Glasfaseranschluß
WolfgangL
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo,

die Telekom hat bei uns im Ort für jedes Haus eine Glasfaserleitung verlegt. Unsere Samtgemeinde und die Telekom hatten einen Vertrag abgeschlossen, die für jedes Haus einen kostenfreien Anschluß bis zum HÜP (Hausübergabepunkt) ausbaut. Auch braucht man nicht bei der Telekom einen Anschluß buchen, sondern hat freie Anbieterwahl. Alles so weit fertig. Nun möchte ich bei Vodafone einen Glasfaseranschluß buchen, da nach meinen Recherchen Vodafone für mich am günstigsten ist und ich auch schon mit DSL bei Vodafone Kunde bin. Ich habe auch schon Vodafone angerufen und wollte jetzt den Glasfaseranschluß buchen. Aber leider ist bei Vodafone niemand in der Lage die Bestellung aufzunehmen, da angeblich kein Glasfaser bei uns vorhanden wäre. Nun bin ich doch ein wenig ratlos, was ich nun tun soll. Wie schon geschrieben, HÜP habe ich im Keller und bei der Telekom könnte ich sofort den Anschluß buchen. Kann mir jemand helfen ?

1 Antwort 1
reneromann
SuperUser
SuperUser

Das Problem dürfte sein, dass hier Vodafone die Leitungen bei der Telekom anmieten müsste - und anders als beim DSL, wo es für Bitstromvorleistungsprodukte (also eine "vermietete" VDSL-Leitung) eine feste Pauschale gibt- gibt es bei Glasfaseranschlüssen (derzeit noch) keine solche Pauschale. Daher bin ich mir nicht sicher, ob hier Drittanbieter überhaupt das Netz der Telekom nutzen (auch wenn die Telekom es zu "marktüblichen" Preisen freigeben würde - wobei der "marktübliche" deutlich über dem "regulierten" Preis liegt).

Weiterhin: Wenn überhaupt, dann klappt der Vertrag nur mit der DSL-Abteilung und NICHT mit der Kabel-Sparte! Also NICHT mit dem als "Cable" genannten Tarifen - diese funktionieren NICHT über die Glasfaser von Fremdanbietern, sondern hierbei handelt es sich um die "normalen" Kabelanschlüsse via Antennenkabel (gerne als Hybrid-Koax-Glasfasernetz bezeichnet, wobei bei dir in's Haus dabei in der Regel nur ein Koax-Antennenkabel geht). Und die Glasfaser-Tarife aus der DSL-Sparte gibt's m.W. ausschließlich an Anschlüssen, bei denen Vodafone der Netzbetreiber des Glasfasernetzes ist.

Wahrscheinlich wird dir also ncihts anderes übrig bleiben, als bei der Telekom den Anschluß zu buchen.