Speedtest
Maxitsch
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallöchen,

 

wir haben seit 4 Tagen eine 100k Leitung, kommen aber laut dem Speedtest nur auf 40-55k Download und 20-25k Upload. Ich teste das jetzt schon zum 100sten mal zu allen möglichen Uhrzeiten. Der Pc ist direkt an Port 1 der Fritzbox 7430 per Lankabel angeschlossen. Das sind ziemlich dürftige Ergebnisse, die man mit einer normalen 50k Down/20k Up Leitung erreichen kann. Ist das normal oder kann man da Beschwerde einreichen?? 

 

Danke schonmal und schönen Tag

1 Akzeptierte Lösung

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Jens-K
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Maxitsch,

 

die Bandbreite sollte bei einem 100 Mbit/s Anschluss zwischen 54 und 100 Mbit/s im Downstream liegen.

 

Sollte die ankommende Bandbreite regelmäßig geringer sein, macht es Sinn eine Störung zu melden.

 

Mithilfe unserer Netz-Experten kannst Du prüfen, ob eine bekannte Störung vorliegt und anschließend einen Rückruf veranlassen.

 

Sammle zuvor bitte aussagekräftige Speedchecks.

 

Damit Du beim Durchführen der Speedchecks keine verfälschten Ergebnisse erhältst, beachte  bitte folgende Vorgehensweise:

 

1. Bitte die Tests mit einer LAN-Verkabelung direkt an der Easybox / dem Modem durchführen (bitte ggf. zusätzlich installierte LAN-Switches oder Router entfernen)

 

2. Keine WLAN-Verbindung benutzen (stark schwankende Signalqualität)

 

3. Nur einen PC zum Testzeitpunkt betreiben. (Andere Clients bitte ggf. abschalten)

 

4. Hast Du Vodafone TV?  Dann schalte bitte während der Messung Dein TV Center aus.

 

5. Parallel zu den Tests bitte keine weiteren Internetaktivitäten durchführen, dazu gehören u.a.: Emails abrufen, andere Internetseiten besuchen, Internettelefonate führen, Downloads durchführen etc.

 

6. Keine Powerline-Adapter oder WLAN Bridges für die Tests verwenden! (eingeschränkter Datendurchsatz möglich!)

 

Bitte führe die Speedchecks über das Portal speedtest.vodafone.de an drei verschiedenen Tagen zu unterschiedlichen Zeiten durch und notiere Dir bitte die Ticket-Nummern.

 

Gruß,

Jens

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1 Antwort 1
Jens-K
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Maxitsch,

 

die Bandbreite sollte bei einem 100 Mbit/s Anschluss zwischen 54 und 100 Mbit/s im Downstream liegen.

 

Sollte die ankommende Bandbreite regelmäßig geringer sein, macht es Sinn eine Störung zu melden.

 

Mithilfe unserer Netz-Experten kannst Du prüfen, ob eine bekannte Störung vorliegt und anschließend einen Rückruf veranlassen.

 

Sammle zuvor bitte aussagekräftige Speedchecks.

 

Damit Du beim Durchführen der Speedchecks keine verfälschten Ergebnisse erhältst, beachte  bitte folgende Vorgehensweise:

 

1. Bitte die Tests mit einer LAN-Verkabelung direkt an der Easybox / dem Modem durchführen (bitte ggf. zusätzlich installierte LAN-Switches oder Router entfernen)

 

2. Keine WLAN-Verbindung benutzen (stark schwankende Signalqualität)

 

3. Nur einen PC zum Testzeitpunkt betreiben. (Andere Clients bitte ggf. abschalten)

 

4. Hast Du Vodafone TV?  Dann schalte bitte während der Messung Dein TV Center aus.

 

5. Parallel zu den Tests bitte keine weiteren Internetaktivitäten durchführen, dazu gehören u.a.: Emails abrufen, andere Internetseiten besuchen, Internettelefonate führen, Downloads durchführen etc.

 

6. Keine Powerline-Adapter oder WLAN Bridges für die Tests verwenden! (eingeschränkter Datendurchsatz möglich!)

 

Bitte führe die Speedchecks über das Portal speedtest.vodafone.de an drei verschiedenen Tagen zu unterschiedlichen Zeiten durch und notiere Dir bitte die Ticket-Nummern.

 

Gruß,

Jens

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