Phising Anruf / xxx
fx1893
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo Community,

 

ich habe ein Problem.

Mich hat eben in der Mittagspause eine Handynummer angerufen. 0152/27412969.

Ich habe abgenommen und er war angeblich Vodafone. Der Herr am Telefon hat sich bei

mir bedankt dass ich ein Bestandskunde bin und hat hierfür eine Gutschrift ausgesprochen.

 

Hierfür benötigt er nur mein Kundenkennwort, den Rest hätte er.

Ich habe mir nichts dabei gedacht und im das Kennwort gegeben.

Er hat sich freundlich bedankt und meinte ich werde einen erneuten Anruf bekommen wo

die Gutschrift bestätigt wird. Dann hat er aufgelegt.

Ab hier wurde ich stutzig. Es war naiv von mir. Ich habe die Handynummer gegoogelt und

im Internet kam sofort "Phising Anruf (kriminelle Bande).

Ich habe gleich mein Kundenkennwort geändert und bei der Hotline von Vodafone angerufen.

Der Herr vom Call Center hat die Nummer sich notiert und meine "ich hätte richtig gehandelt,

er würde alles andere in die Wege leiten und mein Konto überwachen". Ich habe nach dem

auflegen eine E-Mail von Vodafone bekommen. Dort steht noch einmal alles über Phising Anrufe.

 

Ich habe nun große Angst das die *piep* auf mein Bankkonto zugreifen können da meine Rechnungen

von Vodafone per Bankeinzug abgezogen werden.

 

Hat jemand mit so etwas ebenfalls Bekanntschaft gemacht hat oder wurde sogar böse abgezogen.

Macht es sinn auf meiner Bank anzurufen und mein Konto zu sperren ?

 

Bitte üm Rückmeldung

2 Antworten 2
Mortuus
Mastermind
Mastermind

Dumme Frag

 

Was kann ICH mit Deinem Kundenkennwort machen?

 

Dir Dein Geld von Deinem Konto stehlen?

 

Hast Du Deine Bankdaten auf dem Kundenkonto hinterlegt?

 

Wie willst Du von meinem Girokonto Geld ziehen, wenn Du im Besitz meiner Kto-Nurmmer bist?

 

Mit herausgabe des Kundenkennwortes, hat der Angreifer die Möglichkeit, Vodafone reich zu machen - oder Dich - arm/reich.

Dich reich an Erkenntnis, immer auf "der Hut zu sein", Vodafone reich an Geld.....Drucker kommen mit den Verträgen nicht mehr hinterher....

 

 

Diese "Phising-Anrufe", wie ich erst hier mitbekommen habe, seit ich dieses Forum lese, hat erheblich echte Daten von den Usern/Fragenden = Vodafone-Kunden hier.

 

Meine Vermutung; ehemalige Call-Center Agents max. Level 1; Datenbanken auf USB-Stick mitgenommen; nach Rauswurf, wird dann eben "Kohle" mit den Kunden gemacht (das System, wie es funzt, ist bekannt)

 

Das Konto zu sperren, tut nicht not. Jede Firma auch Privatpersonen haben heute im "Fußtext" die Bankverbindung stehen (ich auch);

für die Zukunft aber, pass auf Deine Daten auf; und nicht über all "klick hier und klick dort", aber derweil beim Fratzebuch dann alles von sich preis geben...

 

 

Gruss Mortuus

Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team

Da du dein Kundenkennwort geändert hast, sollte eigentlich nichts passieren.

Nur mit dem Kundenkennwort hat er keinen Zugriff auf dein MeinVodafone wo er eventuell Dinge ändern könnte.

DIe Frage ist halt ob er bei Vodafone in dem Zeitraúm als das alte Kundenkennwort noch aktiv war und er dann nach der IBAN gefragt hat, so nach dem Motto was hatte ich noch gleich bei Ihnen hinterlegt.