1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

NTP-Server bei GigaCube einstellen...??? (Moderatorfrage)
Paul1970
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Bei dem neuen GigaCube bin ich in den Systemeinstellungen auf die NTP-Server Einstellungen gestoßen. Als Zeitangabe war unten Amman +2 Stunden automatisch angeben, was bei der Zeiterfassung bzgl. dem Flexi-Tarif ja zu ungewissen Verschiebungen bei der Inbetreibnahme/Zeiterfassung führen könnte oder?

Sollte man das ändern? Und welchen NTP-Server sollte man bei Vodafone anwählen? 

3 Antworten 3
reneromann
SuperUser
SuperUser

Die Zeitangaben innerhalb des Cubes haben keinerlei Auswirkungen auf die Abrechnung.

Für die Abrechnung kommt ausschließlich die Zeit auf den Abrechnungssystemen von Vodafone zum Einsatz; welche Zeit auf deinen Geräten eingestellt ist, spielt dabei keinerlei Rolle.

...ich meinte nicht die Zeit auf meinem Gerät, sondern die Zeit vom NTP-Server in einem Land wie Amman, wo im GigaCube unter Einstellungen dann steht das diese in Amman +2Std. wären. Wenn man darüber surft, dann wird dieser Zeitkontingent doch auch zur Abrechnung der Zeit gewählt denke ich!??? Und wenn das so ist, dann gibt es Verschiebungen zur der Europäischen Zeiterfassung, was wiederum Auswirkungen auf die taggenaue Erfassung hätte bzgl. Flextarif.

Nein, die Zeit der Abrechnungssysteme hat nichts mit der Zeit des GigaCube zu tun - und du kannst mit der Zeiteinstellung des GigaCube auch nicht die Abrechnungssysteme beeinflussen.

Die Zeit, die für die Abrechnungssysteme protokolliert wird, ist die Systemzeit des Anmeldeservers, auf dem sich der GigaCube zwecks Datenverbindung anmeldet. Diese Serverzeit kannst du aber nicht mit den Einstellungen des GigaCube beeinflussen - diese wird seitens VF verwaltet. Davon abgesehen überträgt der GigaCube bei der Anmeldung auch keine Zeitinformationen an den Anmeldeserver...

Davon abgesehen kann die GigaCube-SIM NICHT im Ausland genutzt werden. Das GigaCube-Angebot ist ausschließlich auf Deutschland begrenzt.