1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Sonderkündigungsrecht wegen Preiserhöhung
Morpheus2PB
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Community,

ich habe von meinem Sonderkündigungsrecht wegen der Preiserhöhung Gebrauch gemacht. Am 22.07. hab ich bei der Hotline angerufen und die Sonderkündigung gemacht. Mir wurde gesagt das ich innerhalb von 14 Tagen eine Bestätigung darüber bekomme, diese ist allerdings immer noch nicht angekommen. Am 05.08. hab ich nochmals bei der Hotline angerufen, die sagten mir sie hätten ja schliesslich Zeit bis Ende August mir die Bestätigung zu schicken. Das kann ja aber so auch nicht sein, denn ich hatte eigentlich schon vorher meinen Vodafone Vertrag gekündigt, um zur Telekom zu wechseln, da hatte ich nur zu spät gekündigt, also wäre der Vertrag eigentlich noch bis nächstes Jahr gelaufen. Deshalb kam mir das Sonderkündigungsrecht gerade recht. Die Telekom braucht aber die Bestätigung über die Sonderkündigung. Wie soll das funktionieren, wenn Vodafone sich bis zum letzten Tag damit Zeit lasst, die Telekom kann dann schlecht am 01.09. anschalten. Ausserdem finde ich es ein wenig seltsam das in Mein Vodafone bei Vodafone Sprache Vertragslaufzeit bis 18.06.2020 steht und bei Vodafone Internet 24.08.2019. Kann mir da einer was dazu sagen, hat schon jemand die Bestätigung der Sonderkündigung bekommen? Mir kommt das mal wieder alles sehr seltsam vor bei Vodafone.

mfg

Edit: @Morpheus2PB Beitrag von Kabel nach DSL verschoben!

6 Antworten 6
Menne99
Giga-Genie
Giga-Genie

die Kündigung wird nicht durch gehn, du hast nen Vertrag und da steht drin was wieviel wann kostet!

Der glubb is a Depp

Bei dir geht es sicherlich um einen DSL Vertrag. Um die Erhöhung zum 01.09. 2019.

Die Telekom braucht keine Bestätigung von VF. Einfach einen Vertrag bei Telekom Abschliessen, dann setzen sie sich mit VF in Verbindung und vereinbaren den Umstelltermin und evtl auch die Portierung der Rufnummern. Wenn dann VF das ablehnen würde, würdest du von der Telekom Bescheid bekommen. 

Und noch was, eine Sonderkündigung würde ich immer schriftlich per Einschreiben oder sogar bei Einschreiben mit Rückantwort machen. Telefonisch hat man ja nie was in der Hand.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

@Menne99 Ähm hast du überhaupt gelesen was ich geschrieben habe. Ich habe einen Brief bekommen wegen der Erhöhung der monatlichen Kosten und damit hab ich ein Sonderkündigungsrecht, hat Vodafone doch selbst geschrieben. 

@Kurtler Ich denke das ist in meinem Fall hier ein wenig komplizierter, da ich ja schon vorher einen Telekom Vertrag abgeschlossen habe, der dann allerdings erst nächstes Jahr gestartet wäre, da die Kündigung bei Vodafone ein paar Tage zu spät war. Ich habe schon zweimal mit der Telekom gesprochen, die sagen sie brauchen eine Bestätigung. Aber dein Tipp ist gut, ich rufe die nochmal an. 

Na ja Vodafone hat ja extra für das Sonderkündigungsrecht ne Telefonnummer eingerichtet und eine Adresse habe ich dazu nicht gefunden. Aber ich begebe mich mal auf die Suche, du hast natürlich Recht sicher ist sicher, dann hab ich was in der Hand, wenn ich das per Einschreiben mache.

Ich würde einfach dort nochmal anrufen, sagen das du den Vertrag per Sonderkündigung beendet hast und die bei VF die Umstellung zum 01.09.2019 beantragen sollen.

Und noch was zu mein Kabel. Erst wenn die Telekom den Umstelltermin bei VF beantragt hat, dieser von VF bestätigt wird, steht bei dir dann drinnen "Gekündigt zum 01.09.2019". Vertragsende steht da dann immer noch der normale Termin 2020 drinen.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

@Kurtler Das werde ich versuchen, danke für die Tipps.