Probleme mit DSL
Jan2411
Daten-Fan
Daten-Fan

Hey,

Bin in eine neue Wohnung eingezogen, wo es leider nur DSL gibt... Angeblich laut Vodafone sind hier 175mbit verfügbar, also habe ich diese auch gebucht.

Neuanschluss usw. hat gut geklappt, jedoch bekomme ich statt der 175mbit nur effektiv 32mbit Downstream, und die Fritzbox 7590 sagt 65mbit Leitungskapazität.

Wieso kommt bei meinem PC (LAN) und bei anderen geräten also nur 32mbit an?

Ich muss auch dazu sagen, dass zwischenzeitlich tatsächlich diese 65-70mbit Downstream auch ankamen...

Und generell: Warum wird mir 175mbit verkauft, wenn laut Techniker, der wegen dieses Problems diesen Freitag hier war, sogar beim APL im Keller sehr schlechte Werte bei allerdings immerhin 100mbit herumkommen?

Ist das üblich, dass die Leitung vom APL zu der Dose in der Wohnung so viel Kapazität verliert??

FB1.PNGFB2.PNGFB3.PNG

Bleibt mir noch etwas anderes übrig als den Tarif auf 100mbit oder gar 50mbit zu verringern?

1 Antwort 1
Julz2k
Royal-Techie
Royal-Techie

Deine Leitungslänge ist halt schon extrem. Wenn hier nur 0. 3er/0. 4er kupferdurchmesser vorhanden ist dann ist nicht mehr zu erwarten bei der Leitungslänge. Wieso bei dir noch 175MBit angeboten werden ist jedoch fraglich.

Du siehst ja auch am Spektrum, das aufgrund der Leitungslänge super vectoring quasi gar nichts mehr bringt.

Wenn am APL 100MBit ankommen, dann wirst du diese auch bei dir in der Wohnung erreichen können, wirst aber ein ein neues Kabel ziehen müssen. Ich vermute stark, daß bei dir nur J-Y(ST)Y oder sogar schlechter liegt. Wenn du auf J-2Y(ST)Y oder verlegekabel wechseln würdest dann wären die 100MBit eventuell sogar zu toppen. Da ein gutes Modem mehr Bandbreite raus holt als der Argus DSL tester.

Falls das nicht möglich ist mit der Verkabelung, so empfehle ich dir aufgrund des deutlich höheren uploads auf 100MBit zurückzustufen, das kann ein Moderator hier sicherlich in Auftrag geben.

Der riesen Vorteil dabei ist, daß einfach nur tarifliche umgestellt wird, du jedoch auf der super vectoring linecard stecken bleibst. Super vectoring linecards bringen allein schon aufgrund der moderneren optimierten fertigung eine höhere datenrate im down, vor allem im upload im Gegensatz zu alten vectoring linecards.