Kein Festnetz
Wolf50
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo an alle,

habe seit 10 Jahren einen Vodafone Vertrag ( Internet & Telefon flat ) mit Easy Box 802. Leider ist das Internet inzwischen sehr langsam geworden und ich habe mir eine FritzBox 7530 gekauft und angschlossen. Internet und WLAN funktionieren einwandfrei.Nur mein Festnetz funktioniert nicht.Anruf bei Vodafone > ich brauche eine Starterbox.Organisiert und angeschlossen.Festnetz kein Amt.Überlegt > FritzBox 7530 & 7590 sind fast identisch.

Y-Kabel besorgt und Box 7530 verkabelt wie Box 7590. Funktionier > Inzwischen bekomme ich ein Amt und und das Telefon wählt > aber keine Verbindung zum Gesprächspartner, sonder 2 x 3 kurze Pieptöne.Kann mir jemand weiterhelfen ? Spiele seit 2 Wochen am Festnetz.

Danke an alle im Voraus !!

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Jens-K
Moderator:in

Hallo Wolf50,

Deiner Schikderung nach, gehe ich davon aus, dass Du einen ISDN-Anschluss nutzt.

Die FritzBox 7530 kann nicht für die Telefonie an einem ISDN-Anschluss genutzt werden.

Wenn Du die FritzBox 7590 nutzen willst, benötigst Du einen Splitter.

Die Verkabelung und Einrichtung wird hier erklärt: https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7590/wissensdatenbank/publication/show/14_FRITZ-Box-mit-DSL.../

Gruß,

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 Antworten 7
peter12_
Giga-Genie
Giga-Genie

Hi,

die Fritz!Box 7530 unterstützt im Gegensatz zur FB 7590 keine Einspeisung des analogen Amts. Du musst deine Telefone direkt an der FB 7530 anstecken/anmelden. Sind die VoIP Rufnummern von Vodafone auch in der FB 7530 eingerichtet und dort aktiv (grüner Punkt vor der jew. Rufnummer auf der Rufnummernübersicht)?

Gruß

GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU/Arris TM3402B

Hallo freundlicher und unbekannter peter12,

Telefon ist bei FB 7530 eingesteckt.Stecke ich es an der Starterbox an > kein Ton,kein Amt tote Hose!

Habe mich bei der FB mit einem analogen Telefon angemeldet Mind. 10x meine Telefonnummer angemeldet.

Bei der Überprüfung der Nr. meldet die FB immer Fehler 604 ???

Diagnose > Funktion > alle Zeichen grün > keine Rufnummer aktiv.

Leider habe ich mir das alles leichter Vorgestellt. Alten Router weg ,neuen Router anmelden (habe noch alle Zugangsdaten)

Danke für Deine Nachricht

Mit freundlichen Grüßen

Jens-K

Hallo Wolf50,

Deiner Schikderung nach, gehe ich davon aus, dass Du einen ISDN-Anschluss nutzt.

Die FritzBox 7530 kann nicht für die Telefonie an einem ISDN-Anschluss genutzt werden.

Wenn Du die FritzBox 7590 nutzen willst, benötigst Du einen Splitter.

Die Verkabelung und Einrichtung wird hier erklärt: https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7590/wissensdatenbank/publication/show/14_FRITZ-Box-mit-DSL.../

Gruß,

Jens

Hallo Jens, vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ich betreibe meine FB 7530 mit einer Starterbox von Vodafone.

Du meinst, wenn ich mir eine FB 7590 kaufe funktioniert auch wieder mein Festnetz !

Vielen Dank und freundliche Grüße

Jens-K

Hallo Wolf50,

ja, die ISDN-Telefonie funktioniert mit der FritzBox 7590. Wie beschrieben benötigst Du aber einen Splitter.

Alternativ kannst Du auch einen neuen Router über uns beziehen. Vielleicht macht es auch für Dich Sinn auf einen IP-Anschluss zu wechseln.

Im Zuge eines Tarif- und Anschlussartwechsels kannst Du dann z.B. die EasyBox 804 zur kostenfreien Miete von uns erhalten. Das wäre wohl eine günstigere Alternative zur FritzBox 7590.

Gruß,

Jens

Hallo Jens, ich ziehe meinen Hut vor Dir !!!!!

Habe mir eine FB 7590 zugelegt und das Festnetz funktioniert wieder nach Wochen.

Mit freundlichen Grüßen

Wolf50

Andre

Hallo Wolf50,
danke für die Rückmeldung.

Freut mich, dass nun wieder alles läuft.

Eine 7530 hätten wir Dir an einem ISDN-Anschluss aber nicht anbieten dürfen.
Wenn die privat bezogen wurde ists natürlich etwas anderes.

Den Beitrag schließ ich hier dann mal ab.

LG,

Andre

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!