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Antwort
Lösung
am
08.01.2021
16:14
- zuletzt bearbeitet am
09.01.2021
14:00
von
Mav1976
Hallo Gemeinde,
hat wer Ahnung wie dieses angezeigte Datenvolumen beim GigaCube zustande kommt ?
Ich frage deshalb da es wohl zwischen der Anzeige in Windows 10 bezüglich Datennutzung und dem was in meiner Firewall angezeigt wird so kaum stimmen kann.
Die Datennutzung sagt ca 770 MB
Die FW sagt zum Täglichen Traffic
TCP 660 MB
UDP 4,5 GB
Das geht nicht zusammen.
im nächsten HomeOffice Termin werde ich das nochmal ganz genau ansehen un zwar
Morgens Login auf dem
Vodafone Portal und Daten Anzeige notieren
Datennutzung zurücksetzten
Firewall einstellung notieren
und abends das nochmal vergleichen
DANKE
*** @Uweqwertz, Beitrag von Über Gott und die Welt nach GigaCube verschoben! ***
am 14.01.2021 17:22
Hallo alle,
mir scheint das in der angezeigten Statisitk von Vodafone sehr komisch zählt.
Ich habe verbraucht, heute laut Vodafone
2,38 GB
Laut MS Datennutzung habe ich verbraucht
~ 2,38 GB
Das hört sich stimmig an aufs MB kommt es in dem Fall nicht an.
Aber laut FW Statistik habe ich verbraucht (und die wurde extra heute Früh genullt und rebootet das alles stimmt)
4,4 GB
wobei davon 6,2 MB auf TCP fallen
jedoch 4,4 GB auf UDP
Total Sent 1,2 GB
Total Received 3,2 GB
Der Rest ist im KB Bereich
Ich war von Anfang bis Ende im Homeoffice und der Traffic läuft komplett per UDP.
Kann mir dazu jemand was sagen/schreiben ?
Ich habe keine Lust das da dann mein Volumen komisch nachberechnet wird und ich dann offline bin.
am 14.01.2021 19:25
Hallo @Uweqwertz, ich kann Dir nicht beantworten, weshalb über UDP 4,4 GB belastet wurden. Ich könnte allerdings die Verbrauchsstatistik für den 14.1. betrachten und Dir verraten, ob die 2,38GB in ungefähr stimmen (wenn Du das möchtest). Du kannst hier den Stand Deines Datenvolumens prüfen, musst dabei allerdings im W-Lan des GigaCube eingebucht sein.
Viele Grüße, Jioti
am 14.01.2021 19:55
Hallo Jioti,
genau da hab ich, Stand heute, nachgerechnet und genau deshalb kam meine Frage auf,
Wenn ich das morgens von dem abends abziehe kommt bis auf einige MB die 2,38 GB raus, darum passt das nicht.
Der Ganze Traffic ging heute über UDP was da bei Vodafone steht muss ja nicht stimmen 😉
Die Firewall ist die pfSense und die ist sehr verlässlich.
Grüße
am 17.01.2021 10:34
Hi Uweqwertz,
was der UDP da macht kann ich genauso nicht beantworten, bindend ist das was die Verbrauchsanzeige von Vodafone aussagt, danach wird ja schließlich auch ggf. eine Drosselung gesetzt. Daher kann ich Dir diese Angst nehmen, solange es unter center.vodafone.de passt.
Wir können auch nur Deinen aktuellen Verbrauch checken oder den Verbrauch zu einer Verbindung/Tag über Deine Verbindungsdaten, dass was Jioti Dir schon angeboten hat.
Viele Grüße
Inken