1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

175mBit fallback entfernen mit gleich bleibenden Konditionen
fishbone222
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo,

bei uns in der Straße sind nun volle 250 mbit verfügbar.

Im Letzten Jahr, als wir unseren Vertrag mit Vodafone abgeschlossen haben waren leider nur 175 mbit (fallback) möglich. Wir haben uns dennoch für "Red Internet und Phone 250 DSL" mit fallback-Option entschieden.

Beim Abschluss wurde uns gesagt, dass bei dem Tarif automatisch auf 250 umgestellt (fallback entfernt wird) wenn dies technisch möglich ist.

Unser Nachbar hat nun durch die Telekom seinen Anschluss von 175 fallback auf 250 umstellen lassen.

Sein Vertrag (Laufzeit, Kosten, etc.) wurde dadurch nicht geändert.

Ist dies generell auch bei Vodafone möglich?

Laut Vodafone Verfügbarkeitstest und telefonischer Auskunft der Telekom sind auch an unserer Adresse nun die vollen 250 ohne Probleme möglich.

Die Fritzbox zeigt ebenfalls keinerlei Verbindungsfehler und eine Leitungskapazität von über 260 an.

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Vielen Dank nochmals für eure Hilfe.

In der Zwischenzeit wurde unser Vertrag bereits auf 250mbit/s umgestellt und die Leitung geschaltet.

In der Änderungsmitteilung stand zwar "Ihre Vertragslaufzeit verlängert sich dadurch in der Regel vereinbarungsgemäß.". Eine Widerrufsbelehrung haben wir jedoch ebenso wenig erhalten wie eine neue Übersicht über unsere Konditionen.

Unter "mein Vodafone" steht jedoch nach wie vor unsere korrekte Laufzeit.

Ich gehe somit davon aus, dass wie gewünscht ohne weitere Änderungen die FallBack-Option aus unserem Vertrag entfernt wurde.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 Antworten 3
Jens-K
Moderator:in

Hallo fishbone222,

sofern die höhere Bandbreite nun verfügbar ist, kannst Du entsprechend auf den schnelleren Anschluss wechseln.

Beachte, dass sich die Verfügbarkeitsprüfung immer auf theoretische Werte bezieht.

Ob die Umstellung technisch möglich ist, prüft die Telekom nach unserer Bestellung.

Die Änderung Deines Tarifs erfolgt nicht automatisch. Um die Bandbreite anpassen zu lassen, rufe uns einfach ein.

Alternativ kannst Du mir auch eine PN mit Deinem Namen und der Kundennummer senden.

Es wird allerdings ein paar Tage dauern bis ich antworten kann.

Gruß,

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Vielen Dank nochmals für eure Hilfe.

In der Zwischenzeit wurde unser Vertrag bereits auf 250mbit/s umgestellt und die Leitung geschaltet.

In der Änderungsmitteilung stand zwar "Ihre Vertragslaufzeit verlängert sich dadurch in der Regel vereinbarungsgemäß.". Eine Widerrufsbelehrung haben wir jedoch ebenso wenig erhalten wie eine neue Übersicht über unsere Konditionen.

Unter "mein Vodafone" steht jedoch nach wie vor unsere korrekte Laufzeit.

Ich gehe somit davon aus, dass wie gewünscht ohne weitere Änderungen die FallBack-Option aus unserem Vertrag entfernt wurde.

Jens-K

Hallo fishbone222,

freut mich, dass der Wechsel geklappt.

Bei der Bestätigung handelt es sich um ein Standard-Schreiben, was den eher selten Fall einer Änderung der Bandbreite bei gleichbleibenden Tarif nicht berücksichtigt.

Die Vertragslaufzeit hat sich durch den Wechsel nicht geändert.

Dies kannst Du auch in MeinVodafone bzw. auf den Rechnungen sehen.

Da Du den Beitrag bereits als "gelöst" markiert hast, schließe ich hiermit ab

Gruß,

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!