- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 01.06.2019 07:59
Hallo,
ich habe heute einen merkwürdigen Brief, angeblich von VF, erhalten. Ohne Briefkopf oder Fuß, ohne Kundennummer - nur das rote Logo oben. Find ich schon mal merkwürdig. Unterzeichnet mit "Vodafone Team"
Darin wird erklärt, dass dei Umstellung des Tel./Internetanschlusses auf digital erfolgen soll (soweit ist das ja bekannt) und dass ich dazu unbeding einen neuen Router brauche. Letzteres ist mir ja nun ganz neu.
Dazu soll ich demnächst angerufen werden.
Kann dazu mal jemand was sagen, da ich im Netz nichts passendes dazu gefunden habe?
Technische Daten: Anschluss ist DSL 6000 (mehr geht leider nicht) mit Telefonflät. Meine Telefone sind direkt - also nicht am Router - angeschlossen.
Da ich ja nun schon öfter unseriöse Anrufe von VF-Handlern hatte, die mir unbedingt einen neuen Vertrag aufschwatzen wollten (hier kann ich wunderbare Gesprächsverläufe widergeben), vermute ich, dass das mal wieder so eine "Aktion" ist.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Akzeptierte Lösungen
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
01.06.2019 12:02 - bearbeitet 01.06.2019 12:02
Moin @0815_2 ,
Mir fällt jetzt gerade keine Maßnahme ein, die einen Änderung an einem ADSL Anschluss notwendig machen würde. Es gibt Migrationen im VDSL Bereich, weil Vodafone ihre VDSL Anschlüsse im Nahbereich an Telekom abgeben muss (ging auch durch die Nachrichten), davon merken die Kunden aber meistens gar nichts.
Du sagst, dass deine Telefone nicht am Router angeschlossen sind. Heißt dass, du hast noch einen ISDN Anschluss? Damit könnte das zusammenhängen, mir persönlich ist aber nicht bekannt, dass da gerade ne Aktion läuft. Vodafone hat irgendwann 2017/18 angekündigt, dass ISDN Anschlüsse noch bis 2022 laufen sollen.
Wenn Vodafone Festnetz dich anruft wird immer die 08001721212 angezeigt. Und die Mitarbeiter werden dich NIE nach dem Kundenkennwort fragen, wenn sie dich anrufen. Also gibst du das auch nicht raus. Beim Austausch eines Router wäre das auch gar nicht nötig. Dann bist du auf der sicheren Seite.
Cheers,
DSS1
- Judge Dread -
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 01.06.2019 08:34
Hallo @0815_2
Das würde mir auch seltsam vorkommen.
Weil nämlich das Kabel von analog auf digital umgestellt wird.
Das betrifft dein DSL bestimmt nicht.
Und wenn es eine Allgemeine Umstellung geben würde,
egal ob Kabel auf digital oder für DSL auf Super-Vectoring, würdest du sicherlich ordentlich informiert werden.
Also abwarten, ob und was noch kommt.
Viele Grüße, Kadse
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
01.06.2019 12:02 - bearbeitet 01.06.2019 12:02
Moin @0815_2 ,
Mir fällt jetzt gerade keine Maßnahme ein, die einen Änderung an einem ADSL Anschluss notwendig machen würde. Es gibt Migrationen im VDSL Bereich, weil Vodafone ihre VDSL Anschlüsse im Nahbereich an Telekom abgeben muss (ging auch durch die Nachrichten), davon merken die Kunden aber meistens gar nichts.
Du sagst, dass deine Telefone nicht am Router angeschlossen sind. Heißt dass, du hast noch einen ISDN Anschluss? Damit könnte das zusammenhängen, mir persönlich ist aber nicht bekannt, dass da gerade ne Aktion läuft. Vodafone hat irgendwann 2017/18 angekündigt, dass ISDN Anschlüsse noch bis 2022 laufen sollen.
Wenn Vodafone Festnetz dich anruft wird immer die 08001721212 angezeigt. Und die Mitarbeiter werden dich NIE nach dem Kundenkennwort fragen, wenn sie dich anrufen. Also gibst du das auch nicht raus. Beim Austausch eines Router wäre das auch gar nicht nötig. Dann bist du auf der sicheren Seite.
Cheers,
DSS1
- Judge Dread -
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
01.06.2019 12:59 - bearbeitet 01.06.2019 13:02
Ich nochmal:
"Darin wird erklärt, dass dei Umstellung des Tel./Internetanschlusses auf digital erfolgen soll"
Umstellung auf "digital" ist eine merkwürdige und inhaltlich falsche Ausdrucksweise. ISDN ist digital ( ISDN = integrated services digital network). Ich bin echt skeptisch, was das Schreiben angeht.
Cheers,
DSS1
- Judge Dread -
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 01.06.2019 13:21
Einen hab ich noch! 😄
Hier mal das offizielle Wording zur Umstellung auf IP-Technologie:
https://www.vodafone.de/hilfe/anschluss-modernisierung-privatkunden.html#was-ist-die-ip-umstellung
- Judge Dread -
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 09.01.2020 21:41
Hallo DSS1
danke für die Antwort (allen anderen natürlich auch)
Ich wurde natürlich zu diesem Thema nicht weiter kontaktiert und denke, dass sich das jetzt nach einem halben Jahr erledigt hat...
Ich denk' auch nicht weiter drüber nach 🙂
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 10.01.2020 11:55
Hallo @0815_2 ,
wenn Du mir mal eine PN mit Deinen Kundendaten schickst, kann ich gern mal nachschauen, ob der Brief bei uns rausgegangen ist und was dahinter steckt.
Viele Grüße
Michi