LTE Außenantenne
Basti1906
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo liebe Community,

ich wollte mit einer Außenantenne meinen LTE Empfang verbessern, leider führte dies nicht zum gewünschten Effekt. Dazu muss man sagen, dass ich die Ausrichtung mit einem erfahrenen Bekannten vorgenommen habe, der die Außenantenne bereits erfolgreich installiert hat.
Ich benutze die EasyBox 904 sowie die GigaCube und bei keinem von beiden ist eine nennenswerte Verbesserung der Upload-Geschwindigkeit zu sehen. Laut Netzabdeckungskarte von Vodafone sollten bis zu 32MB erreicht werden. Mit der Außenantenne sind es aktuell zwischen 1 bis 11MB. Upload, der Download liegt bei ca. 1 bis 18MB. Diese Raten sind, wie bereits geschildert, keine Verbesserung zu vorher ohne Außenantenne.
Nun frage ich mich, ob ich vergessen habe, am Router etwas dementsprechend umzustellen.
Bei der EasyBox finde ich gänzlich keine Umstellungsmöglichkeiten auf Außenantenne, bei der GigaCube kann ich auf extern umschalten, dies bringt aber auch keine Verbesserung.

Ich habe zusätzlich versucht den Support persönlich zu erreichen, dieser konnte mir nicht wirklich weiter helfen, außer mir mit zu teilen, dass die Netzabdeckung in meinem Bereich laut seiner Recherche bei lediglich 7,5MB liegt.
Da frage ich mich nun auch, warum die Netzabdeckungskarte bei 32MB liegt und der Servicemitarbeiter 7,5MB sagt.

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand sagen könnte, ob ich am Router etwas ändern muss.
Zusätzlich würde mich interessieren, ob schon mehrere die Erfahrung gemacht haben, dass sich die Angaben von der Netzabdeckungskarte und den Aussagen der Vodafone-Mitarbeiter nicht miteinander decken.

Vielen Dank!

Beste Grüße
Sebastian

Edit: Verschoben aus "Feedback" @Basti1906

15 Antworten 15
Basti1906
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Sorry, noch ein Nachtrag:
Ich habe Upload und Download vertauscht. Ich habe einen geringeren Download von 1 bis 11MB, der Upload ist deutlich höher.
Antennenfreak1
IOT-Inspector
IOT-Inspector
Das scheint ein Problem der Antenne zu sein. Die scheint zu schielen. Was hast Du für eine Antenne?
Basti1906
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Wie meinst du das mit schielen?
Es ist eine LTE MIMO Richtantenne, geeignet für Vodafone LTE Frequenzen. Der Kollege hat die Selbe.

Schreib bitte trotzdem mal, welche das ist. Viele der vor allem über Amazon angebotenene China-Antennen haben sehr große Fertigungstoleranzen, da ist es nicht selten, dass man ein Exemplar erwischt, das nix taugt.

Schielen heißt, dass die beiden Antennenelemente in verschiedene Richtigen schauen

Basti1906
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Okay, danke für deine Antwort.
Es handelt sich um eine LTE MIMO Richtantenne. Welche Angaben dazu benötigst du genau?

Die Modellbezeichnung

Basti1906
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Gute Frage, wenn ich die mitgelieferten Unterlagen ansehe finde ich außer Technischen Daten keine genaue Modellbezeichnung.
Hier der Link zur Kaufplattform: https://www.amazon.de/LTE-Hochleistungs-Twin-Antennenkabel-Richtantenne-Leistungssteigerung/dp/B00EE...
Firebird2099
IOT-Inspector
IOT-Inspector
Das ist eine Multiband Antenne aber das kabel ist recht lang und bringt dämpfung mit sich
Basti1906
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Okay, danke für deine Rückmeldung!
Dann meinst du, dass ich ein kürzeres Kabel verwenden sollte?