Telekom Call-by-Call Termination
GamaHirawan
Smart-Analyzer
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Hallo, ich kündige gerade meinen DSL-Vertrag und alles klar. Ich habe das DSL-Modem zurückgeschickt und Vodafone hat empfangen. Ich habe jedoch eine E-Mail von Vodafone erhalten und in einem Absatz steht:

 

Wie geht es jetzt weiter?

Sagen Sie bitte der Telekom, dass Sie nicht mehr über uns telefonieren wollen. Sonst telefonieren
Sie weiter im Call by Call-Tarif über unser Netz. Die Telekom berechnet Ihnen die Gespräche dann
für uns.

 

Was bedeutet es? und wie kontaktiere ich die telekom für diesen prozess? Vielen Dank

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
DSS1
Full Metal User
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Ui, war der Vertrag schon sehr alt? Klingt für mit mich so, als ob das ein Preselect Vertrag war. Das sind eigentlich zwei Verträge, die Leitung bei der Telekom und dann ein Vodafonevertrag über den Telefonie abgerechnet wurde. Kantaktmöglichkeiten müssten im Telekomvertrag stehen...

 

Cheers,

 

DSS1

"The three best things in life is the beer before and the cigarette after."

- Judge Dread -

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5 Antworten 5
DSS1
Full Metal User
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Ui, war der Vertrag schon sehr alt? Klingt für mit mich so, als ob das ein Preselect Vertrag war. Das sind eigentlich zwei Verträge, die Leitung bei der Telekom und dann ein Vodafonevertrag über den Telefonie abgerechnet wurde. Kantaktmöglichkeiten müssten im Telekomvertrag stehen...

 

Cheers,

 

DSS1

"The three best things in life is the beer before and the cigarette after."

- Judge Dread -

Das hört sich danach an, als würdet ihr einen sehr alten DSL-Vertrag in Kombination mit einem Telekom-Analoganschluss und eingestellter Preselection genutzt haben. Das gibt's eigentlich schon seit knapp 10 Jahren so nicht mehr.

 

Wie bereits angekündigt müsste jetzt die Preselection bei der Telekom rausgenommen werden - dazu reicht es in der Regel, wenn du bei der 0800 3301000 anrufst und dort um die Herausnahme der Preselection unter Angabe deiner Telekom-Kundennummer bittest.

Ich habe den Vertrag am 16. Dezember 2017 bis zum letzten Monat begonnen. Ich weiß nicht, wie es passiert ist. Danke für den Ratschlag. Ich werde dann versuchen die Telekom zu kontaktieren

Ja, ich werde sie dann anrufen. Aber ich würde mich freuen, wenn das Vodafone selbst den Prozess trotzdem machen könnte. 🙂

Das kann Vodafone leider nicht - weil bei Preselection immer ein Anbieter "ausgewählt" werden muss.

Vodafone weiß ja nicht, über welchen Anbieter du danach telefonieren willst (also ob eine Rückumstellung auf die Telekom gewünscht ist -oder- ob eventuell ein anderer Anbieter ausgewählt wird).

 

Generell sind Preselection-Verträge seit der Einführung von Flatrates mittlerweile wieder passé - weil's für den Kunden dann in der Regel keinen Sinn mehr macht, Preselection -also das dauerhafte Nutzen eines anderen Netzanbieters- zu nutzen.