1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Von CallYa zu laufendem VF-Firmentarif portieren
pkern
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ich würde gerne meine CallYa-Nummer zu einem bestehenden VF-Firmentarif portieren. Ist das möglich, wie sieht der Prozess aus und was kostet mich das? Ich kann bei meiner Firma die Portierung anstoßen lassen, aber mir ist unklar wie das bei CallYa zu Vodafone wirklich aussieht und welche Dokumente notwendig sind.

6 Antworten 6
Mav1976
SuperUser
SuperUser

Hi @pkern,

wenn du von Portierung schreibst, gehe ich davon aus, dass du von VF zu einem anderen Provider (z.B. Telekom etc.) die Rufnummer mitnehmen möchtest, also einen Providerwechsel?

Du musst für deine Rufnummer die Verzichtserklärung (InfoDok 251) herunterladen, ausfüllen und an VF senden (via Post, Fax oder Kontaktformular). Sobald diese bearbeitet wurde, werden dir 29,95€ Portierungsgebühr vom Guthaben abgezogen. Daher auf ausreichend Guthaben achten. 

Danach kann die Rufnummer vom neuen Provider (z.B. Telekom) bei VF zur Portierung angefragt werden. Aber das erledigt dann dein Arbeitgeber. 

Hi,

leider nein. Es geht um eine Rufnummernübertragung von CallYa zu einem Vodafone-Firmentarif, für den ich bereits eine SIM und eine andere Nummer habe. (Die leider offenbar auch vorher schon von wem anders verwendet wurde.) Ich weiß a) nicht ob das überhaupt geht (aber wäre ja schon kundenunfreundlich wenn nicht) und b) was der Prozess dafür wäre, weil es keine Umwandlung in einen Laufzeitvertrag und kein Providerwechsel ist.

Hi @pkern,

Portierung heißt immer Providerwechsel. 

In deinem Fall wäre es ein "Tarifwechsel", was im privaten Bereich ohne Probleme möglich wäre. 

Ein Wechsel von CallYa in einem Businesstarif ist m.W. nicht ohne weiteres möglich. Hinzu kommt, dass du schreibst, dass du bereits eine Nummer hast. Eine Rufnummerübertragung von CallYa auf eine bereits bestehende Rufnummer oder Vertrag ist eh nicht möglich. 

D.h. ich muss jetzt bis 20. April warten, bis die BNetzA die Portierungsgebühren neu regelt, dann zu einem Nicht-Vodafone-Provider wechseln, um dann wieder eingehend zu portieren? Das nenne ich ja mal eine wirklich kundenunfreundliche Lösung. Da freut man sich ja richtig, bereits Kunde zu sein. 😞

Was du machst, musst du selbst entscheiden. Da können wir User dir hier im Forum die Entscheidung nicht abnehmen.

Es gibt Prozesse, die einfach nicht machbar sind. Das hat mit kundenfreundlich wenig zu tun.

Naja, geht ja auch darum anderen zu helfen. Der Prozess ist offensichtlich komplett unter der Kontrolle von Vodafone. Es gibt nicht einen anderen Beteiligten. Von dem her ist es natürlich noch unverständlicher.

Nummer der Firmen-SIM zuweisen, neue Nummer an alte SIM vergeben. Aber gut, bzgl Features ist CallYa ja generell das schwarze Schaf.