Frage
Antwort
Lösung
am 27.12.2018 14:09
Hallo Community,
dieses Jahr sind wir in unser neu gebautes Einfamilienhaus gezogen und über die Telekom wurde eine Kupferleitung für DSL beauftragt. Die Installation kostete 800 Euro, wovon uns 400 EUR bei DSL Vertragsabschluss durch die Telekom gutgeschrieben werden sollten. Da die Nachbarn rings um uns herum bereits DSL hatten, gingen wir davon aus, dass DSL auch bei uns kein Problem sein sollte. Nachdem der Anschluss allerdings vollendet war, teilte uns Telekom mit, dass sie uns kein DSL bereitstellen können, da anscheinend Vodafone das lokale Telefonnetz betreibt. Die 400 Euro Gutschrift ist deshalb nicht möglich
.
Der DSL-Verfügbarkeitscheck bei Vodafone gibt allerdings an, dass DSL an meiner Adresse nicht verfügbar ist. Kann es sein, dass hier die Datenbank (noch) nicht stimmt? Kann man die DSL-Verfügbarkeit manuell von Vodafone überprüfen lassen? Ich wäre sehr an einer DSL-Flatrate interessiert.
27.12.2018 14:23 - bearbeitet 27.12.2018 14:23
Wenn Ihnen die Telekom einen DSL-Anschluß bis ins Haus gelegt und dafür ordentlich Geld kassiert hat, dann sollte die Telekom da auch einen DSL-Anschluß liefern können.
Vodafone besitzt kein eigenes DSL-Netz, so daß die Aussage
@Falkenblitz schrieb:
(...) dass sie uns kein DSL bereitstellen können, da anscheinend Vodafone das lokale Telefonnetz betreibt.
völliger Unsinn ist. Selbst wenn das Haus (zusätzlich) an das Kabelnetz von Vodafone angeschlossen worden sein sollte, ist das m.E. kein Hinderungsgrund für einen DSL-Anschluß, den die DTAG ja selbst verlegt hat.
@Falkenblitz schrieb:
Der DSL-Verfügbarkeitscheck bei Vodafone gibt allerdings an, dass DSL an meiner Adresse nicht verfügbar ist.
Das ist aber ja auch irgendwie irrelevant, da Sie die vertragliche Vereinbarung bezüglich der Gutschrift ja mit der DTAG haben. Oder wollen Sie auf diese Gutschrift verzichten?
Ich verstehe ehrlich gesagt gerade nicht ganz, was das Thema per se im ersten Schritt jetzt mit Vodafone zu tun hat.
Ein Klick auf "Danke" tut nicht weh - ich sage schon mal "Dankeschee!" ![]()
Achtung, es folgt eine Signatur: Wenn überhaupt, dann jammern wir auf einem extrem hohen Niveau.
29.12.2018 07:25 - bearbeitet 04.01.2019 10:29
Hey Falkenblitz,
erstmal herzlichen Glückwunsch zu den eigenen vier Wänden ![]()
Die gemeinsame Adressdatenbank von Vodafone/Telekom wird mehrfach im Monat aktualisiert.
Die Onlinedaten der Verfügbarkeitsprüfung sind die gleichen, die unter vodafone.de in der Bestellmaske hinterlegt sind.
Schick mir mal die zugehörige Adresse per PN, ich schau mir das dann mal an.
Ich gehe aber davon aus, dass mir dort ebenfalls nichts anderes angezeigt wird.
Seh ich das richtig, dass Du DSL bei der Telekom bestellt hast? Die magenta Kollegen haben dann kostenpflichtig die Grundversorgung für das Grundstück hergestellt & teilen danach mit, dass hier kein DSL möglich ist?
Da würde ich bzgl. der Kosten dann nochmal mit der Telekom in den Ring steigen an Deiner Stelle...
Insofern schließe ich mich hier komplett den Ausführung von unserem Ritter an ![]()
VG,
Andre