie wurde bereits getauscht und mit einer ganz anderen Vodafone Sim geht es ja auch nicht. Auf dem Gerät ist Android 9.1.0.371 installiert. Das Telefon hat kein vodafone Branding.

Hast du einen Lösungsansatz für mich?

Folgende Fehlerquellen sind denkbar.

1. SIM-Karte

2. Systempartition zur Verwaltung der SIM-Karte auf dem Handy. Diese wird normalerweise nicht verändert und ist schreibgeschützt.

3. Eine fehlerhafte Android-Installation.

4. Ein Hardware-Fehler im SIM-Kartenleser

 

Mögliche Lösungsansätze fallen mir grade ein. 

Zu 1. und 4. Andere SIM-Karte im Gerät testen. 

Zu 2. Wiederherstellung des Geräts über die HiSuite. Dabei werden alle Daten auf dem Gerät gelöscht, daher ist ein voriges Backup unerlässlich.. 

Zu 3. Die zur Zeit verteilte 9.1.0.380 als Vollinstallation über den Updater beziehen. 

Die Android Version dürfte und sollte eigentlich keine Rolle spielen bei deinem Problem und zurück gesetzt hast dundas Gerät ja auch schon. Sollten Daten wiederhergestellt worden sein, dann sollte man es vermeiden Systemeinstellungen wiederherzustellen, da diese gerne wieder Fehler mit einspielen. Da andere Sim Karten ihren Dienst tun, würde ich auch auf einen Defekt deiner Karte tippen. Weißt du wie alt deine Sim ca ist?