Überwiegend Gutes...
Seemax1991
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Seit Mitte->Ende 2018 läuft es ziemlich gut.

Und mit der 50er Upload-Aktion habt ihr mich auch echt positiv überrascht.

Zwar sind in Stoßzeiten immernoch heftige Bandbreiteneinbußen von nun mehr ~30% zu bemerken, das ist jedoch verkraftbar, wenn ich mich da an die Situation zwischen 2014 - 2017 erinnere in denen ich täglich Einbußen von 60 bis zu extremen ~80% für mehrere Stunden ab 1700Uhr gemessen habe (hatte natürlich regelmäßig Teilerstattungen angefordert, aber krass wars schon).

Am schlimmst für mich als ITler war vermutlich die anfangs übelste Kastrierung der Cable Boxen unter Kabel Deutschland. Seit knapp 3 Jahren unter Vodafone werden diese jedoch regelmäßig um auch etwas erweiterte Funktionen aus dem Hause Fritz! erweitert, was sehr sehr erfreut.

Wünsche für die Cable Box 6490:

* Akzeptanz eines nicht Fritz! DHCP/DNS für das eigene Netz.

* Manuelles Einrichten des IPv4 Netzes.

* Man. Festlegen eines Bereiches innerhalb des eigenen Netzes für eing. VPN Verbindungen.

* Man. Bandbreitenpriorisierungslisten [Internet->Filter->Listen] für Cable Boxen freigeben.

Ihr habt euch echt verbessert!

1 Antwort 1
Argantho
SuperUser
SuperUser

Hallo @Seemax1991 

du hast völlig Recht ... 🙂

es wäre schön wenn in den Leihgeräten ein paar Funktionen mehr freigeschaltet wären die es uns erfahreneren Anwendern erlauben spezielle Konfigurationen einzustellen und zu benutzen.

Jetzt müssen wir aber dabei bedenken das diese Möglichkeiten auch den unerfahrenen Usern dann zur Verfügung stehen und diese vielleicht völlig unabsichtlich durch eine falsche Konfig dafür sorgen das die Box keine Verbindung mehr aufbauen kann. Dieses würde dann natürlich auch wieder den Supportaufwand vergrößern.

Ich hätte auch gerne mehr Einstellungsmöglichkeiten im Leihgerät gehabt. Da ich dummerweise diese auch benötige blieb mir leider nichts anderes übrig als eine eigene Fritzbox zu kaufen und diese dann einzusetzen. Bei einer eigenen Box gibt es ja zum Glück keine Einschränkungen.

Gruß

Dieter

Grüße an das Community-Universum
Ein Klick auf "Gefällt mir" tut nicht weh
MCT | MCSA | MCSE | MCITP | MCP | MCTS