SPeedtest LTE Max
Ute13
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo liebe Gemeinde

Gestern habe ich den Vodafone-eigenen Speedtest mit der App gemacht und war mehr als ernüchtert. Unabhängig davon dass der Test satte 61 MB in Anspruch genommen hat, zeigte er mir an, dass ich von den theoretisch möglichen 500 MBit gerade mal auf ganze 7,6 MBit komme und somit ein HD Streaming, Musik Streaming, Social Apps, Surfen und Messaging mehr schlecht als recht nur möglich ist.

Wie kann das sein?

Ich lebe mitten in der Stadt, wir haben hier eine sehr gute flächendeckende Mobilfunkversorgung und mein einziger Anreiz, auf Vodafone zu wechslen, war die LTE Max Geschwindigkeit von 500 Mbits.

1 Antwort 1
Jioti123
Mastermind
Mastermind

Hallo Ute13!

Grundsätzlich sind die 500 Mbit ein Wert, welcher sich nur im LTE Netz unter absoluten Idealbedingungen erreichen lässt.

7,6 Mbit im Download sind je nach Auslastung und Standort ein realistischer Wert.

So steht es auf unserer Homepage:

Du möchtest wissen, in welchen deutschen Städten die maximale Bandbreite unter optimalen Bedingungen erreicht wird? Dann klick einfach auf unsere Städte-Liste.

https://www.vodafone.de/hilfe/netzabdeckung.html 

Es gibt Standorte mit besonders leistungsstarker LTE Anbindung und wiederum schwächerer Anbindung.Außerdem spielt die Auslastung der Funkzelle eine große Rolle. Desto mehr User aktiv die Funkzelle besetzen und nutzen, desto weniger Bandbreite steht dem einzelnen Anwender zur Verfügung.

Wenn Du magst, kann ich gerne Deinen Standort prüfen. Du kannst mir die Adresse öffentlich oder per PN mitteilen.

Eine Störung sehe ich aktuell noch nicht.

Viele Grüße,

Jioti