Probleme Internetgeschwindigkeit
VLenzner
Forum-Checker
Forum-Checker

Hallo liebe Community,

seit einiger Zeit verfüge ich nun über einen DSL-Anschluss.

Bisher habe ich keine Probleme mit dem Anschluss festgestellt, allerdings wohne ich seit ca. zwei Wochen nicht mehr alleine. Bei gemeinsamer Nutzung fiel uns die extrem langsame Internetgeschwindigkeit auf.

Ich habe einen Vertrag für 16Mbit DSL abgeschlossen, allerdings haben alle Geschwindigkeitstests der letzten zwei Wochen nur Geschwindigkeiten von 3-9MBit ergeben.

Die Tests wurden mit verschiedenen Testanbietern seit dem 31.05.2018 durchgeführt. Die Tests erfolgten teilweise im Alltag über WLAN und teilweise über ein Netzwerkkabel, als alle anderen Geräte ausgeschaltet waren. Es lässt sich Folgendes festhalten:

- Am frühen Morgen und tagsüber 8bis ca. 16Uhr) ist die Geschwindigkeit im Bereich von 7-9Mbit.

- Ab 16Uhr sind es nur noch 3-4Mbit, selten mal 6Mbit.

- die aktuellen Vodafone-Tests liefen unter den folgenden Ticketnummern: U6LW2, TRW7W, T4B5Z und 2W6RW

Aufgrund guter Erfahrungen, haben wir jetzt auch vom Vodafonerouter zu einer Fritzbox 3490 gewechselt, um die Geschwindigkeit zu testen. Hier waren es ebenfalls keine Unterschiede festzustellen.

Der Router steht frei, das WLAN und die Geschwindigkeit sind auch in direkter Umgebung im gleichen Raum nur in diesem langsamen Bereich. Wie gesagt, selbst mit Ethernetkabel ist es nicht besser.

Laut der Vodafonewebseite liegt die verfügbare Höchstgeschwindigkeit bei 100MBit.

Wir wünschen uns eine Geschwindigkeit um die 14Mbit und würden evtl. auch auf eine 50er Leitung wechseln wollen, allerdings sollten hierfür auch die versprochenen Geschwindigkeiten erreicht werden.

1 Antwort 1
Jens-K
Moderator:in
Moderator:in

Hallo VLenzner,

willkommen in der Vodafone Community!

Die Bandbreite eines 16 Mbit/s Anschluss sollte ziwschen 6,1 und 16 Mbit/s liegen.

Wenn hier regelmäßig eine geringere Geschwindigkeit anliegt, macht es Sinn eine Störung zu melden.

Dazu werden aussagekräftige Speedchecks benötigt. Messungen per WLAN helfen dabei nicht, die Leistung des Anschlusses zu bewerten.

Um aussagekräftige Ergebnisse zu erhalten, beachte bitte die folgende Vorgehensweise:

1. Bitte die Tests mit einer LAN-Verkabelung direkt an der Easybox / dem Modem durchführen (bitte ggf. zusätzlich installierte LAN-Switches oder Router entfernen)

2. Keine WLAN-Verbindung benutzen (stark schwankende Signalqualität)

3. Nur einen PC zum Testzeitpunkt betreiben. (Andere Clients bitte ggf. abschalten)

4. Hast Du Vodafone TV?  Dann schalte bitte während der Messung Dein TV Center aus.

5. Parallel zu den Tests bitte keine weiteren Internetaktivitäten durchführen, dazu gehören u.a.: Emails abrufen, andere Internetseiten besuchen, Internettelefonate führen, Downloads durchführen etc.

6. Keine Powerline-Adapter oder WLAN Bridges für die Tests verwenden! (eingeschränkter Datendurchsatz möglich!)

Gruß,

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!