abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

# Positives Kundenfeedback GLASFASER/Kabel (Bochum)
Slacker
Daten-Fan
Daten-Fan

Liebe Community, liebe "Vodafones",

ich bin vor einiger Zeit zum Internet-Anschluss via Kabel/Glasfaser gewechselt. Hatte vorher schon einen 100MBit-Glasfaseranschluss der Stadtwerke, wollte dann aber 1GBit bei Vodafone/Unitymedia ausprobieren.

Gesamturteil: SEHR GUT. Kleinere Kritik, s.u.

Einige Erfahrungs-Samples:

1.) Wollte zu Beginn nicht die Vodafone-Box als Kabelrouter, sondern habe mir ne Fritzbox Kabel privat gekauft. Anruf bei Vodafone, um MAC-Adresse mitzuteilen. Sehr freundlicher Service, die Dame hat die MAC entgegengenommen und gesagt, dass in Kürze der Router eingerichtet werden könne, was ich dann auch ohne Probleme gemacht haben (bin Dipl.-Inform.).

2.) Dann in die Übertragungsprotokolle des Routers geschaut: 1GBit downstream und 53MBit upstream. Super!

3.) Der Updater von Microsoft Visual Studio vermeldet, er könne mit 109 MByte/sec herunterladen. Sagenhaft. Das ist ja schon die technische Obergrenze!!! Hängt natürlich auch immer davon ab, was die Serverseite so leisten kann.

4.) Einziger Kritikpunkt: Die Wartungsfenster!!! Am 19.08.2021 (in drei Tagen) ist das nächste von 0:00 bis 6:00 angekündigt (Nummer zwei in wenigen Monaten!!!). Für einen Poweruser geht das natürlich überhaupt nicht. Man spielt ja nicht nur online oder schaut Prime/Netflix, sondern im Homeoffice wegen Pandemie laufen bei mir auch Übertragungen über Nacht (via VPN), die dann unsanft unterbrochen werden.

5.) Apropos VPN: Ich musste ganz schön an den MTUs herumschrauben, bis ich eine stabile VPN-Verbindung (IPsec) zur Firma hinbekommen hatte. So etwas wie Jumbo-Frames gibt es hier wohl nicht?

 

Trotzdem vielen Dank für die tolle Leitung (ganz Bochum ist ja glasfasermäßig voll ausgebaut), der Router ist via Koax am Hausnetz angeschlossen. Ab dem Keller hier im Haus geht es dann via Glasfaser, also FTTH.

 

1 Antwort 1
R4mona
Moderator:in
Moderator:in

Hey Slacker,

lieben Dank für Dein ausführliches Feedback. Smiley (fröhlich)

Es freut mich wirklich sehr, dass Du insgesamt zufrieden mit Deinem Anschluss bist. So wünschen wir uns das. Den Punkt 4 nehme ich gern auf und leite diesen entsprechend weiter.

Liebe Grüße
R4mona

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!