1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Wann wird ein Internet Anschluss gesperrt? "wichtiger Hinweis zu deiner Mahnung", wie viel Zeit?
DrPeterchen
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo,

folgende irrsinnig ärgerliche Situation:

Ich war mit meiner monatlichen Überweisung für meinen Internet (zuhause, also W-Lan, was auch immer) Vertrag spät dran und scheinbar hat sich meine Zahlung mit der 1. Mahnung überschnitten. Also Überbetrag von 2,80€ als ich das gesehen habe dachte ich, dass man bei Vodafone schon selbst feststellen wird, dass es eine Überschneidung gab und die 2,8€ würden deshalb wegfallen. Also bin ich untätig geblieben.

Jetzt hab ich gestern eine E-Mail bekommen, dass "in Kürze eine Sperrung" meines Anschlusses erfolgen würde, da ich auf die letzte Mahnung nicht reagiert habe. Dann hab ich mich erst gewundert, bis mir die 2,80€ wieder einfielen und den Betrag selbstverständlich sofort per Online Banking überwiesen.

Jetzt ist es nur so, dass die Überweisung erst Donnerstag getätig wurde, am Freitag rausging und vorraussichtlich erst Montag auf dem Konto von Vodafone sein wird. Obwohl ich sofort nach der Warnung überwiesen habe also 4-5 Tage bis es ankommt.

Nun also meine Frage: 

Wie schnell wird so ein Anschluss gesperrt? Habe ich das innerhalb von 4-5 Tagen nach diesem "wichtigen Hinweis zu meiner Mahnung" bereits zu befürchten? Hat damit jemand Erfahrung? 

Es wäre unfassbar ärgerlich, wenn ich wegen diesem nichtigen Missgeschick über's Wochenende kein bzw. nur gedrosseltes Internet hätte...

Liebe Grüße und schon mal Danke für jede Antwort

3 Antworten 3
reneromann
SuperUser
SuperUser

Wichtig wäre, dass in der Zwischenzeit keine neuen Rechnungen aufgelaufen sind, die noch nicht bezahlt wurden. Normalerweise wird bei 2,80 € noch nicht gesperrt - wenn aber in der Zwischenzeit eine neue Rechnung aufgelaufen ist, kann dies zum Problem werden.

Die 2,80€ wurden auf die "nächste" Rechnung addiert, welche eigentlich erst in einigen Wochen zu bezahlen wäre. Ich hab also nicht nur die 2,80€ sondern gleich für den nächsten Monat quasi "überpüntklich" gezahlt. Ein Mitarbeiter meinte zu mir das könne ich machen.

Ich empfand das auch als sehr irritierend, zu mal besagter aufsummierter Betrag noch nicht einmal als Rechnung, sondern nur als Mahnung zu mir geschickt wurde. Ich hab also quasi am 10. eine Mahnung für die Februar Rechnung bekommen (wegen dem 2,80€ Überbetrag der Januar Rechnung) obwohl mir diese eigentlich erst am 14. ausgestellt wird. Deshalb ist der ausstehende Saldo also weit über den 2,80€. 

Ich musste extra anrufen, um mir den richtigen Verwendungszweck geben zu lassen, da ich die Rechnung ja noch nicht mal bekommen habe.

Sehr nervig und sehr umständlich. Das ganze wegen 2,80€. Von anderen Rechnungen bin ich gewöhnt, dass eigeninitiativ erkannt wird, ob es zwischen Mahnbescheid und Überweisung eine Überschneidung gab. Bei Vodafone scheinbar nicht. Wenn man es ganz genau nehmen würde, müsste ich die 2,80€ vermutlich nicht einmal bezahlen.

@DrPeterchen  schrieb:

Wenn man es ganz genau nehmen würde, müsste ich die 2,80€ vermutlich nicht einmal bezahlen.

Nein, das siehst du falsch.

Bei Zahlungen, die nach dem Kalender geschuldet sind, bedarf es keiner zusätzlichen "Erinnerung" in Form einer Mahnung - diese sind mit Ablauf der auf der Rechnung genannten Frist automatisch fällig.

Und wichtig ist auch, dass die Fristen sich immer auf den Zahlungseingang beziehen - nicht auf die Zahlungsanweisung.

Einfachste Methode daher: Lastschriftmandat...