Rufnummer portieren DSL
ML86
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

kann man Rufnummern bei einem Vodafone DSL Anschluss während der Vertragslaufzeit zu einem anderen Anbieter portieren ?

Gruß
ML86

13 Antworten 13
peter12_
Giga-Genie
Giga-Genie

Hi,

ja das ist möglich. Dazu einfach eine Rufnummerportierung der gewünschten Rufnummern beim anderen Anbieter ohne Vertragskündigung einleiten.

Gruß

GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU/Arris TM3402B
Norman
Community Manager
Community Manager

Hallo @ML86,

ich muss die Aussage von @peter12_ leider korrigieren. Verlegener Smiley

Die Mitnahme der Rufnummer ist während der Laufzeit nicht so einfach möglich. Frustrierte Smiley

Es funktioniert nur über einen Rufnummerntausch. Deine bisherige Nummer wird durch eine neue ersetzt. Sie befindet sich dann 90 Tage in Quarantäne und kann durch einen neuen Anbieter portiert oder durch uns wieder aktiviert werden. Bis die Nummer dann beim neuen Anbieter ist, kannst Du sie nicht nutzen. Du bist auch nicht erreichbar. Das bitte beachten! Ohne diesen Umweg geht es leider nicht bzw. nur zum Ende der Laufzeit mit einem Komplettwechsel. 😞

Bei Mobilfunk sieht das wieder etwas anders aus. Dort kann die Rufnummer jederzeit - nach vorheriger Ankündigung und Freigabe - portiert werden.

Weshalb willst Du die Nummer denn vorzeitig portieren?

Beste Grüße,

Norman

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
ML86
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo @Norman,

habe den Beitrag übersehen

Hatte eine Portierung gestartet, aber die wurde abgelehnt.

Wie kann ich einen Rufnummerntausch veranlassen und kann ich die Portierung sofort beauftragen ?

Ich wollte die Nummer eventuell über Sipgate nutzen

Grüße

ML86

Andre
Moderator:in

Huhu ML86,

schick mir mal eine PN mit Kundennummer und Kennwort.

Ich tausche dann die bestehende Rufnummer durch eine bliebige andere.
Sobald die neue Rufnummer geschaltet ist, hast Du 3 Monate Zeit sie zu einem anderen Betreiber zu portieren.

Es wird aber definitiv für einen gewissen Zeitraum (mindestens 1 Tag) dazu kommen, dass Deine alte Rufnummer nichtmehr erreichbar ist (bis zu dem Termin wo der neue Betreiber sie aktiv schaltet).

Nur damit Du Dir da im Vorfeld schonmal im klaren bist.

VG,
Andre

ML86
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo @Andre,

danke.

Wäre es auch möglich, alle 3 Rufnummern zu tauschen ? Wie lange dauert der Tausch ?

Grüße

ML86

Norman
Community Manager
Community Manager

Hi @ML86,

ich übernehme mal für Andre.

Der Rufnummerntausch ist natürlich für alle Rufnummern möglich. Es wird 14 Tage dauern. Von Heute aus gesehen wäre das also der 29.05.2019. Die Frist ergibt sich aus Deinem gesetzlichen Widerrufsrecht. Früher geht es leider nicht.

Passt das? Wenn ja, beauftragen wir die Umstellung. Gib uns hier kurz Bescheid.

Beste Grüße,

Norman

ML86
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Hallo Norman,

danke.
Passt
Dann bitte alle 3 Rufnummern tauschen 😉

Grüße
ML86
DanyG

Hi ML86,

alles klar, ist erledigt.

Du bekommst dann die neuen Nummern per Post mitgeteilt.

LG,

Dany

ML86
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo @DanyG

danke.

Die neuen Rufnummern wurden gestern sofort geschaltet  muss ich für die Portierung der alten Rufnummern trotzdem 2 Wochen warten ?

Gruß

ML86